- Modell
- 88er GL
- MKB
- NZ
Guten Abend allerseits,
Es folgt eine weitere NZ Frage. Seit ich meinen Golf besitze, eiert die Riemenscheibe für den Lichtmaschinenkeilriemen. Ich habe die Scheibe mal ausgebaut und auf glattem Untergrund auf Planheit sowie mit Messschieber auf exakte Kreisförmigkeit überprüft, ohne Auffälligkeiten feststellen zu können.
Beim Laufen lassen des Motors ohne Riemenscheibe sieht es so aus, als ob das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle ebenfalls ein gewisses Höhenspiel aufweist, was sich möglicherweise, durch den größeren Durchmesser verstärkt, auf die Riemenscheibe überträgt.
Kann es sein, dass die Kurbelwelle eine Unwucht hat? Dann müsste der Motor doch aber starke Vibrationen erzeugen und allgemein schlecht laufen bzw. die Welle sich im Simmering bis zur maximalen Ölinkontinenz freiarbeiten. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass das massive Zahnriemenrad selbst falsch montiert wurde, da dieses doch eigentlich auf einem Justierungspin einrasten müsste.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und/oder kennt mögliche Ursachen?
Beste Grüße,
Jonas