Heckscheibenwischer

  • mal ne Frage...
    Mien Heckscheibenwischer geht nicht mehr. Jetzt habe ich geschaut, ob die Kabel an der Heckklappe kaputt sind, aber die sind alle ganz (bis auf die Isolierung - was ich jetzt mit Isolierband abgetapt habe). Der Scheibenwischer läßt sich auch per Hand nicht bewegen. Jetzt habe ich den Heckscheibenwischermotor von meinem Freund dran geschraubt, der ging dann ganz kurz und war dann auch direkt fest... keiner der beiden Motoren bewegt sich jetzt noch. Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben???

    ***Mehr Pauls braucht das Land!***

  • ich gehe mal davon aus, dass du die neue zentralelektrik hast...


    guck erstmal im sicherungskasten unterm amaturenbrett nach der sicherung auf platz 2 (Heckwischer)...


    außerdem im relaiskasten das relais auf platz 4 (Relais Nr. 72: Heckwischer) kontrollieren...


    hier noch ein bild mit sicherungs- u. relaiskasten:


    Sicherungs-/Relaiskasten

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • Die Relaise und die Sicherungen habe ich überprüft. Die sind in Ordnung. Was nun???

    ***Mehr Pauls braucht das Land!***

  • War der Heckwischer vielleicht "gelegt"? Und deswegen, bzw. beim Umbau, hat sich da irgendwas verkantet? Das hab ich erst hinbekommen, beim "legen", aber dann gleich behoben. Und miss ruhig nochmal die Spannungen am Motor direkt!

  • Count
    Also, wenn ich das Gestänge ab habe, dann läßt sch der Scheibenwischer auch bewegen. Die Kurbel des Motors (da wo das Gestänge drauf geht) läßt sich aber überhaupt nicht mehr bewegen. Beim Einbau eines anderen, lief es erst kurz und dann war das auch fest. Läßt sich jetzt auch nicht mehr manuell bewegen.

    ***Mehr Pauls braucht das Land!***

  • Einen Wischermotor durchzudrehen, ist fast unmöglich, da der Antrieb über einen Schneckenantrieb erfolgt, der selbsthemmend wirkt.


    Hast Du denn die Spannung am Wischermotor (Stecker unbedingt augesteckt lassen) gemessen? Du hast geschrieben, dass die Isolation des Kabels beschädigt war. Wenn nun auch noch ein Teil der Kabeladern gebrochen sind, geht am Motor gar nichts. Bekommst Du aber heraus, wenn Du die Spannung unter Last misst.


    Bernd

  • Der " motor ließ sich von hand Dehen ging auch vorher noch!!
    angeschlossen kurz gedreht dann fest, dann gegentest in dem Spendergolf, geht auch nichts mehr.

    ***Mehr Pauls braucht das Land!***

  • Kann ich erst montag machen, mein schätzeisen ist eimer aber er war ja kurz angelaufen bevor er fest war.

    ***Mehr Pauls braucht das Land!***

  • Hast Du die Wischermotoren im aus gebauten Zustand auch versucht, laufen zu lassen ? Dass beide Motoren das gleiche Problem haben sollten, ist doch eher unwahrscheinlich.


    Bernd

  • ja habe ich bzw ohne Gestäng!!!
    Kumpel kam mit seinem Schätzeisen vorbei auf grün/schwarz kommt nichts an! Das ist doch das von Relais, heißt das jetzt das das im arsch ist???

    ***Mehr Pauls braucht das Land!***

  • Kann sein, muss nicht. Kann ja auch besagtes Kabel sein. Zieh einfach das Relais mit der 72 aus der ZE und brücke an der ZE die Kontakte 2 und 3, am Relais sind das die Kontakte 53 und 15, damit Du eine Orientierung hast. Dann weißt Du es!


    Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...