Beiträge von shoebird

    Leider sind die UNI-Lacke nach meiner Erfahrung Rostanfälliger als die Metalliclacke.

    Ich hatte mir vor dem GL auch einige in Weiß, Mars- und Tornadorot angesehen, waren alle sehr von Rost befallen, wärend z.B Caprigrün, Stratosblau und die diversen dunklen Metallictöne besser waren.


    Kann aber auch Zufall sein.

    Nur mal zum Thema ein altes Auto besitzen und keine Ahnung haben.

    Wenn die Lust und Lernbereitschaft da ist, ist ein 2er Golf nichts was über den normalen Menschenverstand hinaus geht.


    Ich habe es genau wie du gemacht, hatte keine Ahnung, habe zuerst einen "billigen" C gekauft, die ersten Umbauten und Reparaturen mithilfe von Büchern und Tips von Freunden durchgeführt, mich in das Auto und die Szene usw. verguckt und mir einen GL gekauft, gesucht hatte ich eigentlich einen GTI. Rost ist meiner Meinung nach das einzige wirkliche Problem, sofern man kein Karosseriebauer ist.


    Mein GL steht mittlerweile vor dem ersten Start seines neuen Motors, woran ich selbst jede Schraube in der Hand hatte und ich habe beruflich so gar nichts mit Handwerk zu tun.


    Also mein Rat:

    Wenn es ein zuverlässiger Partner für den Alltag sein soll: Such einen günstigen mit wenig Rost

    Wenn es passieren kann dass du dich wie ich verliebst: Mach eine Liste was dir WIRKLICH wichtig ist und nimm dir Zeit das passende Auto zu finden.

    Ich hatte vor Jahren mal die Möglichkeit einen G60 in Terracotta zu kaufen. War mir aber zu braun.

    Mein erster 2er war in der Farbe und ich trauer ihm immernoch hinterher ;(


    Leider war er Lacktechnisch ziemlich runtergerockt, weshalb er weg ging. Mit meiner heutigen Erfahrung hätte ich ihn niemals abgegeben.

    Danke für den Tipp, an der Stelle ist allerdings der Halter fürs ZSG. ich habe es nun anders gelöst:


    So ist es wieder ein bisschen cleaner im Motorraum :)


    Ausserdem habe ich gestern die Bremse befüllt und entlüftet.

    Zwischendurch haben wir noch Fehlersuche am 2EG60 von Niko betrieben, mit mäßigem Erfolg leider.


    Dann habe ich bei mir die Benzinleitung umgebaut, so dass sie weniger sichtbar verläuft und nicht auf der Lima herumbaumelt:


    Ausserdem letzte Kabel angepasst und verlegt, so langsam sind alle Arbeiten abgehakt.

    Als nächstes steht die Anpassung der Abgasanlage sowie der Einbau der Batterie im Kofferaum an.


    Für gestern war´s das aber.

    Alles klar, danke für die Antwort.

    Inzwischen steht der Golf auf BBS RA 254 in gold mit poliertem Felgenbett. Gefällt mir für den Moment ganz gut :)

    Die Räder sind ein Traum, jeder denkt "warum sehen die originalfelgen so gut aus".

    Insgesamt schönes Auto, Oak ist für mich zusammen mit Terracotta die schönste 2er Farbe.

    sauber <3


    Hast du direkt gelbe Leuchtmittel, oder Kappen? Denn die Kappen habe ich 2x im Jetta verbaut, da sieht das allerdings noch extremer aus.


    Und was hälst du davon die Zündspule in den Wasserkasten zu verlegen? Das ist schnell erledigt 8)

    Ich habe Gelbe Leuchtmittel, ich schaue mal ob ich den Link noch finde.


    Dahalte ich prinzipiell viel von, hatte aber kein Platz gefunden unter der originalen Wasserkastenabdeckung, hast du da Erfahrungswerte?

    Update Scheinwerfer-Kabelbaum verlegt


    Kleineres Update, gestern habe ich mich um den Kabelbaum, genauer den Scheinwerferkabelbaum gekümmert.

    Erstmal mussten alle Kabel auf der Fahrerseite um 20cm verlängert werden, da ich nun ja anstatt auf -durch den Längsträger gehe und dan nwieder hoch zum Scheinwerfer muss.

    Anschließend habe ich alle Kabel gebündelt und umwickelt, es folgt noch eine Lage Gewebeband, dann ist alles chic.

    gefällt mir soweit aber schon gut.


    Auf der Beifahrerseite war der Kabelbaum lang genug.


    es wird natürlich, bevor die Front wieder dran kommt alles nochmal gesäubert!


    Was man auf beiden Fotos gut sieht sind die gelben Lechtmittel. Mal schauen ob die drin bleiben, ich finde den dezenten gelben Farbstich optisch echt schön, auch wenn es nicht Tüv-Konform ist.


    Innen kommen die Kabel sauber am Scheinwerfer an, kein Kabel ist zu sehen ohne in den Motorraum zu steigen:


    In der Gesamtansicht sieht das ganze so aus:


    Durch den blasenden Lüfter sowie die Möglichkeit den Thermoschalter am Kühler vorne zu montieren ist noch weniger im Motorraum los :love:


    Dann war schon wieder spät, heute abend gehts weiter!

    Es geht munter mit Updates weiter!


    Gestern Abend war Zeit und Lust da, Kumpel musste eine Steuerkette machen also stand Hallenzeit an.

    Und wenn man schonmal "viel" Zeit hat, kann man ja mal den aufwändigen Kleinkram erledigen.


    Der Ölkühler musste noch montiert werden, dazu mussten Halter angefertigt werden.

    Also ging viel Zeit fürs Messen drauf (und für Gespräche über das letzte Treffen und den Verlauf von Ralf´s Projekt) aber nach und nach wurden die Halter fertig:

    und


    Zugegeben, so zusammenhangslos zeimlich unspannend.

    Montiert sieht das dann wie folgt aus, womit ich schon recht glücklich bin. Wenn das nach ein paar km immernoch so ist, baue ich die Halter nochmal in schön nach und lasse sie Pulvern.


    Hier die Beifahrerseite mit 2 beweglichen Befestigungspunkten,

    Hier die Befestigung mittig am Schloßträger.


    Als nächstes habe ich mich mit der Gehäuseentlüftung beshäftigt, da mir der kilometer lange Schlauch von der "falschen" Ventildeckelseite bis nach vorne zum Catchtank dann doch irgendwie störte.

    Ich werde nun die Abdeckplatte am Block nutzen, wo zb bei meinem RF serienmäßig die Benzinpumpe montiert wird.

    Aktuell ist der plan in die Platte ein Loch/Gewinde zu schneiden um einen Anschluß inzukleben.

    Irgendwie fänd ich eine schöne Aluplatte mit Dash-Aufnahme schöner, denke aber nicht dass es sowas fertig gibt. Aber dann habe ich ja eine Winteraufgabe...


    Somit wäre dann wieder ein "Störelement" am beifahrerseitigen Längsträger verschwunden.

    Ich weiss auch nicht wann ich den Pfeil mit dem Verstecken von unschönen Bauteilen in den Kopf bekommen habe, ich wollte eigentlich nie so einen Show-Motor haben. Aber ich glaube das ist momentan noch eine gesunde Mischung aus optisch ansprechend und funktionell.


    Also bleibt nur noch die Spritleitung die von vorn von den Vergasern zur Spritzwand geführt werden muss.

    Nachdem ich ein wenig rumprobiert hatte kam mir folgende Idee:

    Die Leitung Zwischen den Zwei Trichtern nach unten führen (da kommt noch eine Führung hin).

    Ich muss mir nur noch was für den Betrieb mit Luftfiltern überlegen, eventuell gehe ich dann einfach von der Fahrerseite aus an die Vergaser .

    Jedenfalls kann ich so wieder sauber am Querträger entlang, durch den Längsträger und dann an der Spritzwand in die originale Leitung enden:


    komplett sieht das so aus:

    und kurz vor Feierabend dann so: