Naja - vielleicht hast Du den von Dir beschriebenen Weißrauch nur vermutet?
Der Einzige, der hier wilde Vermutungen in den Raum wirft bist Du.
Die Rauchwolke in der Garage konnte man sich nicht einbilden.
Seit der Überholung ist davon nichts mehr zu sehen oder zu riechen.
Beim Kühlwasserwechsel ist mir aber aufgefallen, daß der Durchfluß durch den Wärmetauscher bescheiden ist. Die nächste Baustelle - diesmal aber im Innenraum.
ZitatFängt damit an, daß er im Leerlauf "sägt",
Das hatte ich auch schon. Bei mir war das Problem das Drosselklappenpotentiometer.
Wenn man es langsam gedreht hat, gab es einen Punkt, an dem der Widerstand (gegen 0?) gesprungen ist.
Ursache war Abrieb, der einen Kurzschluss verursacht hat.
Zitatgeht damit weiter, daß er nach Autobahnfahrten gelegentlich nicht mehr auf die Leerlaufdrehzahl "zurückfällt"
Das kenn ich in den Varianten Drehzahl bleibt oben hängen und Motor geht aus.
Bei der hängenden Drehzahl war es eine defekte Membran im Drosselklappenansteller.
Bei der Variante mit zu geringer Drehzahl tippe ich auf das Belüftungsventil des DKA.
Laut Pierburg kann es aber auch der Vordrosselsteller sein.