Beiträge von Daaler

    Ich glaube, da haben wir wohl alle daneben gelegen.
    Aber das mit der Undichtigkeit ist gar nicht so selten, ich habe in letzter Zeit schon vier oder fünf Krümmer tauschen müssen, weil die zwischen dem 3. und 4. Zylinder gerissen waren.


    Aber, wir sind jetzt froh, daß Du Dein Problem gelöst hast! (Ich denke, ich spreche im Namen aller, die hier fleißig waren?!?)

    Ach Gott.
    Ich glaube es entgleitet uns, aber lassen wir es einfach mal gleiten!!


    Ich bin mir sicher, am einfachsten wäre es, zu einer VW Werkstatt zu fahren, den dortige Meister an der Hand zu nehmen, diesen dann das Geräusch anhören lassen, und desen Meinung anhören.


    Wobei, die IDee mit dem Aufnehmen und ins Internet stellen gefällt mir gut. Mal sehen, was alles rauskommt, und was die einzelnen glauben zu hören. Wäre vielleicht auch ein gutes Quiz. ;)

    Da sind Dichtungen drin, die kann man sich vorstellen, wie die Venenklappen im Körper und die werden mit der Zeit (wie eigentlich alles) alt und durchlässig.
    Meist hängt dies an diesen Dichtung, die gibt es aber nicht einzeln, wäre auch unnötig, könnte man sowieso nicht tauschen.

    Nightreaper


    Ich bin aus Idar-Oberstein (das liegt so in etwa auf dem halben Weg zwischen Mainz und Saarbrücken, oder vielleicht sagt Dir der Truppenübungsplatz Baumholder etwas - genau da.)


    Zu Deinen Fragen:


    Zu 1. Es ist Dir freigestellt, die Auspuffanlage komplett oder nur in Teilen zu tauschen, also kann der nette Herr vom TÜV Dir keine Schwierigkeiten machen.
    Es gibt auch Hersteller von Auspuffanlagen, die geben eine komplette ABE mit, aber Du hast nur ein Teil (z.B. Endschalldämpfer ) gekauft.


    Zu 2. Ob Dein Prüfer das weiß, weiß ich nicht, aber meiner weiß es. (Geiler Satz mit dreimal "weiß" drin!)
    Ich denke aber schon, daß er es weiß, da bei eingentlich allen stärkeren Motoren von VW meist alle Schalldämpfer die unters Auto passen verbaut werden.


    Aber ein Tipp: wenn Du eine Auspuffanlage von G-Power hast, bei der ein Vorschalldämpfer dabei ist, und dieser einen größeren Innendurchmesser hat, als das Serienteil, dann kann es doch sein, daß beim Lagern das Serienteil in den Vorschalldämpfer gerutscht ist, oder???


    Noch ein Tipp: Dieser Vorschalldämpfer ändert nur die "Tonlage" der Auspuffanlage, denn wenn Du durch diesen Schalldämpfer schaust, kannst Du ohne Probleme hindurchsehen, und siehst am Rand nur so kleine Löcher im Rohr. Also ändert dieser an der gesamtlautstärke (in dBA) eigentlich nichts.


    Gruß


    Daaler

    Hallo Jazzy76,
    so pauschal kannst Du das aber nicht sagen, warum sollten Hydro´s ausgerechnet nach 10min aufhören zu tickern?
    Ich hatte schon Hydro´s die haben nach einer Stunde aufgehört, aber auch welche, die haben gar nicht mehr aufgehört.
    Die Aussage mit den 10 min. ist mir zu pauschal!

    Geräusche durch Worte beschreiben ist immer eine Sache für sich. Aber, ist schon richtig, Hydro´s tickern eigentlich mehr.
    Also, ich bin immer noch der Meinung, daß das Problem vom Kurbeltrieb kommt (Haupt-, Pleuellager oder Kolbenkipper)
    Servus

    War auch nicht böse gemeint, meine Antwort!
    Natürlich hast Du recht, im Falle des Falles ist alles was geändert wird einzutragen.
    ABER!! Wir wollen doch nicht päpstlicher als der Papst sein.


    Ich finde es aber schon gut, wenn sich jemand gedanken drum macht, wie es sein soll.
    Ich habe viele Fälle, wo sich gerade Junge Leute, keine Gedanken um die Richtigkeit der Eintragungen machen.

    Zur Zeit, als die G-Kat oder auch U-Kat Autos rausgekommen sind, war man sich noch nicht über die Lebensdauer der Katalysatoren im klaren. Aus diesem Grund wurden die Kat Fahrzeuge mit weniger Leistung gebaut (ist auch bei anderen Herstellern nachvollziehbar).


    Zu alle dem sind die Abgaswerte beim PL und beim KR mit G-Kat Regelung identisch, da der Kat bei dem einen und bei dem anderen die selben chem. Reaktionen veranlaßt und die Regelung auch nichts anderes macht.


    So weit ich informiert bin, gibt es sogar von HJS ein G-Kat nachrüstsatzt für den KR Motor. Das müßte ich aber erst noch nachsehen.


    Das es Probleme wegen der Konfiguration geben kann ist schon klar, aber wie gesagt, ich habe es noch nicht erlebt, daß sich ein TÜV-Prüfer unter das Ansaugrohr eines 16V bemüht hat.


    Aber sollte es Probleme geben mir der Eintragung, kann er sich auch an mich wenden(vorausgesetzt die Entfernung von A nach B ist nicht so gr0ß ;-), und ich lasse das alles Eintragen. Denn als TÜV bekannter Tuner und Rallyespeziallist, ist das ein kleineres Problem für mich.


    Gruß und schönen Sonntag.
    Daaler

    Hallo Pat,


    ich glaube nicht, daß die beiden Stecker das sind (Wahrscheinlich eher Bremsflüssigkeitskkontrolle oder Nebelleuchten).


    Was auch sein kann, ist daß der Stecker in der Nähe der Zündspule hängt, in diesem Fall wäre das ein einpoliger gelber Stecker. Allerdings müßtest Du dann die VW mal nach einer Fehlercodetabelle fragen, den an diesem Stecker wird der Fehlercode per Blinkcode ausgegeben. Auch das "Reizen"(anregen zur Ausgabe des Fehlercodes) des Steuergerätes müßtest Du erfragen.
    Gruß
    daaler

    Hallo,


    abgesehen von Pleul- oder Hauptlagerschaden ist da noch die Möglichkeit eines "Kolbenkippers", welche bei den VW 826 Motoren (also 1500 bis 2000 ccm) durchaus desöfteren passiert.


    Aber wenn es aus dem Bereich der Ansaugbrücke kommt, könnten es tatsächlich die Hydrostößel sein.


    Sollten es dennoch die Pleuellager sein, wäre es sinnvoll in eine Werkstatt zu fahren, oder zumindest einen KFZ Mechaniker mit an der Arbeit zu beteiligen. Am Werkzeug dürfte es eigentlich nicht liegen, denn mit einem Knarrenkasten und einem Drehmomentschlüssel kommst Du schon fast hin.
    Gruß
    Daaler

    Hier würde ich empfehlen, einfach eine U-SCheibe mit einem etwas größeren Loch unter die Mutter zu legen, daß hilft die meiste Zeit.


    Ansonsten: E-Bay, oder gibt mir bescheid, ich habe ein Wischergestänge wahrscheinlich noch übrig.


    Gruß
    Daaler

    Hallo,
    grundsätzlich funktioniert die Katregelung am KR genau so gut wie am PL Motor, da beide Motoren im Aufbau gleich sind. Es gibt einige Details (wie z.B. Steuerzeiten der Nockenwellen) die Unterschiedlich sind, aber nicht ausschlaggebed für die G-Kat Geschichte.


    Was ich an Deiner Stelle prüfen würde, ist ob eine Lambda-Sonde verbaut ist, ob am Mengenteiler (das Ding wo die Einspritzdruckleitungen (Stahlflexschläuche) drauf sind einen elektr. Hydrl. Drucksteller (ein kleines Kunststoffkästchen (oftmals Hellgrau) mit einem zwei poligen Stecker dran) drangeschraubt ist.


    Sollten beide Dinge vorhanden sein, würde ich auf jeden Fall vor dem TÜV Besuch in der Werkstatt "meines Vertrauens" eine G-KAt Abgasuntersuchung durchführen lassen. Wenn diese ohne Thema funktioniert, kannst du getrost zum TÜV fahren.


    Eingentlich habe ich es auch noch nicht erlebt, daß sich ein TÜV-PRüfer die Mühe gemacht hat auf dem Motorblock die Motornummer (Motorcode) zu prüfen - gerade beim 16V wo man sowieso so schlecht hin sieht.


    Und den Motor unbedingt umtragen lassen... ...würde ich nicht, daß ist sowieso nur Geld macherei, da wie ich oben schon geschrieben habe, eigentlich fast kein Unterschied ist zwischen den beiden Motoren (gut 10 PS halt eben, daß ist aber "Toleranz")


    Gruß
    Daaler