Hi, zum Thema Motor, ich habe bewusst den 1.6er ausgewählt da ich von meinen Eltern aus erstmal als Fahranfänger eine Begrenzung auf max. 80 Ps bekommen habe.
Habe mir schon einen Fächerkrümmer von TA Technix geholt und will die Volllast am Vergaser noch erhöhen.
Später werde ich dann die Nocke zum umschleifen bringen, kostet so ca. 190 Euro und soll knappe 8 Ps bringen. (ob es wirklich 8 Ps bringt lasse ich jetzt mal so im Raum stehen)
Ich würde, wenn man eh jedes teil anfassen möchte auf gti technik umbauen, und deinen eltern zu liebe kannst du ja vorläufig auf das Cabrio setup gehen (98PS). du hättest dann aber passend zur optik einen echten GTI, damit es sicherer wird könnte man ja noch ABS verbauen. Irgendwann kannst du dann ja das PF steuergerät und die ganzen Sachen wie Krümmer, Nockenwelle etc machen und kommst dann bei ausreichenden 110+ PS raus. Die arbeit ist ja die gleiche ob 1.6 oder 1.8.
Wenn du dann noch eine Farbe nimmst die es in dem Baujahr bei einem GTI gab hast du am ende einen schönen GTI-Klon. Oder noch besser GTI-Special-Klon (die Austattungen sind günstig und du kannst die schönen kleinen Stoßstangen periodcorrect verbauen)
könnte dann so aussehen (helios blau):