Beiträge von Edition Blue G60

    .....aber warum sollte ich mir einen Haufen Rallye Golf für 5000 kaufen, grob gerechnet 10-15 tausend an Teilen und Arbeit investieren, wenn es für 15-20 tausend Euro einen guten, unverbastelten Rallyegolf mit belegbarer Laufleistung sowie wahrscheinlich dann auch Wartungs- und Reparatur Dokumentationen gibt...?


    Und einen wirklich guten G-Lader gibt es auch nicht mehr an jeder Ecke, zur Not einen neuen bei CP, wobei dann schon die ersten 2700 weg sind, vom Restaurations-Budget.


    Und wie ein Vorredner schon schrieb, lasst erst mal die verbauten Stoßstangen an dem angebotenen und den Rest "in brauchbarem" Zustand sein. Nur weil es dran ist heißt das noch lange nichts.....und die Technikteile sind auch nicht mehr ohne....der orig. Rallye G60 PG Motor hatte geringfügig weniger Hubraum und dadurch spezielle Kolben....die gab es schon vor Jahren nicht mehr.


    Aber eines Tages steht der Käufer morgens auf und sagt: ja, genau das suche ich... :P

    ..nicht mal 2000 wäre dieser Haufen mir persönlich wert....egal ob echter Rallye oder nicht. Werde ich nie verstehen, sowas wieder zum Leben erwecken zu wollen, das ist ja Leichenschändung.....


    Das Auto wurde (vielleicht schon vor Jahren...) geschlachtet, egal von wem, die teuren Teile verhökert, die Karosse hingestellt. Jetzt wo die Preise angezogen haben schnell nen Satz Stoßstangen rangeschraubt, Rallye Sitze rein und den Haufen zum verkaufen anbieten....ach ja und Motor wäre auch noch komplett da (was für ein Zufall )...aber ohne G-Lader versteht sich...noch dazu das ganze ohne Papiere...brrrr. dran rumgeschweißt ohne Plan wie es sieht...


    Selbst wenn jemand sowas aufbauen würde, keine Historie, Anzahl Vorbesitzer, rein gar nichts. Wenn der Haufen aus prominenten Vorbesitz stammen würde, oder einer von den (waren es 2..?) orig. VW Rallyeautos oder ein Werksauto gewesen wäre...oder irgendwas vergleichbares, selbst dann müsste man sich das ganz lang überlegen. Über 5000 Euro....... ?(

    Hallo, mir schwirrt was im Kopf rum. Würde ein G60 Kopf auf einen PF Rumpf passen ? Wegen der Verdichtung vom G60, die ja nur 8 zu 1 ist. Ist die Verdichtung anders vom Kopf her oder wegen der G60 Kolben...? Was hätte der Motor dann für eine Verdichtung mit dem G60 Kopf...?


    Grund dafür wäre eine Kopfbearbeitung und da der G60 Zylinderkopf ja stabiler gebaut ist und Natrium gekühlte Auslass Ventile hat, überlege ich ob es vielleicht besser wäre gleich den zu nehmen...?

    ...der NZ ist ein guter Motor....auf jedenfall besser als die Vergaserkisten...den NZ hatte ich 1995 in meinem 1. Auto, war sehr zufrieden mit. Lass dich bloss nicht zum umbauen verleiten. Gut, 5 gang wäre ne Option....


    Hab ich nicht richtig geschaut oder ist das Auto tatsächlich rostfrei...? :]

    Sehr schön, wieder ein 2er in guten Händen....mich wundert das die originale Heckablage noch drin ist, die ist schließlich Mauritiusblau..... :]


    Um eine gut erhaltene zu bekommen habe ich letztes Jahr einen Madison aus 1.Hand gekauft und 4 Wochen später ohne Ablage einem Kollegen wieder zum EK verkauft, nur das mein Edition Blue GTI wieder über eine Hutablage verfügt.....Stichwort original...der Zweck heiligt die Mittel... Mach weiter so !

    Damals, 1997, hatte ich meinen ersten G60 Edition One, ein Top Fahrzeug, als dann die Versicherungsrechnung kam hat sich die Euphorie estmal gelegt, das war ein deutlich 4 stelliger Betrag.....zwar noch in DM, aber doch ziemlich viel Geld. Letztendlich wurde er nach 4 Wochen wieder verkauft, was ich heute noch bereue. Und eine Oma oder Opa hatte ich nicht, die 40 Jahre unfallfrei gefahren sind und mir ihren Rabatt dann überschrieben hätten....


    Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen das allzuviele Junge einen G60, noch dazu neu, gekauft haben sollen. Mein jetziger (seit 2001, nicht der Ed.Blue) war ein Firmen Fahrzeug oder zumindest auf den Betrieb zugelassen, die hatten den über 8 Jahre, war wohl das Chef 2.Fahrzeug oder so....

    ....es geht darum das man wissen sollte was man will. Und ob man es letztendlich mit einer Oma zu tun hat oder nicht, klärt spätestens ein Vor Ort Termin, mit Einsicht in Fahrzeugpapiere und Co.


    Und dann " hat sich eh erledigt, der Wagen ist verkauft und hatte sowieso kein gutes Gefühl bei der Sache..... :?: :!: ...was muss dann wohl für ein G60 kommen bei dem er ein gutes Gefühl hat....? Nicht persönlich nehmen bitte, aber warst du dort ?


    Klar wird heutzutage alle über den grünen Klee angepriesen, aber wer heute sich solch ein Fahrzeug wie einen G60 holen will, sollte sich vorher schlau machen um was es geht, was es kostet und dann realistisch an die Sache rangehen. Und das diese Kisten nun mal das min.doppelte eines GTI kosten ist halt so, es war bis auf den Limited das Spitzenmodell der 2er Baureihe und das wird ewig so bleiben. Wenn ich dann so Sätze lese wie " bei G schaltet das Gehirn aus" ne ne ne....das ist genau wie bei Audi das Coupe´ S2 mit dem 20V Turbo, da werden auch Preise jenseits von gut und böse aufgerufen und wohl letztendlich auch bezahlt. Bei Kult ist das so.


    Und so ein G60 ist schon was feines und besonderes..... :love: So, gut jetzt.

    Hallo, was hat er denn für einen Motor? Das nachlaufen kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden. Es gibt manche Motoren die haben einen Lüfternachlauf zum abführen der Stauwärme im Motorraum, Kraftstoffkühlung (z.B.beim G60 wegen warmstart Verhalten..) Soll der Thermoschalter im Kühler den Lüfter einschalten dann wäre das eigentlich normal, nur wenn er sehr spät einschaltet ist vielleicht der Kühler innen zugesetzt oder verkalkt oder was auch immer, so das dies wie eine Isolierschicht zum Thermoschalter wirkt und dieser deshalb verzögert einschaltet. Einfach den Thermoschalter mal ausbauen und die wasserberührte Seite anschauen und Einschraubstelle auf Verschmutzung kontrollieren. Oder den Thermoschalter probehalber einfach mal erneuern, ist ja auch nur ein Widerstand drin und altert ja auch diese Technik.

    Komisch nur das ihn wohl doch einer gekauft hat....


    Wenn man so mitliest hat man den Eindruck das GTI G60 mit nichtmal 100 000km an jeder Ecke stehen.


    Wenn der WSS Rahmen rostig ist dann muss das halt erledigt werden, wenn die Seitenwand eine Delle hat, ordentlich instandsetzen (lassen) und gut. Ob der G Lader in Ordnung ist wird eine Probefahrt zeigen. Dann ist er plötzlich ein Unfallauto, Blender und sonstwas. Die Autos sind 25 Jahre alt und auch die 1.Hand Oma wird halt mal wo rangefahren sein....das mit den Sitzen ist berechtigt,ist wirklich ein interessanter Punkt. Aber er hat ja die FIN bei VW checken lassen und meint er sei "sauber". Das kann man in so einem Fall dann nach dem Kauf klären.


    Da fährt man hin, schaut sich das Auto an, redet vernünftig mit dem Verkäufer und nimmt den mit wenn´s passt.Aber nein, es wir wild spekuliert, der Verkäufer wird sich wohl daran bereichern wollen, Oma Trick....und selbst wenn er das Glück hatte den G60 von der Oma für billig bekommen zu haben und er den jetzt wider verkaufen möchte zu einem annähernden Marktwert, ich gönne ihm das. Wer so ein Auto heute haben will braucht nicht tagelang zu diskutieren und zu überlegen, alles quatsch. G60 kosten ihr Geld und wer nicht bereit ist das zu bezahlen soll es lassen, ansonsten würde der Unterhalt wohl der nächste Thread hier im Forum werden...


    Ich habe meinen G60 übrigens seit 2001 und weiß wovon ich rede....und ich hoffe der erwähnt G60 hat jetzt einen Besitzer der weiß was er hat und davon gehe ich aus. Oder der VK hat das Teil als verkauft erklärt, weil er die Geschichte hier im Forum verfolgt hat.

    Für den Preis sollte der G aber fahrbereit sein, was für mich heißt: 5 Tages Kennzeichen, 2. Mann zum holen mitnehmen und sich die restlichen 4 Tage ausgiebig kennenlernen...also du und der G sollt euch kennenlernen. :wink: So ein G60 ist eine Diva....glaubs mir.....

    Innenausstattung für G60 wird schwierig werden, eben wegen der höheren Lehnen Verstellung. Vielleicht bekommst Bezüge im guten Zustand, die müssen dann aber auch erstmal passen. Wäre für mich aber erstmal kein Nichtkauf- Argument....da findet sich schon was passendes mit der Zeit und wenn die aktuellen gut sind ist doch in Ordnung.


    Wegen des Seitenschadens würde ich aber noch 500 runterhandeln...(wollen ... :D ).


    Wenn die km passen und der technische Zustand passt, ist der Preis gerechtfertigt.