Beiträge von Mark__

    Hatte gestern in meiner Kabelsammlung noch einen psaasenden stecker mit 2 Kabeln drann gefunden der auf den Drucksteller passt!


    Habe eines der beiden Kabel aus dem Stecker wieder mit dem braun/blauen Kabel aus dem Original stecker Verbunden und das Multimeter in reihe in die andere Leitung zwischen gesetzt!


    Hatte dann einen Wert von ca. 14mA das komische ist nur das der Wert sich bei laufenden Motor nicht verändert hat und soweit ist weiß soll er ja schwanken!
    Der Wert hat sich durch leichtes verdrehen der CO schraube auch nicht verändert.


    Außerdem sollte man ja bei eingeschalteter Zündung einen Wert von ca.90-110mA ablesen können!
    Da konnte ich bei mir auch wieder nur diese 14mA ablesen!


    Werde das Auto am Montag auf der Arbeit mal an den Abgastester hängen mal schauen was die Werte sagen!
    Wäre auch mal ganz interessant gewesen in welche Richtung man die CO schraube drehen muß damit er fetter läuft.
    Nicht das er jetzt die Tage zu mager läuft und dadurch irgendwelche schäden entstehen.

    Moin


    Danke für die schnelle Antworten!
    Leider sind die meisten dieser Leitfäden alle schon im Müll gelandet!


    Und wärend der Ausbildung zum Mechaniker und auch wärend der Ausbildung zum Meister wird die gute alte KE-Jetronic leider nur noch ganz grob angeschnitten!

    Moin


    So wie schon im den anderen Beitrag geschrieben ist mein 16v nun endlich eingetragen und angemeldet!


    Im moment läuft er im stand manchmal noch etwas unrund.
    Sonst läuft er richtig gut


    Ich habe das gefühl das er vielleicht zu mager laufen könnte!
    Also müßte ich mal den Steuerstrom des Druckstellers überprüfung und vielleicht dann auch einstellen fals er nicht passt!


    Habe aber im Netz bis jetzt keine brauchbare anleitung finden können wie man das Multimeter anschließen muss und in welche Richtung man die CO Schraube drehen muß für eine fettere Einstellung und in wechle Richtung für mager.


    Wäre schön wenn mir einer von euch da mal auf die Sprünge helfen könnte!

    Moin Leute!



    So war gestern bein TÜV und endlich ist der 16v Motor eingetragen!


    Hat alles super geklappt und war auch gar nicht so teuer!



    Das geht jetzt noch mal an alle 16v Fahrer wie hab ihr bei euch den CO Wert beziehungsweise den Druckstellerstrom eingestellt?


    Hab das gefühl das er noch zu mager läuft weil er im Leerlauf nicht so ganz rund läuft!

    Du meinst doch bestimmt das der Polo keinen Lastabhängigen Bremskraft Regeler hatte!


    Einen Bremskraftverstärker wird der bestimmt auch gehabt haben!
    Ohne BKV brauchst du schon ordentlich Beinmuskeln wenn du das ding zum stehen bekommen willst!



    Kann mich wegen der Pumperei nur anschließen ist wohl so ziemlich die schlechteste Variante wie man einen Bremsanlage entlüften kann! Die chance dabei die Primärmanschette im Hauptbremszylinder kaputt zu machen ist mehr als hoch!


    An die Bremsanlage sollte meiner Meinung nach sowie nur gelernte Fachkräfte!
    Wenn da was falsch zusammen gebaut ist kann das ganz schnell böse enden!

    Hey leute!


    Man bin ich nervös morgen mittag zum TÜV ist mir schlecht!!!!


    Woher das Quitschen kam habe ich auch gefunden!
    Es war das Hosenrohr besser gesagt diese Verbindung mit den beiden großen Federn!
    Immer wenn man beschleunigt hat und der Motor kippte dann quischte es!


    hab jetztb ordentlich rostlöser und dann Sprühfett welches bis 1100Grad hitze beständig ist drann gesprüht und weg ist es!

    Hey danke für eure Antworten!



    Werde mir auch nicht so einen Kopf machen und erstmal fahren und die ganze Sache beobachten!
    Sonst läuft er auch ganz gut nur im Stand manchmal ein bißchen unrihig!


    Soweit bin ich auch fertig morgen drehe ich das Fahrwerk noch ein bißchen höher und fahre dann bei mir auf der Arbeit noch mal in den Bremsenprüstand mal schauen ob die Werte alle gleichmäßig sind!
    Und Donnerstag mittag ist dann der TÜV Termin!
    Also drückt mal die Daumen!!!


    Eine Sache nervt beim fahren aber noch nen bißchen vielleicht hattet ihr das ja auch schon mal wenn der Motor warm ist und manl beschleunigt dann macht er so ein rasselndes Quitschen klingt nicht lebensbedrohlich nervt einfach nur!
    Dachte erst man Keilriemen oder Lima aber bin ne kleine runde ohne die beiden sachen gefahren und es ist immer noch.

    Grüßt euch!


    Mein 16v Umbau steht nun kurz vor der Eintragung.
    Seit heute Vormittag fahre ich den Golf nun auf Kurzzeitkennzeichen!


    Er läuft soweit auch ganz gut, was mir nur aufgefallen ist das die Wassertemperatur ziemlich hoch ist bei normaler fahrweise.
    Bei meinem alten 90 Ps Motor stand die Nadel der Anzeige immer mittig!


    Bei meinem 16v stand die Nadel heute bei der fahrt auf der Landstraße etwas über die mitte hinaus.
    Und bei der fahrt durch die Sadt ist der dann noch ein bißchen wärmer geworden und die Nadel stand so ca . auf 3/4 der Anzeige.


    Hab schon mal ein paar Sachen überprüft also das Thermostat macht auf oberer und Unterer Kühlwasserschlauch am Kühler sind gleich warm.
    Und die Heizung geht auch!


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!

    Einen Stromlaufplan habe ich nicht!



    Wenn man die verstauschen kann könnte das vielleicht auch der Grund sein warum mein 16v kalt so schlecht anspringt!


    Kann mir einer die Kabelfarben nennen?

    HI!


    Ich habe da meine eine kleine Frage zum Anschluss der Geber beim 16V PL



    Und zwar habe ich noch einen Geber im Zylinderkopf verbaut für den ich so auf dem ersten Blick kein Kabel zum anschliesen mehr habe müßte so wie der Geber aussieht dann auch nur ein Kabel sein!


    Habe es hier mal auf dem Bild rot makiert!!


    Ach ja und dann noch eine andere Frage habe den Geber zwar auch mit einem Kabel belegt also angeschloßen mich würde aber trotzdem noch mal interessieren wofür der Geber ist ( Blau makiert)

    Da schließe ich mich an!


    Motor läuft wenn die Lambdasonde agezogen ist dann ist das eigentlich nen eindeutiges Zeichen das die Sonde einen weg hat!



    Wenn du die Sonde abziehst und den Motor laufen läst das hast du am Stecker der vom Steuergerät kommt die so genannte Interferenzspannung das sind dann ca. 450mV
    das ist so ne Art Notlaufprogramm des Steuergerätes die 450mV entsprechen dann ca den Wert bei dem der Motor bei Lambda 1 laufen würde.


    Wenn du nun mit einem Multimeter an der Datenleitung der Lambdasonde und an Masse misst dann müßte die Lambdasonde bei warmen Motor immer zwischen 0,1 und 0,9 Volt pendeln ansonsten ist es defekt.


    Wichtig ist das der Motor warm ist weil die Lambdasonde erst bei einer Temperatur von ca.350 Grad Celsius überhaupt funktioniert.