Beiträge von Golffred

    Zitat

    Original von Count
    @ golffred steht doch alles in der autkion der von twintec macht beim pn euro 3/d3 und die anderen dinger nur euro 2 is doch also unsinn einen der anderen zu kaufen daher hätte sich deine frage eigendlich schon fast erübrigt ...


    wer lesen kann ist klar im vorteil ;)


    Was sagt bitte DAS über meinen Alphabetismus aus?
    Zudem war meine Frage eigentlich ja auch ein wenig anders. Aber trotzdem haste natürlich nicht ganz unrecht: D3 ist sicher schöner für meinen Kontostand (auch in Zukunft) als Euro2.



    @ Berni:
    Wenn das Teil von TwinTec bei dir schon so lange gut läuft, dann denke ich mal, dass wohl alles gut ist mit dem System.


    Ich frag mich nur, wie du das ohne neue AU bei der Zulassungsstelle durchbekommen hast??
    Wollen die den AU-Wisch gar nicht sehen?
    Geht es also tatsächlich nur darum, dass mir eine Werkstatt (meines Vertrauens ;) ) den korrekten Einbau bestätigt und gut?
    Das wär ja klasse!!

    Hallo,
    ich brauche für meinen GOLF II, 1.6, 51kW, PN-Maschine, dringend eine Umrüstung von Euro1 auf Euro2 Steuernorm.
    Ich kann über die 'Suche' leider nichts Gescheites finden zu meiner Fragestellung. Daher jetzt dieses neue Thread:


    Zur Umrüstung gibts ja verschiedene Hersteller, Twin Tec oder HJS oder EGS, eines gleichen Systems:
    Dem Kaltlaufregler KLR.


    Allerdings machen das alle Hersteller ein wenig verschieden, habe ich das Gefühl.
    * Twin Tec: benutzt nur ein Ventil, guck hier: link
    * HJS hat noch Elektronik dabei, die auch irgendwo angeklemmt wird am Motor, guck hier: link
    * EGS hat auch Elektronik dabei, ähnlich dem HJS-System, guck hier: link



    Kann mir jetzt jemand einen Tipp geben, welches System wohl das "bessere" (effektivere oder so) ist?
    Bzw. wo liegen denn nun die Unterschiede?
    Ist es wichtig, ob da Elektronik dranhängt oder gehts auch wunderbar so simpel wie Twin Tec es macht (nur das Ventil)?

    So, geschafft:
    Golf II Madison, EZ 07/90, 106tkm, 1.6 L PN mit 51kW, silber-grau met.
    gekauft!


    Für 750 Euro. Ich denke, der Preis war auch OK.
    Wagen hat Zahnriemen neu bei 71tkm, auch sonst alles in bester Ordnung:
    null Rost, nur ganz wenige kleine Kratzerchen, alle Scheiben-/Türdichtungen 1A, Inneneinrichtung super. Schaltet und läuft gut, keinerlei Lager- oder Achsgeräusche.
    Linke Antriebswelle ölt ein ganz klein wenig Getriebe-seitig. Aber das hab ich bisher erst bei einem der unzählichen besichtigten Golf noch nicht gesehen. Reifen haben noch richtig viel Profil, sehr guter Allgemeinzustand, und sind vom Sommer 2003.
    "Extra": DZM, was ich persönlich sehr schätze. Dafür leider leider kein SSD und auch sonst wenig Besonderheiten.
    Aus 2 Hand, Vorbesitzer alles ältere Herren gewesen, 1942. In letzer Hand war der Wagen seit 1994.


    Endlich hab ich auch einen und bin "im Klub dabei", jippie!

    @ Alex:


    Nee, ich wollte den nicht selber haben. Allerdings einen Golf angucken, der solch einen Grill hat. Da der Besitzer meinte, es sei ein CL bin ich stutzig geworden - denn ein CL sollte so einen Grill wohl bestimmt nicht haben, dachte ich mir. Und da hatte ich ja anscheinend richtig vermutet.


    Der Wagen war zudem eine einzige Schrottmühle:
    Riesen Biertheke hinten dran und und und. Trotz der Aussage des Besitzers, der Wagen sei erste Hand und top in Ordung... denkste!
    Die meisten Leute sind echt Ar***geigen in Sachen vernünftige Auskünfte am telefon, damit man nicht 50km umsonst anreisen muss.

    Ich habe garde bei automotive-direct.de/ angefragt wegen MINI-Kat für den RP (Golf BJ 1987). Antwort:


    Angebot:
    Kat # 69002 58.- Euro


    Der Einbau muss von einer Werkstatt bestätigt werden. Sie brauchen
    zusätzlich eine neue AU. Mit der Bescheinigung der Werkstatt der AU und der vorliegenden ABE des KATs können Sie ihn eintragen lassen.


    Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. Versand 8.- Euro.


    Das ist ja klasse!
    Anstatt rund 100 Euro für KLR-System nur 66 Euro, und weniger Einbaumassnahmen.


    Man hat mit dem MINI-Kat auf jedenfall dann D3 - ist das = Euro2 ?


    -------
    @ Alexander:


    Guck mal hier
    Die Steuerersparniss von Euro 2 zu Euro 3 sind nur 10 Euros... schade.

    Zitat

    Original von Dobi289
    hy,
    hab nen 1, 8 l RP Motor und hab mir bei ebay für 85€ ein umrüstsatz auf Euro 2 Norm geholt.
    Spare dadurch im Jahr 150€ Steuer, und der einbau war in 1/2 Stunde erledigt.
    dann wurde noch ein neuer abgass test gemacht und fertig :D
    cya


    Okay, soweit so gut!
    Aber hast du den Regler einbauen lassen oder selber gemacht?
    Denn laut TwinTek-website:
    "(...)
    3. Wenn AU + Kat-Test positiv sind, wird das System anhand der beiliegenden ausführlichen Einbauanleitung eingebaut.


    4. Nach dem Einbau füllt die Werkstatt die beiliegende Einbaubescheinigung aus.


    5. Mit folgenden Unterlagen geht der Kunde dann zur Zulassungsstelle bzw. zum Straßenverkehrsamt: - ABE des KLR-Systems (liegt jedem Einbausatz bei), - AU-Bescheinigung (von der Werkstatt erstellt), - Einbaubescheinigng (von der Werkstatt ausgefüllt). Die Zulassungsstelle überprüft die Angaben, trägt die neue Schadstoffschlüssselnummer in die Fahrzeugpapiere ein (...)
    "


    Wenn ich das selber einbaue müsste ich also nochmal zum TÜV und eine Abnahme (rund 40 Euro!) machen lassen. Das will ich natürlich nicht - aber genausowenig will ich 1h Arbeit in einer KFZ-Klitsche bezahlen.
    Gibts da also ne Möglichkeit, den Regler selber einzubauen und trotzdem das ganze ohne zusätzlichen TÜV-Termin umschreiben zu lassen?

    Zitat

    Original von golf2gt-special
    nerv ruhig!!!
    dafür ist das board ja da!!!


    Okaydokay :)

    Zitat


    hol dir bloß keinen opel.... ich hatte mal einen... nie wieder!!! X(


    Mensch, um Himmels willen - NEIN!

    Zitat


    am besten entscheidest du dich für einen wagen aus dem bauch heraus.
    anschauen, probefahren und wenn du das gefühl hast das er für dich der richtige ist, schalte den verstand aus, und nimm das ding mit! ;)
    ...
    was zählt ist der spass den du damit haben wirst, und die stunden in der garage wenn du dran herumschraubst!! :D


    Jupp, nachdem was ich nun hier alles gelernt habe, komme ich wohl auch ganz gut schon zurecht und werde das auch so machen. Ich gucke mir die beiden Kisten morgen an und dann hat sich die Sache auch. Denn ich muss nächste Woche auch so langsam mal ein Auto vor der Tür haben, brauche das dringend.
    Ich denke, ich werde dann einfach mal nebenher, wenn ich wieder Zeit hab, nach nem Jetta II gucken - der hat's mir jetzt echt richtig angetan. "Mut zur Stufe" ist zwar eine echt abgegrabbelte Phrase, aber mir gefällt's! ;)