Motor wird heiß, aber Lüftung wird kalt ???

  • wird die heizung überhaupt warm?? und die anzeige geht bis zum letzten strich????


    dan würde ich sagen das die wapu im arsch ist


    oder das thermostat dicht....dann wird der wagen immer wärmer und das ventil tut was es soll...den WT vom kühlkreis ausschliessen..


    die kopfdichtung ist dann auch noch nen guter kandidat


    edit: uuuups


    ja dann isses das ventil, das kaputt ist..


    und für den lüfter ist die thermosicherung kaputt...


    http://www.doppel-wobber.de/wb…paratur-Golf-2-Jetta.html



    nochmal edit: verlesen :( dein lüfter tuts garnich? dann ist der motor kaputt oder ne sicherung durch

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • bei meiner mutter war das thermoventil FALSCHRUM eingebaut (seit 1991 wo der wagen bei vw war).


    2007 ist es kaputt gegangen und hat schon bei knapp 90°C anstatt bei ca 100°C gesperrt. Man sollte immer mit den Fehlern anderer rechnen...

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • beim NZ hatte ich das auch schon mit der kopfdichtung...
    hat bei mir im motorschaden geendet...:-(


    hat mir zwar 90 PS,aber auch neue probleme eingebracht ;)


    guck am besten nochtmal in den öleinfüllstutzen,übermäßig gelb/brauner schmodder ist ein gutes zeichen für kopfdichtung,ebenso viele blubberblasen im kühlwasserbehälter...


    wenns die symptome sind,kopfdichtung neu,wenn nicht-freuen und weitersuchen...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...


  • Warum sollte das an einer defekten ZKD liegen?
    Der Wärmetauscher wird doch dann trotzdem mit heissem Wasser durchspühlt und die Heizung somit heiss, oder wie oder was ?(


    Und mein Gebläse funktioniert auch nur auf Stufe 1,2 und 3.
    Stufe 4 gibts bei mir nämlich gar nicht^^

  • es KANN sein das der druck der von den zylindern aus geht ein vernünftiges durchspülen vom WT verhindert.....auch wenn meine erfahrung sagt, wasserpumpe...obs wirklich so ist..kp...ist halt immer schwer zu sagen wenn man das auto nich vor sich hat

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hallo!


    Gestern neue ZKD eingebaut. Musste noch ca 50km fahren und 2x Kühlwasser auffüllen, bis die Luft komplett aus dem System raus war.


    Da die ZKD nicht mehr okay war, hat der Motor darüber Luft gezogen. Da der Wärmetauscher für die Heizung höher liegt als der Motor, hat sich die Luft bei warmem Motor oben am Wärmetausche abgesetzt und somit wurde die Heizung kalt.


    Dein Heizkörper zu hause ist auch oben kalt, wenn Luft im System ist...

  • 10 Tage und ca. 1000km später.


    Die Heizung ist wieder kalt. Kühlmitteltemperatur ist wieder etwas über Mitte und es kommt nur noch kalte Luft :(


    Also jetzt doch die Bypass Ventile rausschmeissen?!

  • Damagugge: http://www.doppel-wobber.de/wb…tung-wird-nicht-warm.html


    STRG + F drücken und "Diagnose" (ohne die Anführungsstriche) eingeben. Hilft der Beitrag weiter?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Moin!


    Danke für den Link!


    Ich hab die Bypassventile gestern rausgeschmissen und zwei Kupferrohre (22mm Durchmesser) dafür eingesetzt.


    Davor habe ich den Wärmetauscher noch von beiden Seiten durchgespült. Alles normal. Ganz klares Wasser.


    Jetzt Heizung wieder schön warm !!


    Hoffentlich hält der Wärmetauscher ... ?(


    Kühlmittelstand ist o.k. Temperaturanzeige immer noch etwas über Mitte.


    Also Thema Heizung abgeschlossen und nun Suche nach erhöhter Kühlmitteltemperatur....

    Einmal editiert, zuletzt von 540e39 ()

  • Hallo, hat das Beipassventil nicht die Aufgabe den WT zu schützen da bei den alten Modellen Probleme mit geplatzten WT waren !?? wenn nicht, fliegt meins auch raus :wink:

  • Hallo!


    Ja, die Bypassventile sollen den Wärmetauscher schützen. Angeblich sind mal welche früher geplatzt und daraufhin hat VW auf Kulanz die Ventile überall einbauen lassen, um dem Platzen des Wärmetauschers entgegenzuwirken.


    Leider haben die Ventile bei mir nicht richtig funktioniert.


    Bei VW bekommt man die nicht mehr. Daher ein Kupferrohr rein und gut.


    Falls der Wärmetauscher undicht oder platzen sollte kommt ein neuer rein.
    Aber im Winter wird das wohl nicht passieren. Wenn im Sommer, wenn der Motor richtig heiss ist und ordentlich Druck im System ist.

  • Zitat

    Original von 540e39


    Bei VW bekommt man die nicht mehr. Daher ein Kupferrohr rein und gut.


    Falls der Wärmetauscher undicht oder platzen sollte kommt ein neuer rein.
    Aber im Winter wird das wohl nicht passieren. Wenn im Sommer, wenn der Motor richtig heiss ist und ordentlich Druck im System ist.


    Warum sollte das im Winter nicht passieren?
    Ich würds lieber nicht drauf anlegen. Auch im Winter kommt der Motor auf Themperatur und die Sauerei im Innenraum eines geplatzten WT, möchte ich nicht erleben und wieder beseitigen :(
    Bypassventile entfernen nur in Verbindung mit nem neuen Wärmetauscher, würd ich sagen.

  • Stufe 4 (volle Pulle) kann eigentlich nicht nie gehen, da direkt angeschlossen;
    eventuell ist der Kontakt hinter dem Lüfterschalter defekt>>
    Blende abnehmen, Farbe des Kupferstreifens am Gebläseschalter checken
    sollte kupferrot sein! (Lichtleiter hinter Blende verformt? Blende hat Risse?)
    wenn nicht, Ascher raus, alle Schrauben los, Bedienteil vooooorsichtig
    nach unten herausziehen (bei unvorsichtig/zu kalt/zu alt/Pech gehabt...)
    brechen die Bowdenzug Halterungen ab...und Du hast Deine Heiz/Lüftungsregelung ruiniert
    dann ebenfalls vorsichtig (Siehe oben) den Stecker am Schalter herausziehen
    ?Gehäuse verfärbt? >> Einsatz losfrickeln, evtl. nachbiegen, wenn verschmort,
    neuen ancrimpen (Boschdienst)
    zum losfrickeln>erst beim Schrott nachgucken, wie´s geht, d.h. alten Stecker aufsägen, lernen, wundern (sollten 6,3mm gerollte Amphenol sein, aber auch die gibt´s in 3 Sorten)


    Ansonsten kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen:::
    Motor warm, Heizung kalt=Alarm
    das nächste was kommt, ist die Zylinderkopfdichtung, und je nachdem in welche Richtung,
    der Kühler(vergleichsweise billig) oder der Zylinderkopf(eher teuer).
    Literatur:
    Verlag Delius Klasing
    So wid´s gemacht No. 79 (ca €20) (dickes Buch, mit Schaltplänen)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...