1,9 tdi brr von 2006 wird nicht warm

• hi.

wie unterscheidet sich so ein TDI von 2006 vom normalen 827er , bezüglich Wasserführung?

Der Motor läuft völlig normal, aber weder Kühler noch Wärmetauscher werden warm.

Es gibt noch eine Zusatzwasserpumpe im Heizungskreislauf und der Thermostat ist getauscht,

Aber grundsätzlich sollte das warme Wasser ja entweder in den großen oder kleinen Kreislauf verteilen.

Der Ausgleichsbehälter ist jedenfalls heiß.

Dieses Problem würde jedenfalls das Versagen der Kopfdichtung erklären

• Läuft die WaPu noch einwandfrei ?

Testet man indem man den Ausgleichsbehälter auf schraubt, da sollte drehzahlabhängig ein Wasserstrahl aus der Öffnung vom Dünnen Schlauch laufen. Im dünnen Schlauch ist in der Nähe des Ausgleichsbehälters auch eine Kunststoffdrossel ( der Schlauch ist an der Stelle etwas dicker), diese kann auch verstopft sein.

( Ich habe die Drossel komplett entfernt)

Defekte ZKD beim TDI erkennt man, wenn es am nächsten Morgen ( bei kaltem Motor ) beim Aufschrauben des Ausgleichsbehälters gluckert oder leicht zischt.

( Wenn der TDI aber nicht auch regelmäßig das Kühlwasser über den Deckel des Ausgleichsbehälters nach jeder Fahrt abbläst kann man meist noch weiter fahren, es sei den der Motor wird IMMER belastet oder muss sogar öfter Last am Haken ziehen.)

Gruß

Rabbit D, der auch noch 2 TDI s hat

• die defekte zkd hat man schon an unmengen öl im wasser erkannt. das hab ich alles getauscht. dann die wasserführung laut plan angeschlossen. und das war der fehler. der plan im vw programm ist einfach kacke, ich hab den ewig studiert und kam aufkeinen nenner. da laufen irgendwann warmes und kaltes wasser im selben schlauch. deshalb waren 2 schläuche vertauscht. und die tempanzeige konnte nicht gehen, weil ich 2 stecker vertauscht habe, das ließ sich mitels SLP lösen. jedenfalls geht jetzt alles wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...