Beiträge von HerrDoktor

    Verstehe ich ja. Das Risiko mag tatsächlich gering sein. Dennoch wüsste ich es schon gern vorher. Denn erst dann entscheide ich mich bewusst dafür oder dagegen.


    Im Übrigen: es geht nicht um Haftungsfragen. Das Thema hat mit Schadenersatzfroderungen an BBS nichts zu tun. Es ist eine rein formale Frage, ob die ABE für die Felgen durch Auseinanderbauen erlischt und auch durch den Zusammenbau nicht wieder neu entsteht bzw. welche Qualifikation ein Betrieb erfüllen muss, damit beim Zusammenbau die ABE eben nicht erlischt. Da muss es doch eine Lösung geben. Ich meine, jede andere Felge kann man fahren bis sie auseinanderfällt; nur eine restaurierte BBS-Felge, die einen besseren Zustand hat als x-Jahre alte gebrauchte Felgen, die darf man nicht mehr fahren, weil die ABE erloschen ist, oder wie?


    VG


    HerrDoktor

    Hi,


    schicke saubere Garage - Respekt. :thumbup: Da kann ich nicht mithalten. :wacko:


    Äh mal ne Frage zu dem Felgenonkel ...
    Hast den auch mal gefragt was passiert wenn der die zerlegt, poliert und wieder zusammensetzt ?
    Soweit meiner Anfrage damals übernimmt BBS Garantie und Betriebserlaubnis nur für bei BBS zusammengebaute Felgen.
    Also alles andere ist wenn es z.B. bei einem Unfall mal hart auf hart geht nicht mehr im grünen Bereich.


    Interessante und hochwichtige Frage. Dazu gab es schon mal was:


    [Technik] BBS Restauration! Betriebserlaubnis erloschen!!!



    Wer weiß da etwas genaues UND hat etwas Schriftliches (BBS-Stellungnahme, TÜV-Gutachten etc.)? Die Diskussionen gab es wohl schon sehr oft, auch in anderen Foren. Auf dieses Hörensagen habe ich aber keine Lust. Ich wäre an einer definitiven, bitte schriftlichen Antwort (Schreiben von BBS, Gutachten vom TÜV etc), sehr interessiert. Und einer Problemlösung (Einzelabnahme?). Auch wenn man sich dann trotzdem für eine Restauration entscheidet, wäre es doch schön zu wissen, wie es denn "eigentlich" laufen müsste.


    VG


    HerrDoktor

    Moin,


    ja, Bilder vom Motor habe ich irgendwo noch. Ich schau noch mal nach. Ist aber ein "kleines" Dreckschwein an der Stelle. Vor Jahren hatte ich den mal gesäubert (noch bevor er zum Schönwetterauto wurde) und seit dem hat sich wieder etwas Dreck usw. angesammelt, Muss mal sehen, dass ich den wieder sauber bekomme. Aber das hat Zeit. Und Motorreinigung ist ja auch so ein Thema für sich. Je älter das Teil wird, mit desto mehr Vorsicht würde ich da dran gehen. Nachher funkt es nur noch ...


    Teilweise habe ich unter den Kunststoff schon drunter geschaut. Das sah noch ordentlich aus. Aber jede Schwellerverkleidung kann natürlich ihre eigene Überraschung haben ...


    VG


    HerrDoktor

    Hallo,


    endlich geht es weiter. :D


    Und zwar so, wie wir uns das ja fast schon gedacht haben. Herzlichen Glückwunsch zu dem guten Stück! Gut, der Wagen ist kein Schnapper, auch bei dem Kaufpreis noch nicht. Immerhin ist es "nur" ein normaler GTI, wenngleich ein E1. Andererseits hast Du auch nur wenig km auf der Uhr und der Zustand ist ja offenbar sehr gut. So wenig km findet man heute selten. Die Dinge, die Du aufgezählt hast, erscheinen mir eher Kleinigkeiten zu sein, die man nach und nach abstellen kann. Das Fehlen von Emblemen ist vielleicht noch das größte Prob. Die bekommt man mittlerweile relativ schwer für vertretbare Preise.


    Draußen stehen lassen würde ich den auch aus diesem Grund nicht. Es gibt immer wieder irgendwen, der solche Zierteile oder auch die Innenausstattung klauen will.


    Wie sieht die Problemlösung aus?


    VG


    HerrDoktor

    Hallo,


    der Preis fuer die Aufarbeitung erscheint mir guenstig, oder? Musst mir mal verraten bei Gelegenheit, wo das ist ;-). Hast Du denn so viel Lackunterwanderung, das eine Aufarbeitung lohnt? Zudem: Willst Du den Golf nicht eh verkaufen? Über den Winter aufarbeiten und dann im Frühjahr verkaufen wäre doch nichts, es sei denn, Du verkaufst den Satz getrennt, vielleicht ja dann an mich ;)


    VG
    HerrDoktor

    8)



    Rost ist bislang (*holzklopf*) kein großes Thema. Wenn das stimmt, was Du schreibst, dann macht die Farbkombination das Auto ja zur echten Zukunftsinvestition: mein Auto hat bereits das Alter erreicht, in das ich erst noch komme :thumbup: Wird das geil, wenn ich dann auch noch so schnell hochkomme :]


    @ MK II Rocker: Und ich spiele schon mit dem Gedanken, ob ihm BBS RM 012 stehen würden...


    @ Golfer2: Bilder im Thread platzieren schön und gut. Hätte die dann aber alle nochmal runterkonvertieren müssen, da die doch nicht mehr als 150 kb haben dürfen, oder?


    VG


    HerrDoktor

    Hallo,


    da haste Dir auch den schöneren Teil von Essen ausgesucht. Vermute mal, dass Du dann auch eher in Mintard und Saarn unterwegs bist. Das sind alles die Regionen, in denen ich auch öfter fahre, allerdings eben nicht nur mit dem G2. Wir werden uns einfach in der kommenden Saison einmal einen Termin überlegen.


    VG


    HerrDoktor

    Vielen Dank bis hierher fuer die freundlichen Kommentare. Calypso ist eben nicht jedermanns Sache gewesen damals (heute wohl auch nicht) und daher so selten. Schaut man sich die Entwicklung an, dann gab es diese Farbe in der Farbpalette auch gar nicht so lange.


    @ Golfer 1.6: Der Wagen steht auch nicht so oft in Essen. Wie gesagt, wenn ich ihn fahre, dann fahre ich ihn meist aus, d. h. raus aus der Stadt. Aber wir koennen uns ja gerne mal treffen in der naechsten Saison, jetzt wo Du Deinen doch nicht verkaufst (?). Vielleicht gleich ein Forumstreffen?


    Im Übrigen @ Biertrinker: Deine Felgenfrage kann man mit der Frage kontern, wer sich in 1990 einen GTI in Calypso kauft. Heute sage ich. Mir gefällt es. Was Deine Mutmassungen ueber meine Person betrifft: Komm nach Essen und wir trinken ein Bierchen darüber. Dabei kannst Du mir dann erzählen, welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist und Du kannst dann ja feststellen, wie viel Ähnlichkeiten ich tatsächlich mit den von Dir so geliebten Leuten habe.



    VG
    HerrDoktor

    Hallo Mädels & Jungs,



    Schon geraume Zeit lese ich hier mit und habe zu einigen wenigen Themen meine Kommentare abgegeben. Es wird daher Zeit, dass ich mich und meinen Golf hier einmal kurz vorstelle.




    Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt, wohne ich im Herzen des Ruhrgebietes, in Essen, und arbeite als Rechtsanwalt und Steuerberater. Als „Ausgleich“ für meine tägliche geistige Tätigkeit widme ich mich am Wochenende gelegentlich :D meinem Youngtimer, einem Golf II GTI 16V, MKB PL in der für GTIs eher seltenen Farbe Calypso Metallic (LA6Z).




    Gebaut und erstmals zugelassen wurde sie im August/September 1990. Der Vorbesitzer hatte sie liebevoll behandelt und relativ wenig gefahren. Als ich sie aus dieser ersten Hand im November 2001 kaufte, hatte sie gerade einmal 101 TKM gelaufen. Zwischenzeitlich hat sie nun rund 199 TKM runter. Allerdings habe ich sie bereits seit längerem zu einem reinen Saison-Schönwetter-Fahrzeug gemacht, so dass ich sie ab und an, jedoch nicht mehr allzu oft, fahre. Immerhin will neben ihr auch noch ein TT-Roadster bewegt werden.




    Die über die serienmäßigen GTI-Gimmicks hinausgehende Sonderausstattung ist schnell aufgezählt:


    - Klimaanlage


    - Radio Blaupunkt Köln


    - Innenleuchte mit Ausschaltverzögerung


    - LM-Felgen "Estoril" in 6J x 15'' auf Sommerreifen 195/50 R15


    - Colorglas in grün




    ABS und Ähnliches glänzt durch Abwesenheit. Man sieht also, wo bei diesem Auto die Prioritäten liegen …




    Als Fahrwerk hatte ich nach dem Kauf ein Sachs Sportsperformance eingebaut als Ersatz für die alten Federn/Dämpfer. Jüngst habe ich dieses durch ein H&R CupKit Komfort ersetzt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Einerseits finde ich eine leichte Tieferlegung gegenüber der Serie schon gut, will aber andererseits auch nicht zu sehr von der originalen Optik abweichen. Ich denke, dass ich hier einen guten Kompromiss gefunden habe. Ansonsten soll sie aber schön Original er- und behalten bleiben, auch wenn sie aufgrund des KM-Standes nicht mehr für jeden ein Sammlerobjekt darstellt. Mir gefällt dieses Stück automobilen Kulturgutes so sehr, dass ich sie weiter behalte.




    Zukunftspläne habe ich auch ein paar für sie, aber derzeit noch nichts Spruchreifes. So, und jetzt im Anschluss ein paar Bilder, damit ihr seht, worüber ich gerade geschrieben habe.


    Bilder


    photo-1249-17f4c386.jpg


    VG


    HerrDoktor

    Wobei ich ehrlich sagen muß das ich bei GTI nicht automatisch an den 1er denke, bei dem Stichwort GTI denk ich schon immer zuerst an den 2er. Ist halt die Generation Golf mit ich mehr aufgewachsen bin, zum 1er hatte und habe ich eigentlich keinen Bezug. Sicher ein gelungenes Auto, aber völlig außerhalb meines Focus. Sicher guckt man mal nach einem wenn man mal einen sieht, aber das wars dann auch schon.


    Ja, das sehe ich auch so. Ich sehe den 2er, ganz klar. Wenn ich nur etwas älter wäre, sähe ich den 1er. Es sind die Träume der Kindheit oder Jugend, die sich darin spiegeln. Oh, wie poetisch...


    Dann kann ich mir eine ausgiebigere Zusammenfassung des Artikels ja jetzt schenken, wo sich alle die Zeitung kaufen :thumbup:


    VG


    HerrDoktor

    Hallo allerseits,


    das ist eben genau das, was ich schon mal geschrieben hatte: die Fakten zum G2 sind an vielen Stellen nicht korrekt. Das ist m. E. aber auch nich so schlimm. Der Artikel gefällt mir, weil er


    1. die (m. E., hehe) "richtigen" Eindrücke wiedergibt,
    2. mich daher in meiner bislang schon immer vertretenen Meinung bestätigt,
    3. von einem Autor stammt, der nicht als unverbesserlicher G2-Fanatiker (wie wir alle) durchgehen kann und
    4. das Augenmerk der allgemeinen Youngtimer-Gemeinde auf den G2 lenkt.


    So sicher ich mir meiner Einschätzung auch bin, dass der G2 mittlerweile ein erhaltens- und liebenswerter Youngtimer ist, so sehr kann es einen doch auch freuen, wenn sich diese Erkenntnis auch einmal in der Fachpresse durchsetzt und damit die eigene Meinung bestätigt wird. Schulterklopfen tut immer gut. :D


    Bis heute wird der G2 allzu oft - der AutoBild Klassik Artikel von 2009 bestätigte es eigentlich nochmals - einfach nur als heruntergerittener Gebrauchtwagen für den schmalen Geldbeutel gesehen. Viele Exemplare, die hierzulande unterwegs sind, unterstreichen diese Ansicht aber auch, da er nunmal billig ist und teure Reparaturen meist nicht lohnen. Dass der G2 aber, weit mehr noch als der G1, als deutsches Qualitätsprodukt die Massenmotorisierung beflügelt hat und daher jedenfalls als erhaltenswertes Kulturgut gelten muss, wurde bislang kaum gesehen. Dieser Artikel ändert das hoffentlich.


    So, wer sich jetzt schnell eine eigene Meinung bilden will, kauft sich die Zeitung bzw. kann sie im Stehen am Regal im Supermarkt überfliegen :D. Oder er geduldet sich, bis ich Zeit finde, meine Tirade mit ein paar Zitaten auszubauen.


    VG


    HerrDoktor

    Moin,


    ich würde auch dringend davon abraten, den Artikel zu fotographieren und hier einzustellen. Du handelst Dir einen Haufen Ärger ein. Wenn Du einzelne Passagen zitieren willst, sollte das möglich sein.


    Ich werde mal schauen, vielleicht komme ich heute Abend dazu, einen kleinen Überblick zu geben (wenn mir nicht jemand anderes zuvorkommt).


    VG


    HerrDoktor