Beiträge von v-wagner

    Naja - vielleicht hast Du den von Dir beschriebenen Weißrauch nur vermutet?


    Der Einzige, der hier wilde Vermutungen in den Raum wirft bist Du.

    Die Rauchwolke in der Garage konnte man sich nicht einbilden.

    Seit der Überholung ist davon nichts mehr zu sehen oder zu riechen.


    Beim Kühlwasserwechsel ist mir aber aufgefallen, daß der Durchfluß durch den Wärmetauscher bescheiden ist. Die nächste Baustelle - diesmal aber im Innenraum.


    Zitat
    Fängt damit an, daß er im Leerlauf "sägt",


    Das hatte ich auch schon. Bei mir war das Problem das Drosselklappenpotentiometer.

    Wenn man es langsam gedreht hat, gab es einen Punkt, an dem der Widerstand (gegen 0?) gesprungen ist.

    Ursache war Abrieb, der einen Kurzschluss verursacht hat.


    Zitat

    geht damit weiter, daß er nach Autobahnfahrten gelegentlich nicht mehr auf die Leerlaufdrehzahl "zurückfällt"

    Das kenn ich in den Varianten Drehzahl bleibt oben hängen und Motor geht aus.

    Bei der hängenden Drehzahl war es eine defekte Membran im Drosselklappenansteller.

    Bei der Variante mit zu geringer Drehzahl tippe ich auf das Belüftungsventil des DKA.

    Laut Pierburg kann es aber auch der Vordrosselsteller sein.

    Weißrauch ist das andere Extrem, nämlich Wasser-Mitverbrennung.

    Nein, daß es Öl war, konnte man am Geruch erkennen. Beim Anlassen ist die Wolke weiß.



    Zitat

    Denn dieser Zustand wird nicht besser, sondern verschlechtert sich zunehmend.

    Im Extremfall kann es Dir dann so viel Wasser in eine Brennkammer drücken, daß ein sogen. "Wasserschlag" im Motor stattfindet.

    Das wäre allerdings auch durch einen zunehmenden Wasserverlust aufgefallen.

    Den gab es nicht.


    Zitat

    Deine ZKD ist kaputt!

    Erneuere sie am besten so schnell wie möglich.

    Nein, war sie nicht. Lediglich ein Wasserkanal war zugesetzt.


    Da Ventilschaftdichtungen und Zahnriemen fällig, und die Kopfdichtung noch die Erste war, hab ich gleich alles gemacht. Die Kopfdichtung wäre nicht nötig gewesen.

    Ich hab den Ventilschaftdichtungswechsel grad hinter mir.

    Der Motor hat, nach > 1Tag Standzeit, beim Starten eine weiße Wolke rausgehauen.

    Beim Fahren war er lange unauffällig, jetzt kamen aber Zündaussetzer/unrunder Motorlauf dazu.


    Von den Schaftdichtungen war nach 28 Jahren nichts mehr übrig.

    Dementsprechend war die Kompressionsmessung auch unterirdisch.

    Ich fänds ganz gut wenn du das etwas näher erläuterst Golf_II_GL.

    Ich für meine Person habe zwar eine technische Ausbildung, die in jeder Hinsicht als Überlegen gilt - zu der eines Teiletauschers.... Der Teil den du hier ansprichst ist, in eben dieser Ausbildung zu kurz gekommen.

    Auf welchen Teil des Wikipedia-Artikels beziehst Du Dich?

    Ich finde die Erklärung recht gut.

    Lediglich das EMVG muß man als Argument ausklammern, da das erst in den 90ern beschlossen wurde.

    Lose Verbindungen (Gelenk/Scharnier/Haken/Schrauben/Ösen/Kaugummi) galten aber auch vorher schon nicht als zuverlässig leitfähige Verbindung.

    Bevor die Frage zur Technik komplett untergeht:

    Bei meinem Golf war ein Flachband-Massekabel verbaut.

    Irgendwie war es VW wohl wichtig (vorhanden) aber auch dem Spardiktat unterworfen (grenzwertig kurz).

    Daher habe ich es schon vor Jahren durch das Massekabel eines Passat ersetzt (sieht genauso aus, ist aber ein paar Zentimeter länger).

    Quelle: Verwerter

    Die blöden Düsen könnten ja sinnvollerweise z.B. über die Heckscheibenheizung geschaltet sein, nein, sind sie aber nicht, sondern bekommen immer Spannung, wenn Zündung an.


    Was stört Dich daran?

    Sobald die Temperatur der Düse gegen 0 Grad wandert, öffnet der Temperaturschalter und beheizt die Düse.

    Einfacher geht es nicht.


    Leider oxidiert es um den Schalter und die Heizung funktioniert dann nicht mehr.

    Einfacher Test: Die Düse in die Gefriertruhe legen. Gefroren muß der Widerstand zwischen den Kontakten << 10kOhm sein. Warm sollte es keinen Durchgang geben.


    Die Düsen lassen sich auch zerlegen (und reinigen), zerbröseln dabei aber teilweise.