Golf 2 quietscht sehr laut - keine Werkstatt findet den Fehler - Hilfe gesucht!

  • Liebe Leute,


    ich brauche eure Hilfe, denn leider konnte mir bisher keine Werkstatt mit meinem Problem weiterhelfen. Doch zunächst zum Wagen: Es ist ein VW Golf 2 CL (Automatik) aus dem Jahr '88. An sich lässt sich der Wagen jetzt nach mehreren Reparaturen und Erneuerungen recht gut fahren, allerdings gibt der Wagen (fast) immer direkt nach dem Starten ein sehr lautes Geräusch (eine Art "Quietschen") von sich, welches dann nach einigen Kilometern meistens wieder aufhört. Steht der Wagen dann etwas länger an einer Ampel, fängt es danach häufig wieder an und hört entweder nach kurzer Zeit wieder auf oder bleibt durchgehend. (Leider) tritt das Problem aber nicht immer auf, zum Beispiel jetzt, als er wieder in einer anderen Werkstatt war. Die vorherige Werkstatt hat sich meines Erachtens gar nicht richtig um eine Fehlerfindung/-Diagnose bemüht, und in der jetzigen tritt das Geräusch leider nicht auf, sodass diese "nicht weiß, was sie machen soll". Leider ist für mich auch keine Regelmäßigkeit beim Auftreten des Problems zu erkennen. Allerdings ist es so, dass sich das Geräusch beim Anrollen auf eine Ampel auch verändert; indem es sich sozusagen den Umdrehungen des Rads anpasst (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll) - es wird sozusagen "langsamer", aber bleibt trotzdem bestehen. Im Stand tritt es nicht auf und beim Kurvenfahren war es auch schon mal kurz "weg". Durch Bremsen ist es allerdings nicht weg. Was mir noch einfällt: Ich habe den Golf noch nicht lange vermacht bekommen, aber das Problem trat erst vor einiger Zeit auf. Bevor es auftrat, wurden z.B. die Domlager (für das H-Kennzeichen) sowie das Dehnstoffelement erneuert und der Vergaser eingestellt, da der Wagen im Stand viel zu hoch lief.


    Da ich selbst absoluter Laie bin, aber dieses Auto liebe, bitte ich euch als Community um Hilfe! Hat jemand einen Tipp oder eine Vermutung, was es sein könnte, bzw. was ich überprüfen lassen soll?

    Ich entschuldige mich vorab, dass ich wahrscheinlich keine sehr gute Fehlerbeschreibung abgegeben habe und vielleicht nicht immer den richtigen Fachbegriff benutzt habe, aber wie gesagt: Ich bin Laie und steige gerade erst in das Thema ein.

    Über alle möglichen Hinweise freue ich mich sehr!


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Jan

  • Hallo Jan,


    da Du davon sprichst, dass das Problem nach dem Austausch der Domlager begonnen hat, habe ich die Vermutung, dass beim Aus- oder Einbau der Federbeine eines der Bremsstaubbleche beschädigt oder verformt wurde. Wäre nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Dafür muss das ausgebaute Federbein nur mal unsanft aufgesetzt haben.

    Das wäre für mich der erste Ansatz für eine Fehlersuche und sollte für eine Werkstatt kein Akt sein... auch für Dich nicht. Hier würde ein Schleifen auch die aktive Radrotationsfrequenz des Geräusches erklären.


    Als Erstes mal das Auto jeweils einseitig aufbocken (gegen unbeabsichtigtes Verrollen Handbremse anziehen und/oder Hinterräder unterkeilen) und durch händisches Drehen des Rades die betroffene Seite identifizieren.

    Seite gefunden, dann Rad ab und sich das Staubblech anschauen, ob sich dort Verformungs- und/oder Schleifspuren finden lassen.

    Ein Korrektionsbiegen würde ich Dir zutrauen, aber von tieferen Eingriffen würde ich Dir als Laien abraten.


    Gruß Strahli

  • Guten Morgen zusammen,


    Vielen Dank schon mal für eure Reaktionen und Hinweise. Ich werde sie an die Werkstatt weitergeben. Allerdings hatte ich das Auto schon aufgebockt, um zu schauen, ob beim Drehen des Rades ein Geräusch/das Quietschen auftritt, leider konnte ich dabei nichts feststellen...

    Aber vielleicht hört/findet eine Werkstatt da mehr...

    Vielen Dank jedenfalls!

    Gruß Jan

  • Kann mich ja täuschen aber meiner Meinung nach verbleibt der Achsschenkel im Fahrzeug beim Wechsel der Domlager.

    Prinzipiell kann beim alleinigen Tausch des Domlagers (genau wie bei baugleichen Audi Modellen) das Federbein im Fahrzeug verbleiben, habe aber auch schon andere Vorgehensweisen gesehen... Bei späteren Modellen bin ich überfragt, dafür bin ich leider aus dem Thema schon viel zu lange raus.

    bruegge87 wurden an den Federbeinen nur die Domlager getauscht? Gab es eine anschließender Spureinstellung?

    Viel gibt es ja nicht, was ein quietschendes/ schleifendes rotationsabhängiges Geräusch auf der Vorderachse verursachen kann. Es sei denn, dass das Geräusch vom Getriebe her kommt. Hatte schon einen verschlissenen THM125 Automaten im Kadett mit Geräuschentwicklung, aber das Getriebe ist mit der Automatik im Golf nicht zu vergleichen. Mit dem Automaten im Golf bin ich zu unerfahren.


    Off Topic:

    Vom Audi 80 kenne ich auch noch den Dämpferpatronentausch bei eingebautem Federbein über das Auge des Federbeindomes; machen viele aber auch nicht mehr und holen sich das Federbein eher auf die Werkbank; mich eingeschlossen.

    Mein letzter Domlagertausch war vor 8 Jahren an meinem Quattro Coupe und da hatte ich auch lieber das komplette Federbein zur Reinigung und Aufarbeitet vor mir, als nur mal schnell mit Teiletausch durchzufeudeln.

  • Strahli ...soweit ich weiß, wurden nur die Domlager getauscht und es gab keine anschließende Spureinstellung. Die Werkstatt hat mir heute versichert, dass es das von dir oben vermutete Problem nicht sei... und da das Quietschen/Geräusch bei Ihnen "natürlich" jetzt nur kurz auftrat, können sie nichts weiter machen und keiner hat eine Idee, was es sein könnte bzw. was noch untersucht werden soll :/:/:/

    Also falls ihr weitere Tipps oder Hinweise habt, bitte her damit :)

    Danke euch im Voraus!

    Gruß Jan

  • Natürlich wird das Federbein zum Tausch der Domlager ausgebaut, im Golf II sind Stoßdämpfer und Achsschenkel aber zwei Teile.

    Wer sich die Achsvermessung sparen will, kann natürlich Stoßdämpfer samt Achsschenkel demontieren, nötig ist es aber nicht und ich denke ne Werkstatt wird auch nur das reine Federbein demontieren.


    Mal zum Geräusch/Quietschen, wenn es denn auftritt, nimmt es mit zunehmender Geschwindigkeit, oder zunehmender Motordrehzahl zu/ab?

    Eher vorne, mitte, hinten, links, rechts?

    Ändert sich beim anrollen an die Ampel was, wenn die Automatik auf N schaltest, stehst du da bereits auf dem Bremspedal?

    Kürzlich vielleicht was an der Bremse, Radlagern, oder sonst am Fahrwerk repariert/erneuert worden?

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    das Geräusch/das Quietschen ändert sich mit zunehmender Geschwindigkeit oder Motordrehzahl eigentlich nicht (es ist jedenfalls bei keiner gewissen Geschwindigkeit oder Drehzahl nicht mehr da), es ist nur so, dass es beim Anrollen auf eine Ampel "langsamer" wird und wenn man wieder anfährt, wird es wieder "schneller" - daher der Gedanke von mir, dass es sich sozusagen irgendwas "mitdreht"...bzw. es irgendwie mit "Umdrehungen" zu tun hat...Die Betätigung der Bremse hat nie etwas am Geräusch geändert.


    Tatsächlich habe ich beim Fahren noch nie in die N-Stellung geschaltet - ich würde es direkt ausprobieren, aber der Wagen ist in der Werkstatt (wo keiner weiter weiß :/ )...


    An den Bremsen, Radlagern oder sonst am Fahrwerk ist (bis auf den Austausch der Domlager) nichts erneuert oder repariert worden.


    Strahli Marcus L. ich habe hier eine Zip-Datei angehangen, da habe ich zwei Audioaufnahmen des Geräusches reingepackt - vielleicht hilft das weiter? Könnt ihr das überhaupt öffnen?


    Hast du sonst noch eine Idee?

    Danke vielmals :)

    Gruß Jan

  • Dazu wäre jetzt ein Video hilfreich, ist ja nichtmal ne konstante Frequenz, eher so ein eiern.

    Beschreibt ich das mal so, du wirst langsamer, das Geräusch ändert sich, du wirst schneller das Geräusch ändert sich?

    Würde für mich jetzt bedeuten, es ist abhängig von der "Geschwindigkeit".

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • ...ein Video habe ich leider nicht - werde ich aufnehmen, sobald ich den Wagen wieder habe.

    Ja, also es ändert sich schon, da es ja langsamer "eiert", wenn ich auf eine Ampel zurolle und schneller wird, wenn ich wieder anfahre. Aber es bleibt halt vorhanden, egal wie schnell oder langsam ich fahre...

  • Natürlich wird das Federbein zum Tausch der Domlager ausgebaut, im Golf II sind Stoßdämpfer und Achsschenkel aber zwei Teile.

    Wer sich die Achsvermessung sparen will, kann natürlich Stoßdämpfer samt Achsschenkel demontieren, nötig ist es aber nicht und ich denke ne Werkstatt wird auch nur das reine Federbein demontieren.

    So natürlich ist das mit dem Ausbau des Federbeines gar nicht.

    Den Tausch der Domlager habe ich sowohl mit als auch ohne Ausbau der Federbeine gelernt. Mit einem entsprechenden Sicherheitsschnellfederspanner (z.B. von Hazet) wird die Feder im eingebauten Zustand im Federbein mit dem Schlagschrauber gespannt und danach man kann die Gewindebuchse oberhalb des Federbeines domseitig lösen um das Lager innerhalb des Radhauses von der Dämpferkolbenstange abzunehmen und zu tauschen. Mit etwas Übung ist das je Seite in nicht mal 20 min. erledigt.

    Auch wenn viele Werkstätten der Meinung sind, dass hier keine Spureinstellung von Nöten wäre, so würde ich an meinen Fahrzeugen immer eine Überprüfung nach dem Setzen der neuen Lager vornehmen.

    Die originalen Werkzeuge dafür habe ich noch immer, wie gesagt, beim Audi 80 werden auf diese Weise auch die Dämpferpatronen getauscht.

  • Ja, also es ändert sich schon, da es ja langsamer "eiert", wenn ich auf eine Ampel zurolle und schneller wird, wenn ich wieder anfahre. Aber es bleibt halt vorhanden, egal wie schnell oder langsam ich fahre...

    und wenn Du still stehst ist es ruhig?


    Weil für mich hört sich das Geräusch an, als wäre es weder motordrehzahl- noch geschwindigkeitsabhängig; es hört sich eher so an, als käme es aus der Peripherie irgendwelcher Anbauteile die in der Nähe von einem rotierenden Teil liegen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...