Eiernde Riemenscheibe

  • Modell
    88er GL
    MKB
    NZ

    Guten Abend allerseits,


    Es folgt eine weitere NZ Frage. Seit ich meinen Golf besitze, eiert die Riemenscheibe für den Lichtmaschinenkeilriemen. Ich habe die Scheibe mal ausgebaut und auf glattem Untergrund auf Planheit sowie mit Messschieber auf exakte Kreisförmigkeit überprüft, ohne Auffälligkeiten feststellen zu können.

    Beim Laufen lassen des Motors ohne Riemenscheibe sieht es so aus, als ob das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle ebenfalls ein gewisses Höhenspiel aufweist, was sich möglicherweise, durch den größeren Durchmesser verstärkt, auf die Riemenscheibe überträgt.

    Kann es sein, dass die Kurbelwelle eine Unwucht hat? Dann müsste der Motor doch aber starke Vibrationen erzeugen und allgemein schlecht laufen bzw. die Welle sich im Simmering bis zur maximalen Ölinkontinenz freiarbeiten. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass das massive Zahnriemenrad selbst falsch montiert wurde, da dieses doch eigentlich auf einem Justierungspin einrasten müsste.

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und/oder kennt mögliche Ursachen?


    Beste Grüße,

    Jonas

  • Also erstmal müssen wir hier die Begrifflichkeiten glattziehen (Fotos helfen!). Du meinst sicherlich die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle? Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle bei laufendem Motor zu beobachten und dann auch noch einen Höhenschlag feststellen zu wollen.


    Da hilft nur, die untere Riemenscheibe abzunehmen und zu schauen, was damit los ist. Die Riemenscheibe ist in ihrer Position durch den Pin und die vier Schrauben festgelegt. Aber kann ja sein, dass da eine der Bohrungen ausgenudelt ist oder sich eine Schraube gelockert hat.


    Stell doch am besten mal ein Video ein!

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    Einmal editiert, zuletzt von Franzmann ()

  • Also erstmal müssen wir hier die Begrifflichkeiten glattziehen (Fotos helfen!). Du meinst sicherlich die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle? Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle bei laufendem Motor zu beobachten und dann auch noch einen Höhenschlag feststellen zu wollen.


    Da hilft nur, die untere Riemenscheibe abzunehmen und zu schauen, was damit los ist. Die Riemenscheibe ist in ihrer Position durch den Pin und die vier Schrauben festegelegt. Aber kann ja sein, dass da eine der Bohrungen ausgenudelt ist oder sich eine Schraube gelockert hat.


    Stell doch am besten mal ein Video ein!

    Ich hatte den Motor mal mit abgenommenem Keilriemen und demontierter Riemenscheibe auf Auffahrrampen laufen lassen, mich dabei unters Auto gelegt und mit Taschenlampe das Zahnriemenrad angeleuchtet. Dabei war mir auch dort ein leichtes Eiern aufgefallen. Ich kann gerne mal ein Video machen, allerdings werde ich erst Mitte Mai das nächste Mal dazu kommen.

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

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