Beiträge von Oldschool-Edition

    @ Carsten


    Dann haben wir beim selben Händler betellt. Den Reiniger hab ich auch hier.



    @ team-nordschleife, golf2gt-special, gtisteff usw....


    klar kann man auch viel aufwand betreiben und dabei sich das geld für gutes werkzeug sparen.


    fakt ist, diese tornadors sind heute bei jedem aufbereiter standart-programm.
    weil es aus zeit und umweltgründen nicht mehr möglich ist, sitzbezüge abzumontieren, zu baden, oder mit dem kärcher zu bearbeiten. schon gar net als gewerbetreibender, der heute zu zweit 5-6 autos am tag macht.
    außerdem geht damit viel mehr als nur teppiche und stoffe, wie schon erwähnt.


    obs sinnvoll ist, sich sowas für "private zwecke" anzuschaffen, hat jeder selbst zu entscheiden.
    bei mir liegt auch ne exzenter-polierflex rum, profipolituren im wert von mehreren 100 euros. sowie ein nass-trockensauger von kärcher (profi serie) ... das alles war net billig. dagegen ist die tornador fast schon ein schnäppchen.
    da ich aber immer wieder autos zum aufbereiten, bzw finishen hier hab lohnt sich zumindest ein teil der investition für mich.



    ich hab jetzt mal nen sitz aus dem golf 4 meines bruders damit gemacht und das ergebnis ist echt wahnsinn. keine flecken mehr, das schwarz ist wieder schwarz und nicht mehr grau.
    auch für ritzen und fugen ist sie bestens geeignet. reinigungs-flüssigkeitsverbauch auf dem einen sitz vielleicht nen 3/4 liter??? mehr wars auf keinen fall.
    ist ne prima ergänzung zum kärcher puzi-s nass-trockensauger.


    lg lukas

    baus aus und lass das kurbelwellenrad abdrehen und feinwuchten.


    um so viel kanns ja net reissen, 2-3mm vielleicht?


    bezüglich der trägen massen brauchst du dir keine sorgen zu machen. die paar hundert gramm wirst an der kurbelwelle kaum merken, in vergleich zu dem was schwung und kurbelwelle selbst wiegen.
    gibt ja sogar umbausätze aus alu für die ganzen riemenscheiben.


    wichtig ist halt feinwuchten. sonst kanns dir passieren, dass du erhöhten verschleiß an den hauptlagern hast.


    lg lukas


    EDIT:


    Man sollte threads auch mal zu ende lesen ... der is ja aus 2012 *gg*

    schließ mich an.


    wenn er nicht irgendwie ruckelt oder man das gefühl hat, dass er unten rum nicht ordentlich zieht, dann würd ich ebenfalls sagen der motor ist ok.


    mein orginaler gti ist auch grad mal 190 (laut tacho) gelaufen.


    da bist einfach in nem drehzahlbereich, wo der motor keine leistung mehr bringt und somit kein vortrieb mehr statt findet.


    was heißt: ein 75 ps golf mit ähnlich langem getriebe geht auch nicht viel langsamer, da sie beide bei ca 5200 umdrehungen den leistungs-zenith überschreiten und dann einfach"anstehen".
    wie schnell beide dann sind, kannst dir ja recht einfach anhand der übersetzung des 5. ganges ausrechnen.


    jetzt gibts 2 möglichkeiten das zu ändern:


    1. ein motor der in den hohen drehzahlen immer noch leistung hat und somit auch bei 170 noch anschiebt, dazu sind aber die 8V motoren nur bedingt geeignet, weil die füllung mit 1 einem einlassventil eben nicht prikelnd ist, grad bei hohen drezahlen. die 16V motoren haben dieses problem dann erfolgreich behoben und gehen dann oben rum auch richtig gut zur sache.


    2. einen längern 5. gang einsetzen, dann erreichst du diesen drehzahlbereich, wo er nicht mehr geht, erst später und hast somit mehr endgeschwindigkeit. allerdings wirds ne zähe angelegenheit, bis du die 180, 185 km/h marke knackst.



    lg lukas

    also die dikussionen hier sind ja sehr lustig zum mitlesen. ;)


    ich möchte wetten, der motor im ist völlig unverändert!
    das ist einer der wenigen, der überhaupt noch die vollen 90 ps hat.
    jeder der sowas schon mal offen hatte, weiß, dass die nach 20 jahren und mehr nicht mehr die volle leistung bringen können. die liste der möglichen defekte und mängel ist lang.



    der a4 mit 115 ps und benzin-motor ist einfach nur ne extrem lahme krücke. das ist alles.


    schon mal was von leistungsgewicht gehört?
    golf 2 mit 90 PS: ca. 11kg pro PS


    a4: ca 11,2 kg pro PS
    wahrscheinlich is das noch son 1,6er, der an nem elends langem getriebe hängt.


    das wär ungefähr gleich. also sind die 26 ps durch das mehrgewicht schon mal egalisiert.

    da spielt so viel mit rein, nicht nur die leistung.


    meine freundin fährt nen polo 9N mit dem 1,4 TDI (Motorcode: AMF, 3 zylinder pumpe düse) und nur (!) 75 PS.


    allerdings: das auto hat grad mal ein bissl über 1000 kg (ähnlich golf 2), hat aber ein knackig abgestuftes kurzes getriebe, turboaufladung und somit 200 NM Drehmoment.
    der geht richtig gut. zwar ist bei 150 km/h das ganze schon recht laut.
    aber in der stadt und über land gibts oft genug doofe gesichter, wenn die studentin im "ach so lahmen polo" mal wieder reihenweise größere autos abzieht.


    zusammen gefasst:


    es spielen viele faktoren eine rolle, ob ein auto "geht" oder nicht:


    leistung
    gewicht
    drehmoment !!
    getriebeübersetzung



    der RP Motor ist einfach nur einer, der gut eingestellt ist und ohne gröbere schäden die jahre überstanden hat.


    möglich auch, dass mal ein könner die kopfdichtung gewechselt hat und nicht einfach den kopf gleich wieder drauf gebaut hat, sonder ihn vorsichtshalber hat planen lassen. dann ist er etwas höher verdichtet und geht automatisch besser. nimmt man dann noch ne nockenwelle vom gti, bekommt man auch ein bissl mehr füllung zusammen. ohne dass es auffällt. für mich sind dann schon mal 10 ps mehr vorstellbar, wenn der rest am motor auch noch gut ist.
    das sind aber alles nur vermutungen!


    darüber nachzudenken, bei nem rp mit kopfbearbeitung usw großartig was auszurichten, ist als würdest nem rollstuhlfahrer laufschuhe kaufen.
    die behinderung, an der er dran hängt, heißt monojet.



    den kat leer machen ist übrigens genau so ne geschichte. wenn die leistung gleich bleiben soll, muss da ein kat-ersatzrohr rein, um verwirbelungen vorzubeugen. die kosten nämlich leistung.
    ich dachte solche mythen wären langsam mal aus den köpfen der leute raus. aber offensichtlich gibt immer noch genug spinner, die sowas rumerzählen.


    wenn mans vernünftig machen will und dem auto und der umwelt was gutes tun will: keramikkat raus, metallkat (200 zellen) rein. ergebnis: mehr durchfluss, bei besserem abgasverhalten, mit nem kat der sich nicht spontan in seine einzelteile auflöst.
    bringt wahrscheinlich bei nem RP genau 1,38 ps ;)