Beiträge von stahlwerk

    Die AfD hat kein wirkliches Wahlprogramm, sie sind einfach nur aus Prinzip dagegen.

    Das Wahlprogramm der AfD ist fast äquivallent zum CDU Wahlprogramm von vor 15 Jahren, nur mal so am Rande erwähnt.

    Aber sowas ist heutzutage "rechts"...TOLL !


    Beim Thema "Grüne" sind wir uns wohl ( fast ) alle einig: Das wäre der Weg ins wirtschaftliche Nirvana incl. hirn- und planloser Ökodiktatur.

    Gerade was Erst- oder sog. Jungwähler betrifft, die beruflich am Anfang stehen mit geringem Lohn/Gehalt, die sollten sich mit ihrem "Grün ist cool/hipp " mal eines bewußt werden:


    "Grün wählen muß man sich leisten können".

    Im Fahrzeugschein wird nur die kleinste Größe abgedruckt.

    ...was nur zu oft bei einer Kontrolle bei unseren alten Autos zu Irritationen, Diskussionen und Mißverständnißen führt.


    Stattdessen stehen jetzt 175er drin, die noch nie auf dem Fahrzeug waren.

    Bei meinem Mondeo MK3 Kombi stehen als "zugelassene" Reifen nur 205/50/16 drin...original bzw ab Werk sind jedoch bei diesem Modell/Ausstattung die 205/55/16 verbaut und auch so eingetragen.

    Hatte das mit einem alten Schulfreund mal besprochen ( der ist seit gut 30 Jahren Ford Händler ) und ihn gebeten das zu prüfen. Er sagte, das ist definitiv falsch ausgeführt bzw "eingetragen"...der 50er Querschnitt wurde bei den 205er mit 16" bei allen Mondeo MK3 nie ab Werk verbaut !!!

    Ich hab immer den Gummi komlett mehrmals durchbohrt, den Gummi anschließend rausgehebelt und die dünne, äußere Lagerschale, die so noch in der HA verbleibt, mit Kreuzschnitt vorsichtig angesägt um die Spannung rauszunehmen und die Lagerhülse dann mit einem Runddorn rausgeklopft..klappte bisher immer sehr gut.

    Anschließend kamen PU-Lager ein, da brauch man kein Einpreßwerkzeug für.

    Und PU-Lager halten ein Autoleben lang, im Prinzip ohne Verschleiß.

    Es gibt mehrere Härtegrade, man nimmt entweder die schwarzen Lager von Claus von Essen oder die violetten Lager ( noch etwas weicher ) von Super Pro.

    ...dann können diese Vibrationen eigentlich nur von Motorseite her rühren, Ursachen siehe oben.

    Es können evtl. auch die Motorlager sein...die kann man prüfen wie folgt:

    Nimm Dir eine zweite Person zu Hilfe und öffne die Motorhaube. Die zweite Person stellt sich seitlich neben den Motor.

    Du startest den Motor, legst den 1ten Gang ein und läßt langsam die Kupplung kommen, bleibst dabei aber auf der Bremse...die zweite Person sieht dann gut wie sehr sich der Motor bewegt.

    Wenn sich der Motor dabei stark bewegt bzw deutlich abkippt, sind die Motorlager hinüber...meist ist es "nur" das vordere Motorlager auf der Quertraverse unter dem Kühler, daß defekt ist.

    Oder Du tauschst dieses Lager einfach prophylaktisch aus. Nimm auf jeden Fall ein Hydrolager, die sind besser als die "normalen" Gummi-Metallager !

    hat jemand die Maße sprich Länge mal Breite vom originalen PL oder KR Kühler für mich?

    Da guckst am besten auf diversen Autoteileportalen, da sind die Maße der Kühler meist angegeben.

    Und dann stellt sich die Frage, wie alt den der verbaute, jetzige Kühler schon ist ( Stichwort Kalkablagerungen und verschmutzte Lamellen außen ) und ob der Kühler vom Golf 2 PL/KR etc. überhaupt in den 1er Golf passt !


    Alternativ gibt es Alukühler für solche Umbauten von diversen Anbietern.

    Man kann auch erstmal das Kühlsystem entkalken, dann einen neuen Kühler vom 2H kaufen und das Kühlsystem ggf. upgraden mit kühlerem Thermostat ( öffnet gut 10° früher ), einem frühen Themoschalter für den Kühlerlüfter ( schaltet ca. 10° früher ein als Serie ) und einem Weichmacher für das Kühlwasser ( das sog. "water wetter" von Redoil ).

    Meine Meinung dazu:

    Hauptsache KEINE etablierte Altpartei, denn bei denen wurde in den letzten Jahren einfach zuviel Schindluder getrieben:

    Korruption en masse, Lobbyismuß, Inkompetenz, falsche oder gekaufte Dissertationen etc. p.p. und überhaupt nur leere Versprechungen gemacht und von wegen " zum Wohle des Volkes" ( zigfacher Amtsmißbrauch ) sondern eher zum Wohle zu sich selbst !


    Das entspricht ( leider ) der nackten und unbequemen Wahrheit und hat auch NICHTS mit radikaler Meinung zu tun.

    Mein Golf vibriert total bei 2500-3000 U/min. Davor und danach ist nichts zu hören.

    Servus.

    Beschreibe das mit den Vibrationen und dem "hören" mal genauer...weil ich konnte Vibrationen bisher nur spüren, jedoch nicht hören !


    Vibrationen entstehen fast immer durch Unwucht von sich drehenden Teilen wie Schwungscheiben, nicht sauber zentrierte Kupplungen, Riemenscheiben mit Unwucht ( meist abgenutzt ) und durch schlecht gewuchtete Reifen.

    ...jetzt tust bitte den Golf mit der Hinterachse noch auf 2 Rampen fahren, tust die langen Schrauben der Hinterachslager anlösen und federst von Hand das Heck 2-3 mal durch um die Verspannungen in den HA-Lagern zu lösen...danach mit den Rädern auf den Rampen bei so belasteter Achse die HA-Schrauben wieder anziehen.

    So vermeidest sog. Nebenfederraten durch die Verspannung der HA-Gummis und die Lager halten so weitaus länger da danach spannungsfrei !

    Das wird immer wieder vergessen bzw falsch gemacht und so die neuen HA-Lager mit den Verspannungen im Zeitraffer wieder kaputtgefahren...

    . Eine willkommene Abwechslung zu den Honks, die sich da sonst so tummeln.

    ...da kann ich mittlerweile vermutlich ein Lied zu singen !!!

    Die meisten sind schlichtweg "Zeitdiebe"...entweder haben die keine Kohle oder haben schlichtweg Langeweile oder tun aus Spaß die Leute nerven ( wollen zig Fotos und anderen Sch... haben bzw direkt den Preis runter haben ).

    Ich bin da mittlerweile schmerzfrei...komm vorbei, nimms oder laß es...mir egal.

    Die Teile werden nicht schlechter sondern eher teurer !