Keilriemen quietschen

  • Bei einem Kumpel von mir quietscht und pfeift der Keilriemen (verstärkt bei nässe)!
    Er ist ordendlich gespannt, ein Originalteil und noch nicht mal sooo alt!
    Ist dieses Problem bei den 1,6l 2er Golfs bekannt??
    Gibt es eine Abhilfe??

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • mmhh ... ?(


    Vielleicht nicht der richtige Keilriemen?


    Die Teilefuzzies blicken ja auch nicht immer durch :D
    (Mir wollten sie auch schon mal die falschen Zündkerzen verkaufen.)



    andy

  • Bei meinem 1,5'er Golf 1 war das eine Krankheit. Ich habe das ganze Viertel morgens aufgeweckt, so einen Lärm hat das gemacht. Bei Kälte, Regen und Nässe ein einziges Ärgernis - bis der Motor warmgefahren war. Nur im Sommer gab es nie Probleme. ;-)
    Des Rätsel's Lösung?
    Ich hatte mal die Lichtmaschine ausgebaut und dann die Schrauben des Auslegers beim Einbau nicht mehr richtig fest angezogen. Dann kann man natürlich den Keilriemen spannen wie man will, der Ausleger gibt immer unmerklich nach...
    Ne ganz andere Diagnose:
    Mal prüfen ob Öl im Spiel ist - könnte von undichtem/r Simmerring oder Ventildeckeldichtung stammen


    Gruß

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig