Beiträge von Blackpitty

    und es geht weiter


    hab ja schon lange nichts mehr gekauft :whistling: :D


    da mir meine vor 5 Jahren gebraucht gekaufte Endstufe kaputt gegangen ist und mir auch das rote Pluskabel im Motorraum alles andere als gefällt und der Sicherungshalter auch marode aist gabs mal was neues




    dann habe ich mir schonmal die Vorderachse für den Golf angeschaut, da ich auflisten möchte, was alles gestrahlt wird und was nicht.


    Nachdem ich den ganzen öligen Dreck(über ein halbes KG) abgeschabt habe, kam eine Achse in extrem gutem Zustand zum vorschein. Nur ganz wenig rost an 5 Punkten auf der Oberfläche, alle anderen Stellen sind wie neu ab Werk.


    Somit wird die Achse schonmal nicht auf der strah Kuste auftauschen, da es Quatsch wäre. Werd die kelinen rostbereiche entfernen und anschließend die ganze Achse wie beim Bora mit Brantho Korrux speziallack lackieren.


    Den Tilgergewichthalter sowie die zu langen Laschen für die Unterbodenbefestigung werden noch abgeflext



    Und dann habe ich die Türpappen fertig.


    Würd sagen, wenn es in meinem aktuellen Job als Modellbauer mal nicht mehr klappt, werd ich Sattler :P




    ..." Statische Fahrwerke taugen eh nix."...



    Sorry, aber dann hast wohl ( im Golf 2 ) bisher noch nichts vernünftiges verbaut gehabt !
    Das orig. Golf 2 Koni Sport-Kit ist im 2er ein Gedicht, ebenso die Kombi Bilstein B6/B8 mit Eibach bzw H&R Federn oder das orig. Sachs Sporting-Kit...


    Das taugen eh nichts ist bezogen auf das Gesamtpaket bestehend aus : nicht einstellen können, die meißten sind viel härter als Gewindefahrwerke und der Preis rechtfertigt sich absolut nicht


    Somit wäre ein Gewinde immer vorzuziehen anstatt solchen Schnickes mit anderen Federn und co :wink:

    Hatte das Cupkit für 8 Monate verbaut gehabt, dann hab ichs nicht mehr ausgehalten weil es einfach abartig hart war.


    Vorher zum Vergleich war ein TA Technix Gewinde drin welches vom Fahren her genau gleich scheiße war.


    Nun hab ich seit dem ein DTS Gewinde verbaut mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Allerdings haben die die Produktion geändert(schlechter geworden) und nun gibts das nichtmehr mit blauen sondern schwarzen Federn für weniger Geld.


    Nun muss man ein AP Gewinde kaufen um das gleiche zu haben. Das kostet für den 2er 400 bis 430€.


    Statische Fahrwerke taugen eh nix. Aus meiner Erfahrung auch an anderen Autos immer zu hart, zu hoch und man kann eben nix mehr einstellen(außer bei ein Paar den Federteller tiefer setzen)

    wenn die Lagerschalen so aussehen wie meine, dann kannst du sie weiternutzen.


    Hast du nur die unteren oder die oberen auch angeschaut? Die unteren sind ja die die nicht belastet sind.


    Eigentlich ist die Ölgeschichte recht einfach, sofern man kein Abfallöl aus dem Baumarkt nimmt und regelmäßig lieber zu früh als zu spät Ölwechsel macht gibts da auch keine Probleme.


    Bei einem Seasonfahrzeug würde ich egal wie viel km ich gefahren bin immer im Herbst das Öl wechseln bevor man ihn wegstellt.


    Ich nutze nur Mobil 1 und Motul Öl, aber da hat jeder so seinen eigenen Geschmack.

    also grundsätzlich haben Lagerschalen die sich im Motor bewegt haben immer Spuren die man sieht(ich rede jetzt nicht von tiefen Rillen usw.)


    Die Ursache für dein Problem(vorallem ohne Bilder der Schalen) zu finden ist unmöglich, da es zu viel Faktoren sein können.


    1. lässt man einen Motor nie mit altem Motoröl stehen. Bei seasonfahrzeugen macht man den Ölwechsel zwingend vorm Winter und lässt ihn nach dem Wechsel nochmal kurz laufen, damit das frische Öl auch überall hinkommt.


    2. aber das kann jeder machen wie er will, starte ich einen Motor der länger als 2 Monate rumstand nie einfach so mit schlüssel umdrehen und los. Ich lasse ihn bei mir ohne Benzinzufuhr(hab einen Schalter für die Benzinpumpe ) 20 Sekunden orgeln damit ohne groß Umdrehung überall an den Lagern wieder Öl anliegt. Erst dann starte ich den Motor.


    3. weis keiner was damals bei der Überholung passiert ist und gemacht wurde. Welches Lagerspiel, welche Lager, wie montiert, usw.


    Hier z.B. Lagerschalen von mir, die waren 15.000km alt und so sehen die absolut top aus


    P1150454.jpg

    Es gab ein Paar Optionen, Rocco oder Audi Auspuff umbauen oder einen Glaube Bastuk wars Auspuff zu kaufen.


    Nur möchte ich wegen der Eintragung vom Motor und generell einen serien Golf 2 16V Auspuff fahren in 55mm bis zum Endrohr und mit dann einem 60mm Schrick S Rohr mit ABE passt auch alles.


    Das Bastukding kostet das doppelte vom jetzigen und klingt nacher nzr grausig, darum entschied ich mich für den Imasaf .


    Dazu ist der Imasaf laut Golf 3Forum unter den ABF Fahrern ein Tip, da die Anlage einfach richtig schön und gut klingt.


    Ich werd nun die Endrohre erstmal abtrennen um richtig reinschauen zu können und dann entscheiden was ich mache.


    Option wäre noch das so zu machen wie beim Corrado g60 original, da ist direkt vorm Endrohr ein Y Stück

    Kann man immer hindrehen wie man will.


    Da heutzutage kein ABF Toledo Spender mehr an jeder Ecke steht(hättet ihr auch sicher gewusst), muss man auf Alternativen gehen und da in dem Thread auch Ahnungslose mit Halbwissen mitgeschrieben haben wurd das ganze immer länger.


    Mein Plan war dann eigentlich zur Hilfe für Alle eine Liste zu verfassen in der nachlesbar ist was von welchem Spender wo passt, aber da macht ihr ja nicht mit und somit wirds auch weiterhin jedes Jahr 2 bis 3 solche Threads(au bange ihr armen....) geben


    Einzig Rocco hatte aus jetzigem Standpunkt den vollen Durchblick über die Spendervariationen und gab die brauchbarsten Kommentare ab.


    Ich bin ja in vielen Foren unterwegs und sonst bin immer ich der, der nützliche Infos gibt(ohne Gegenleistung...)
    Nun brauchte ich einmal etwas Information und erlebt sowas, das ist nur Lachhaft.


    Und im Gegensatz zu euch 3 hab ich in dem Thema hier wenigstens was nützliches beigetragen.


    Aber hier mal der Link dazu, da stehen sicher auch Infos für den TE dabei


    www.doppel-wobber.de/forum/thr…ght=motorumbau+sinnigsten

    Die sind geschützt.


    Ich hab bei Autoteile Teufel bestellt, das Rohr kostet glaub 7 oder 8€, der ESD 70 und der MSD 45 oder 50


    Ich habeam Golf einen kleinen Ausschnitt im Heckblech.


    Da mein Heckblech absolut Rostfrei ist wie auch der Rest vom Wagen setz ich ganz sicher keine Flex an, dazu find ich Doppelrohre sau hässlich.


    Ich flex erstmal die Endrohre ab, dann kann ich sehen wie das innen gemacht ist.