Beiträge von eggerson

    Hallo,


    bei Ltd.037 ist zumindest noch die Karosserie von dem originalen Fahrzeug übrig, der Rest wie Technik (Motor, Getriebe, Allrad), Ausstattung oder sonstige Anbauteile wurden von anderen Fahrzeugen verwendet, der Motor ist mehr oder weniger Eigenbau mit Originalteilen die noch aufzutreiben waren...


    Der jetzige Besitzer betreibt einen Autoabbruch in Holland, der aber ausschließlich nur VW Golf abbricht. Somit ist er mal an einer guten Quelle was Ersatzteile betrifft, und deshalb hat er sich der großen Aufgabe auch zugewendet.


    Trotz des großen Aufwandes der hier in den Wiederaufbau gesteckt wurde, ist das Fahrzeug für mich keine 45.000€ wert, da wirklich originale und unberührte Ltd´s diesen Preis kaum erreichen.
    Gerade dieser Ltd. hat eine sehr traurige Vergangenheit gehabt und ich kenne das Fahrzeug seit über 10 Jahren. Der stand lange Zeit in einer Scheune, und wurde nach eine Ganzlackierung nicht mehr zusammengebaut, weil der junge Besitzer damals plötzlich verstarb.


    Leider wurden einige Karosseriearbeiten im Zuge der Neulackierung gemacht, wie G60 Kotflügel montiert, US-Kennzeichmulde an der Heckklapüpe, Einarmwischer, Rallye Front und 90er Optik.
    der Originalmotor war damals aber noch vorhanden und sollte lt. Tacho erst 49.000km gelaufen sein.


    Der ganze Plunder war damals für 2500€ zu haben, das weiss ich noch genau! Ich war kurz davor das alles da abzuholen, aber der Aufwand war mir dann doch zu groß, heute weiß ich das es ein Fehler war, aber das ist wieder eine andere Geschichte ;)


    Der Wagen ging dann zuerst komplett in die Nähe von Salzgitter, der hat den Wagen aber auch nie angefangen, und wurde dann wieder komplett für 5000€ nach Berlin verkauft, wo das ganze Fahrzeug dann in Teilen verkauft wurde. Die Karosse ging eben nach Holland wo einer dann eine komplette S3 Technik in die Karosse eingebaut hatte. Der Motor hat ein Bekannter aus Varel gekauft, der zu der Zeit auch einen Limited hatte und sich den Motor als Ersatz hinlegte. Als Ihm dann einige Zeit später der Ltd. geklaut wurde, hat er den Motor wieder weiterverkauft an einen auch mir Bekannten der 2 Stk. Passat 16V G60 von VWM hatte. Der sollte auch noch heute im Besitz des Motores sein, bis auf einige Ersatzteile die ich für mich auf die Seite legte ;)


    Der Ltd. S3 wurde dann ein paar Jahre später wieder geschlachtet, und so kam die Karosse zu dem heutigen Besitzer der in dann wieder auf 16V G69 zurückgebaut hat, und schon einen grossen Aufwand betrieben hatte.


    Ein paar Bilder habe ich da noch aus vergangenen Zeiten gefunden:


    00_1_b.jpg



    Ltd0037_5.jpg



    Ltd0037_4.jpg



    Ltd0037_3.jpg



    Ltd0037_2.jpg



    a2_1.jpg



    Ltd0037_1.jpg

    Das mache ich gerne wenn ich mal genug Zeit dazu habe, aber es reicht ja nicht mal um meine Seite neu zu machen...
    Meine Webseite habe ich vor einigen Monaten offline gestellt, weil Sie permanent über Skripte gehackt wurde, und Viagra Links gepostet wurden. Zudem wurden immer die Bilder & Informationen gelöscht, und ich hatte keine Lust mehr drauf, die Seite ein paar mal am Tag hochzuladen...


    Klar, die Programmierung war mit ASP-Seiten natürlich auch veraltet, aber die Seite hat´s jetzt 11 Jahre gegeben ;)

    Naja, ich habe meine 2 nicht als Wertanlage gekauft, aber es gibt viele die deswegen nicht verkaufen wollen. Weil bei der aktuellen Bankenlage ist das auch nicht ganz verwunderlich das alle in Immobilien und Autos investieren...!


    Trotzdem ist es nicht von der Hand zu weisen, wie sich "alle" Golf 2 Modelle die letzten Jahre entwickelt haben...Tendenz steigend!

    So, dann hole ich das alte Thema noch einmal hoch, nachdem ich soviel Blödsinn durchgelesen habe :[
    Ich mache jetzt seit knapp 20 Jahren nichts anderes als mich mit dem Thema Limited zu beschäftigen und alle Fahrzeuge zu recherchieren. Was ich da in der Zwischenzeit für Story´s gehört habe, frage ich mich echt woher die Leute teilweise solche Geschichten aufschnappen.


    Siglachrom in Ltd´s, noch nie gesehen oder gehört! Es gibt die Siglachrom in der 5trg. Ausführung, war aber niemals original in einem Ltd. verbaut.


    Ob verschandelt oder nicht, ich habe schon viele schlimme Ltd. Schicksale gesehen. Früher war das für viele eben nur ein seltener 2er Golf, und viele wussten überhaupt nicht das es sowas jemals gegeben hat.
    Ich kann mich noch erinnern als ich damals angefangen habe, da wusste niemand was ein Golf Limited ist, da waren die echten Kenner noch genauso selten wie die Fahrzeuge selbst.


    Dann durch meine Homepage mit dem Limited Verzeichnis hat sich das Thema erstmal über das Internet verbreitet und herumgesprochen, so wurde das Fahrzeug immer bekannter, auch bei den jungen Leuten war das Interesse dann auf einmal groß.


    Als damals bekannt wurde das dieses Fahrzeug gebaut wurde, gab es mehr als 3000 Bestellungen innerhalb von ein paar Wochen, und man wusste nicht wie man der großen Nachfrage gerecht werden sollte.
    VW-Motorsport hat die Fahrzeuge, wo der Besitzer noch nicht vorbestimmt war, dann einfach verlost unter allen Bestellungen. Hinz und Kunz waren sowieso schon im vorhinein ausgeschlossen.


    Immer wieder tauchen Gerüchte von verschiedenen Stückzahlen auf, aber das war schon beim Edition Blue so, diese ominösen 500 Stk :)
    Gebaut wurden exakt 071 Stk, von 000 bis 070. Aus basta. Es wurden 200 Stk. 3G Motoren gebaut, die konnten bei VW-Motorsport für 20.000DM gekauft werden, und auf Kundenwunsch wurden die in jedes Fahrzeug eingebaut in dem sich der Motor eben einbauen lies. Darunter eben eine handvoll Passat 35i, Corrado´s, andere Gölfe wie auch Rallye´s. Aus basta, das war die Geschichte zum Ltd. Golf. Es waren nie mehr geplant als diese 70 Stk. Rosorius wollte einfach einen Technologie Träger bauen mit allem was das VW-Regal zu dieser Zeit eben zu bieten hatte, 16V-Motor mit G-Lader, Syncro Antrieb, Vollausstattung. Alles aber ohne wirklich viel Aufsehen zu erregen.


    So, nun aber zurück zu Nr.022, den ich mittlerweile selber gekauft habe:
    Ich weiß gar nicht was an dem Auto so verschandelt sein soll? Weil er auf 90er Optik umgebaut wurde? Weil er mal neu lackiert wurde? Weil er etwas mehr Leistung hat wie die anderen?


    Es gab bei VW-Motorsport 2 verschiedene Steuergeräte für den Ltd. Eines mit Std. 209 PS, und auf speziellen Kundenwunsch gab es auch eines mit 235 PS (in Verbindung mit einem 72er Laderad).
    Zudem wurde der Kopf bei Nr.022 etwas bearbeitet, damit ist dann die Endleistung von 250PS auch schnell mal erreicht, zumal das Laderad nochmal etwas kleiner wurde.


    Wenn man heute schaut was sich auf dem Markt so tut, dann wird man merken das ein Ltd. die beste Wertanlage ist, die man haben kann. Es gibt einfach zu wenig Angebot um die große Nachfrage abdecken zu können. Es werden für gute Fahrzeuge heute Preise jenseits der 50.000€ geboten, das wird sich auch in Zukunft bestimmt weiter steigen.
    Wenn man jetzt bedenkt, das Nr.022 gerade mal 27.000€ kostet, ist es ja geradezu ein Schnäppchen! Und ich denke das jeder hier im Stande wäre, den Umbau auf original wieder durchzuführen. Die Teile lassen sich mit etwas Geduld und Zeit auftreiben. Wenn es hoch kommt dann hat man mit rund 35.000€ einen perfekten, restaurierten Golf 2 Limited, der dann im aktuellen Markt bestimmt mehr wert ist.


    Der Limited ist technisch bestimmt im besseren Zustand als so mancher Ltd. mit knapp 100.000km. Die ganze Technik wie Motor, Getriebe und Allrad ist nicht älter als 30.000km und nur mit Originalteilen überholt worden, alles belegbar mit Rechnungen von VW-Motorsport.


    Zudem wurde der Limited damals von dem VW-Händler, der das Fahrzeug von VW-Motorsport bekommen hatte, bereits mit dieser 90er Optik ausgeliefert, was früher ja Gang und Gebe war bei Golf 2 Modellen mit kleinen schmalen Stoßstangen. Schade um die Originalteile, aber der Trend ist jetzt auch 25 Jahre her, da hatte der Limited einfach noch nicht den Stellenwert, den er heute hat!


    Wer heutzutage einen Ltd. ernsthaft haben möchte, muss sich einfach damit abfinden, das Sie immer seltener auftauchen, und wenn einer zu verkaufen ist, bestimmt 100 andere Leute den auch haben wollen.
    Entweder sofort Kaufen um den Preis, oder Sein lassen, ganz einfach. Solche Fahrzeuge sind meist in wenigen Stunden verkauft.


    Aber es ist wie überall anders auch, man muss immer erst die ganze Geschichte hören und wissen, um urteilen zu können! Aber dafür sind wohl die wenigsten Menschen geschaffen um das zu beherzigen! :]


    Schöne Grüsse Andi

    Hallo,


    ja, das ist wirklich schwer zu sagen!
    Ich glaube bei Ebay ist noch keiner "zum gewünschten" Preis wegegangen, weil der erziehlte Preis meist unter den Erwartungen der Besitzer waren!


    Ich habe aufgrund meiner Homoeage die letzten Jahre einige in Liebhaber Hände weitervermitteln können.
    Hier richtet sich der Preis meistens nach Zustand & Originalität!


    Ein vernünftiger und realistischer Richtpreis für ein schönes Exemplar liegt um die 15.000€. Alles andere wird schwierig an den Mann zu bringen sein, zumal auch Liebhaber wissen, was solche Fahrzeuge gehandelt werden. Ich kenne noch einige Limited ie zum Verkauf stehen würden, die Preise aber total übertrieben sind, da auch der Zustand dafür einfach nicht gegeben ist!


    Z.b Ltd.022 oder Ltd.068 auf www.vw-racing.org


    In diesem Zustand sind die Fahrzeug nicht für den Preis zu verkaufen!


    Wobei auch schon Ltd´s für über 20.000€ verkauft worden sind. also es gibt für dieses auto immer einen Käufer, den muss man nur finden und zeit beim Verkauf haben!


    Gruss Andy

    Hallo Tom,


    ich kenne Die Nummer 050 schon recht lange (um die 5-6 Jahre) als er noch im Besitz des Besitzers war, der in 1999 neu aufgebaut hat!


    Es wurde schon relativ viel Geld in das Auto investiert beim Aufbau, und hatte damals schon 220.000km gelaufen. Mittlerweile hat er ja knapp 260.000km runter, auf den Tacho steht jetzt was mit 40.000km oder?


    Die grösste Arbeit wird wohl die Ganzlackierung in der Originalfarbe sein, dazu musst Du halt wieder alles ausbauen, Motor usw.... Alles andere, wie Grill, VW-Motorsport Embleme, Stosstange vorne, Ausstattung sollte alles noch aufzutreiben sein, zwar nicht von heute auf morgen, aber Du hast ja Zeit!


    Mich persönlich würde es sehr freuen zu sehen, wie der Limited 050 in seinem alten Glanz erstrahlt. Ich an Deiner Stelle würde den Deal auf jeden Fall eingehen, es ist eben ein Limited, und alle speziellen Motorteile sind ja vorhanden, Karosse ist auch die originale, es ist auf jeden Fall machbar. Und so teuer wird der Neuaufbau auch nicht sein, es wird schon Geld kosten, aber das würde auch bei einem anderen Auto auch wieder investiert werden!


    Bei VW-Motorsport brauchst Du allerdings gar nicht mehr bezügl. Ersatzteile nachfragen, da gibt es rein gar nichts mehr! Was die Teilebeschaffung oder Info´s über Lackcode oder sonstiges betrifft, bin ich Dir sehr gerne behilflich und Du kannst Dich gerne an mich wenden! Ich habe noch haufenweise Fotos vom Aufbau dieses Limited, kann ich Dir auch gerne zukommen lassen, wenn Du Sie sehen möchtest!?


    Ich weiss natürlich auch für wieviel der Limited vor kurzem zu Ruedi gekommen ist, und weiss auch was er dafür bezahlt hat! Ich habe Ihm auch schon gesagt das er Ihn zu teuer eingekauft hat, aber wenn er mit Deinem Syncro tauschen will, würde ich das auf jeden Fall machen, soviel ist kein Syncro G60 wert und wird es auch die nächsten 10 Jahre nicht wert sein!


    Schöne Grüsse Andy
    Ltd.060

    So, eben sind noch folgende Details zum Limited bekannt geworden.


    Fahrgestellnummer des Limited: TP8556514


    In der Mitte der Heckscheibe unten, befindet sich ein transparenter Aufkleber der Firma "Gessner & Jakobi, VW Autohaus Hannover.


    Weiters befanden sich am Limited Alufelgen der Firma "Alutec" Typ Java 5 LK 4/100 ET37 mit Winterreifen.


    Autoradio Marke Blaupunkt - Seattle MP 74 mit der GeräteNr.: BP481042979076


    Danke & Gruss Andy