Beiträge von -Tom-

    das ist quatsch.


    ich glaube nicht das sie bei euch in deutschland bei den berufsschulen unsinn erzählen, das wäre etwas seltsam.


    Aber ich denke das bei euch genau wie bei uns der Allradantrieb im grossen und ganzen durchegnommen wird, markenunabhängig.
    Ich glaube nicht das einem der Syncro, 4Motion, 4XMotion, Quattro, AWD, 4Matic, XDrive etc.. einzel erklärt wird, sondern nur das grundlegende.
    Ansonsten hat der Berufsschullehrer einfach etwas erzählt und hat selber keine ahnung vom syncro und sollte mal aufgeklärt werden.


    mfg

    Hi


    Ich weiss nicht wie du darauf kommst das dies laut VW kein permanenter Allradantrieb ist.


    Ich arbeite auch bei VW und ich habe vor kurzem das offizielle, originale (also von 1987 oder so) Golf Syncro Selbststudienprogramm durchgelesen und selbst da ist nur von einem permanenten Allradantrieb die Rede.


    Kann Dir den Syncroantrieb mal erklären;
    Vorne ist ein Verteilerdiff das an das originale Getriebe angeflanscht ist, dieses gibt die Antriebskraft nach hinten weiter. Dieses ist nicht an oder ausschaltbar. Von da aus geht es via Kardanwelle auf die Viscokupplung. Diese funktioniert mechanisch (genau genommen hydraulisch mit der Viscoflüssigkeit die für die mehr oder weniger sperrwirkung zuständig ist)... diese ausser kraft zu setzen ist auch nicht möglich. Dann kommt direkt das hintere differential und von da an auf die Räder... der freilaufschalter hinten im diff ist nur für den Bremsprüfstand und ist nur aktiv wenn kein Gang eingelegt ist und wird übers Steuergerät gesteuert.. dieser während der Fahrt ein und auszuschalten ist aber nicht möglich.


    Du siehst also es ist ein direkt verbundener Allradantrieb und permanent, keine möglichkeit zum koppeln oder entkoppeln während der fahrt oder sowas.


    Dein KFZ Meister soll sich mal ein Golf II Syncro anschauen und wenn er immer noch sagt er sei nicht permanent sollte er noch mal hinter die Bücher wenn er schon Meister sein will.
    Oder dann verwechseln sie den Antrieb mit dem 4Motrion Antriebskonzept. Dies funktionier aber anders und hat auch eine Haldexkupplung, aber das ist ein anderes Thema. Allrad von VW ist nicht gleich Allrad.


    Du kannst den Golf II G60 Syncro nicht als normalen Golf betrachten und kaufen... sonst musst du einen normalen Golf II Syncro kaufen, und selbst die werden noch hoch gehandelt!
    Ein 90er G60 Syncro mit 150´000km kostet in sehr gutem Zustand sicher noch um die 5000 Euro, ein solcher Rallye um die 4000 Euro während ein normaler Syncro noch um die 2000 Euro gehen wird.
    so sieht es in der schweiz aus. da hier häufig solche autos von deutschen gekauft und nach deutschland exportiert werden denke ich das der preis dort nicht günstiger sein wird.


    mfg tom

    Hi


    Natürlich ist der Allrad permanent. Wie kommst du denn auf sowas?


    unter normalen Fahrbedinungen gehen 3/4 der Antriebskräfte auf die Vorderräder um die guten eigenschaften des Frontantriebs zu bewahren.
    Kaum ändern sich aber die Fahrbedinungen ändert dies aber auch ganz schnell < daher z.B. die viel besseren Kurveneigenschaften als ein Fronttriebler.
    Kannst sogar Donuts machen damit :-)!


    Also ich würde niemals Allrad fahren wenn er nicht permanent wäre.


    Aber ob permanent oder nicht, das hat nicht den geringsten einfluss auf die haltbarkeit des Fahrzeugs.


    mfg tom

    Hi


    Ist tatsächlich der Gleichrichter der Lima...
    wenn eine Diode nicht mehr richtig funktioniert kann es zu spannungsschwankungen kommen > Licht flackert leicht.


    Hilft alles nichts... damit leben oder Lima tauschen, mehr alternativen gibts nicht.


    mfg tom

    Hi


    Sorry, treibe mich hier nicht soviel rum desshalb späte antwort.


    Ich habe einen Golf II G60 Syncro.


    Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen den kannst du mit jedem anderen Auto auch vergleichen.. da ist nichts das speziell kaputt gehen sollte und ausschliesslich bewährte Technik zu finden.
    Der Motor ist PG (also normalen G60, nicht wie bei Rallye), Ladeluftkühler PG (der beim Rallye hat nicht solche Streben wegen der Front die weiter nach innen kommt), Auspuffanlage Rallye inkl ByKat, Getriebe wie Rallye, Achsantrieb/Syncroantrieb Rallye, Fahrwerk Rallye... etc.
    Also alles bekannte Teile. Leider sind manchmal die Teile etwas vermischt, das es vorkommen kann das was anderes verbaut ist als im Ersatzteilkatalog zu lesen ist, aber im grossen und ganzen stimmts und die Teile sind auch zu finden.


    Somit kann man bei G60 Syncro vs. Rallye nur zum entschluss kommen das es keine Rolle spielt, unter der Kiste ist es mehr oder weniger dasselbe.
    Der Unterschied liegt in Ausstattung und Karosseriedesign < war mein entscheidungspunkt für einen g60 syncro war.


    Noch zu erwähnen das G60 Syncros sehr selten und um einiges seltener als Rallyes sind.


    hoffe dir geholfen zu haben.


    mfg tom

    Hi


    Mein Kumpel hat glaub ich ein RP (8V GTI Motor mit elektronischer Einspritzung) mit Turboumbau... den habe ich ihm jetzt abgekauft.


    Habe ihn nun mal angesehen und folgende Sachen sind gemacht wie ich gesehen habe;
    Verdichtungsreduzierplatte, Zusatzeinspritzventil, Drucksensor mit Zusatzsteuergerät (bei Ladedruck aktiv, spritzt zusätzliches benzin ein), Abgaskrümmer, K04 Turbolader mit Ladedruckregelung, Sportkat und das wärs dann auch.
    Der Umbausatz hat laut quittung 3000 Euros gekostet.
    Laufen tut das ganze mit 0,6Bar Ladedruck und er hat laut Leistungsmessung 198PS. Er ist auch anderthalb Jahre damit rumgefahren und der Motor hat noch den selben Öldruck und guten Zustand wie vorher, ist echt unglaublich.
    Wenn man sieht das ein G60 beim selben Ladedruck kaum soviel läuft, da drückt dieser Umbau ziemlich grob!! Spricht auch schon vor 2000rpm voll an!


    werde aber wegen mfk (tüv) problemen wohl wieder auf original zurückrüsten und den umbausatz verkaufen.


    mfg tom

    hi


    mit den eintragungen ist es schwierig zu sagen... kleine sachen sind einfacher aber aufwändigere sachen sind viel schwieriger.


    wie gesagt, so kleine sachen brauchen nicht eingetragen zu werden.. habe auch eine Rallye Front, klarglasblinker vorne mit Standlicht etc. aber dies braucht man nicht einzutragen sagt auch kein polizist was.


    Wenn du ein Wisch zu den Teilen hast (also ein schweizer Beiblatt, gibt es vom Importeur) dann ist eintragen überhaupt kein Problem. Selbst wenn ein Fahrzeug zu tief oder zu breit ist, mit beiblatt wirds je nach kanton sofort eingetragen.
    Diese Beiblätter gibt es nur für normteile, also Felgen die das Fahrzeug nicht mehr als einen gewissen Prozentsatz verbreitern oder auch tieferlegungen die nicht mehr als 40mm runtergehen.


    Das Problem beginnt aber bei speziellen sachen wie zum Beispiel Tieferlegungen von mehr als 40mm.
    Da muss in ein spezielles Dynamic Test Center (DTC) gegangen werden. Diese prüfen die Sicherheit der Teile und des Fahrzeuges mit diesen Teilen die aus der norm fallen. Dann gibt es ein DTC Gutachten mit dem man die Teile bei jedem Prüfzentrum eintragen kann.
    Das heisst also im klartext das zum beispiel ein importeur von gewindefahrwerke für jedes fahrwerk ein DTC machen lassen muss...
    ... so eines ist aber sehr teuer und kann bis zu 1000 Euro kosten!!!
    Aber noch zu erwähnen ist das wenn es ein DTC für ein Fahrwerk für ein Golf z.b. gibt ist dies auch auf andere gölfe übertragbar, also kann der besitzer des DTC´s Kopien bestellen und diese verkaufen und das Geld damit wieder einholen.
    Etwas kompliziert.


    Dafür ist es kaum möglich einen Direktluftfilter einzutragen da einfach zu laut für die DB Messung...
    manchmal kommt es auch auf die Prüfstelle an, habe schon eingetragene offene Pop Offs und dergleichen gesehen.


    Noch ein Vorteil der Schweiz ist das an was was eingetragen ist nicht gerüttelt werden kann..
    somit braucht man sich mit eingetragenen sachen vor keiner polizeikontrolle zu fürchten weil da kein polizist was dagegen sagen kann.


    somit ein kleiner einblick in die schweizer mfk!


    mfg tom

    hi


    doch doch wir müssen schon sachen eintragen, aber solche kleinlichen dinge die man sofort erkennt ob sie passen oder fachgerecht eingebaut wurden brauchen nicht eingetragen zu werden... dazu sind Prüfer ja schliesslich Prüfer.
    z.B. Grillspoiler, weisse Blinker, Rückleuchten, Sportlenkräder nicht kleiner als 32cm, Sportsitze etc.. bedürfen keiner eintragung.
    Auch Auspuffanlagen werden nicht eingetragen da langt es wenn man die Betriebserlaubnis dabei hat.


    Den speziellen Rallye Grillspoiler von Mattig kenne ich, gefällt mir aber nicht da "zweistufig" ist...


    ich suche einfach einen normalen "breiten".


    mfg tom

    hi


    vielen dank für den Tipp.


    Werde mal mit dem Tuning Fritzen nach einem Bonrath Grillspoiler suchen.
    Im Mattig Katalog finde ich auch leider nur die schmale ausführung... (also die dünne Grilleiste).


    Der zweite JOM Spoiler hätte gut gepasst, es ist einfach schade das es nur so eine dünne Leiste ist, nicht so dick wie auf dem Bild!!!


    Der ganze Grill hat nur noch ca. 1mm Platz zum LLK, da wird nichts mehr mit nach hinten schieben... :-)!


    papiere brauche ich keine, schreibe aus der schweiz.


    vielen dank, weitere tips auch willkommen. mfg tom

    hi


    ich habe da nochmals ne frage bezüglich Frontgrillspoiler zu Golf2.
    Zwar habe ich auf Rallye Front umgebaut und ich möchte eigentlich einen breiten und hochen grillspoiler... mir ist natürlich auch klar das etwas angepasst werden muss, aber das wäre kein Problem... Soetwas stelle ich mir vor;


    http://www.czt.no/catalog/images/VW_GOLF_2_JOM1910501.jpg


    nun habe ich die Front inkl. Grill montiert, perfekt. ich habe auch einen Grillspoiler von JOM bestellt... beim montieren habe ich festgestellt das dieser zwar die selbe Form hat wie der auf dem Bild, auch gleich hoch ist, jedoch auf jeder seite ca. 1cm fehlt bis es bündig zum kotflügel wäre!!!! > denke also das dies golf I oder sowas ist.
    Also habe ich wieder einen neuen bestellt, hersteller wieder JOM (nr. 302059). Ist auch gekommen und war diesmal von der breite her genau richtig. Leider ist dieser viel zu wenig hoch, d.h. es ist nur so eine schmale Leiste die nicht mal zur ersten Rippe runterkommt und daher nur wenig vom scheinwerfer abdeckt... also vorerst wieder die erste montiert.


    Nun meine Frage; Was für einen Grillspoiler (Hersteller) kann ich da nehmen... wie gesagt, ich möchte einen wie auf dem Bild zu sehen der schön über die scheinwerfer kommt..


    mit bestem dank zum voraus

    Hi


    Das ist ne Kamei Front. Gab es früher wie auch beim Golf I als Zubehör zu kaufen, hatte mal sogar einen original VW Zubehör Prospekt in der Hand wo diese zu sehen war...


    ... dazu gab es auch einen spoilersatz für den Golf II, der sehr schön aussah! Ist aber ganz selten zu sehen da das Plastik sehr spröde, hart und dünn war und daher schnell kaputt ging, und ersatz gibts schon eine Weile nicht mehr.


    Es gibt auch nachbauten von der Kamei Front, zum Beispiel von Votex. In einem gewissen Online auktionshaus wird unter der nummer 8004850195 gerade eine Verkauft...


    ist aber wirklich geschmackssache wie ich finde!


    hoffe dir etwas geholfen zu haben. mfg tom

    hi


    habe gestern mein syncro mit einer Rallye Front ausgerüstet, original Schlossträger, Bonrath Grill ohne Emblem, original Scheinwerfer und einem Grillspoiler von JOM.


    Der Einbau hat ziemlich gut geklappt, Ladeluftkühler musste zwar etwas bearbeitet werden aber ging sonst gut.


    Leider hat sich aber herausgestellt das Grillspoiler (Scheinwerferblende) zu kurz ist.. links und rechts fehlen sicher 5mm das die ganze Sache über die Scheinwerfer passen würde.


    Gibt es da speziell einen Grillspoiler für diese Front oder habe ich da einen falschen oder schlechten erwischt?
    Habe schon viele Bilder von sowas gesehen und da siehts immer aus als würde es genau passen...


    mit bestem dank thomas lanz