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beim NZ hatte ich das auch schon mit der kopfdichtung... hat bei mir im motorschaden geendet...:-(
hat mir zwar 90 PS,aber auch neue probleme eingebracht
guck am besten nochtmal in den öleinfüllstutzen,übermäßig gelb/brauner schmodder ist ein gutes zeichen für kopfdichtung,ebenso viele blubberblasen im kühlwasserbehälter...
wenns die symptome sind,kopfdichtung neu,wenn nicht-freuen und weitersuchen...;-)
Original von 540e39 ... Wagen war heute in der Werkstatt. Es ist die Zylinderkopfdichtung.
Also: Motor wird zu warm, Heizung wird kalt = Zylinderkopfdichtung.
Bleibt nur noch das Lüftungsproblem: funktioniert nur auf stufe 1,2 und 3. stufe 4 geht nicht. Kann das nicht auch am Heizungsbedienteil liegen?
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Warum sollte das an einer defekten ZKD liegen? Der Wärmetauscher wird doch dann trotzdem mit heissem Wasser durchspühlt und die Heizung somit heiss, oder wie oder was
Und mein Gebläse funktioniert auch nur auf Stufe 1,2 und 3. Stufe 4 gibts bei mir nämlich gar nicht^^
es KANN sein das der druck der von den zylindern aus geht ein vernünftiges durchspülen vom WT verhindert.....auch wenn meine erfahrung sagt, wasserpumpe...obs wirklich so ist..kp...ist halt immer schwer zu sagen wenn man das auto nich vor sich hat
Gestern neue ZKD eingebaut. Musste noch ca 50km fahren und 2x Kühlwasser auffüllen, bis die Luft komplett aus dem System raus war.
Da die ZKD nicht mehr okay war, hat der Motor darüber Luft gezogen. Da der Wärmetauscher für die Heizung höher liegt als der Motor, hat sich die Luft bei warmem Motor oben am Wärmetausche abgesetzt und somit wurde die Heizung kalt.
Dein Heizkörper zu hause ist auch oben kalt, wenn Luft im System ist...
Hallo, hat das Beipassventil nicht die Aufgabe den WT zu schützen da bei den alten Modellen Probleme mit geplatzten WT waren !?? wenn nicht, fliegt meins auch raus :wink:
Ja, die Bypassventile sollen den Wärmetauscher schützen. Angeblich sind mal welche früher geplatzt und daraufhin hat VW auf Kulanz die Ventile überall einbauen lassen, um dem Platzen des Wärmetauschers entgegenzuwirken.
Leider haben die Ventile bei mir nicht richtig funktioniert.
Bei VW bekommt man die nicht mehr. Daher ein Kupferrohr rein und gut.
Falls der Wärmetauscher undicht oder platzen sollte kommt ein neuer rein. Aber im Winter wird das wohl nicht passieren. Wenn im Sommer, wenn der Motor richtig heiss ist und ordentlich Druck im System ist.
Bei VW bekommt man die nicht mehr. Daher ein Kupferrohr rein und gut.
Falls der Wärmetauscher undicht oder platzen sollte kommt ein neuer rein. Aber im Winter wird das wohl nicht passieren. Wenn im Sommer, wenn der Motor richtig heiss ist und ordentlich Druck im System ist.
Warum sollte das im Winter nicht passieren? Ich würds lieber nicht drauf anlegen. Auch im Winter kommt der Motor auf Themperatur und die Sauerei im Innenraum eines geplatzten WT, möchte ich nicht erleben und wieder beseitigen Bypassventile entfernen nur in Verbindung mit nem neuen Wärmetauscher, würd ich sagen.
Stufe 4 (volle Pulle) kann eigentlich nicht nie gehen, da direkt angeschlossen; eventuell ist der Kontakt hinter dem Lüfterschalter defekt>> Blende abnehmen, Farbe des Kupferstreifens am Gebläseschalter checken sollte kupferrot sein! (Lichtleiter hinter Blende verformt? Blende hat Risse?) wenn nicht, Ascher raus, alle Schrauben los, Bedienteil vooooorsichtig nach unten herausziehen (bei unvorsichtig/zu kalt/zu alt/Pech gehabt...) brechen die Bowdenzug Halterungen ab...und Du hast Deine Heiz/Lüftungsregelung ruiniert dann ebenfalls vorsichtig (Siehe oben) den Stecker am Schalter herausziehen ?Gehäuse verfärbt? >> Einsatz losfrickeln, evtl. nachbiegen, wenn verschmort, neuen ancrimpen (Boschdienst) zum losfrickeln>erst beim Schrott nachgucken, wie´s geht, d.h. alten Stecker aufsägen, lernen, wundern (sollten 6,3mm gerollte Amphenol sein, aber auch die gibt´s in 3 Sorten)
Ansonsten kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen::: Motor warm, Heizung kalt=Alarm das nächste was kommt, ist die Zylinderkopfdichtung, und je nachdem in welche Richtung, der Kühler(vergleichsweise billig) oder der Zylinderkopf(eher teuer). Literatur: Verlag Delius Klasing So wid´s gemacht No. 79 (ca €20) (dickes Buch, mit Schaltplänen)
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