Elektronik Probleme /Digifant2 /PF Motor

  • Hallo,
    hatte vor kurzem riesige Einspritungs-probleme.....
    sobald ich ca 15 min gefahren war fing der Motor stark an zu ruckenln und stottern...
    Mein Golf
    Jg 1989 1.8l 8V Motor PF m. Digifant II einspritzung
    Auch qualmte er sehr stark schwarz was für mich eindeutig anzeichen für ein zu fettes gemisch waren...
    Kurze Kontrolle.. aha der kurzztrecken- benzinverbrauchs-anzeiger in meinem Tacho Verriet mir einen verbrach von ca 24L auf 100km...... (bei normal 6.5l/100km)
    auffallend war auch wenn der Motor warm war fing er ca 1 min nach dem anlassen mit dem Stottern an... (motortemp ca 85°C).
    Wenn ich jetzt die Zündung aus und wieder ein schaltete Lief er für die nächste minute wieder "Normal". hmmm
    Es musste also an einem sensor liegen da das Einspritzgerät sehr wahrscheinlich in der 1. min mit vorprogrammierten Festwerten rechnet... Es könnte aber auch das einspritzgerät sein.....
    Ich machte brauch von einem kleinen Trick, nämlich steckte ich den Blauen Temperatur sensor aus (steuergerät temp sensor).
    jetz lief er wieder ganz normal....
    sooo
    Die VW Garagen (unteranderem Generalimporteur Schweiz und ca 3 andere vertretungen) meinten nun ganz klar der temp sensor seie kaput zu 99%...
    ja und das andere 1% hmmm. nun ja der sensor kostete 20sFr.....
    er lief wieder bestens.
    Fehlanzeige... 2 Tage später lief er wieder nicht mehr.... Nun war ich völlig verwirrt... machte doch mein Steuergerät meinen Sensor kaputt?? was war los? nochmal ein neuer Sensor reinhauen? Alles quatsch.
    Ich fragte nach ob ich mein Auto an ein Diagnose System Schalten könne?
    Nein, aber es gebe da ein VAG testgerät um die Sensoren zu testen, allerdings würde das ca 2 h dauern..... looool naja..
    Was könnte es noch sein.... hmmm der Luftmengenmesser? nee dann wäre es nur in einem drehzalbereich....
    der luftdruckmesser? vieleicht?
    der lufttemperaturmesser? vieleicht?
    Die lambdasonde? Vieleicht, aber eher unwarscheinlich dachte ich und die Garagen,
    da er ja sowieso nur eine "fein regelung" und nicht eine total abstimmung vornimmt soweit ich wusste. (dachte ich zumindest)
    VW empfahl mir das Steuergerät zu ers. diese seien schon oft kaputt gegangen.. :(
    hmm irgendwass musste gehen... nochmal Probieren..... Diesmal Ging ich auf probefahrt bis das Ruckeln begann.... Dann trennte ich die Lambadasonde vom Steuergerät (natürlich an der Steckverbindung hehe). Fuhr weiter... es passierte nichts.. aber dann 2 minuten später lief er wieder tiptopp..... ok wieder eingesteckt. 2min später wieder ruckeldibuckel aha es war doch die lambdasonde...
    gut Neue lambadasonde und er lief wieder tiptop.
    Ende des Ronmans....
    Nun Meine Frage
    Gibt es kein Diagnosesystem fuer meinen Golf 2 ????
    PS: Habe diverse E schemas zu Golf 2.... :D

    JO JO JO

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Psycho
    ...
    gut Neue lambadasonde und er lief wieder tiptop.
    Ende des Ronmans....


    Und ich dachte schon, dass nimmt kein Ende; bzw. bei solch einer langen Fehlerbeschreibung kann keinem geholfen werden :D


    Hätte spontan aber auch auf die Lambdasonde getippt. 8)


    Ähnliches Problem mit der Lambdasonde hatte ich auch mal. Bei mir war ein Kabel von der Sonde gebrochen - nähe Krummer. Und er lief auch viiiel zu fett - ab 4.000 hatte er sogar abgeregelt.
    Selbst ´ne VW-Werkstatt hat´s nicht gefunden. Muss dazu sagen, dass ich auch ewig nach gesucht habe bis mir das aufgefallen war. Kabel erneuert und beid er Gelegenheit gleich die Sonde.



    Zitat

    Original von Psycho
    Nun Meine Frage
    Gibt es kein Diagnosesystem fuer meinen Golf 2 ????
    PS: Habe diverse E schemas zu Golf 2.... :D


    Den PF kann man meines Wissens nicht nach Fehlern abfragen.



    andy

  • hallo,
    PF kann man abfragen wenn stecker vorhanden.....
    hier mal der link
    http://www.obd-2.de/tech_obd1-vw.html
    und hier der text kopiert aus der oben erwähnten seite, leider ohne fehlercodes, die schwirren aber hier irgendwo im forum rum..
    GOLF2
    Auslesen von Fehlercodes bei Fahrzeugen ohne Fehlerleuchte im Armaturenbrett


    Zündung aus.
    Kabel an das gelb/rote Kabel des Prüfsteckers (neben der Zündspule , sieht aus wie ungenutzter Stecker) anklemmen.
    Anderes Ende des Kabels mit einer Dioden-Prüflampe (nichts anderes verwenden) verbinden.
    Anderes Ende der Diodenprüflampe mit Batterie-Plus verbinden.
    Zündung ein.
    Ein zweites Kabel ebenfalls an Prüfstecker klemmen und kurz (etwa 10 Sekunden) das andere Ende an Masse oder Batterie-Minus halten.
    Die 4 Blinkcodes an dioden-Prüflampe zählen und aufschreiben.
    4er Code ist beendet, wenn Dioden-Prüflampe etwa 3 Sekunden lang brennt. Danach wird der Code wiedeholt.
    Zweites Kabel wieder kurz für ca. 10 Sekunden an Masse halten
    Nächster Fehlercode kann gezählt und aufgeschrieben werden.
    Diese Prozedur wiederholen, bis alle Fehlercodes angezeigt wurden. Dies ist der Fall, wenn 4 lange (etwa 3 Sekunden) Codes gesendet werden.
    Werden 4 kurze Codes gesendet, sind keine Fehler gespeichert.
    Zündung aus, Kabel entfernen.



    Fahrzeuge mit Fehlerleuchte im Armaturenbrett
    Zündung aus.
    Ein Kabel an an Prüfstecker klemmen (siehe oben).
    Zündung ein.
    Anderes Ende des Kabels für etwa 10 Sekunden an Masse oder Batterie-Minus halten.
    Im Fahrzeug an der Fehlerleuchte die Codes abzählen und aufschreiben.
    Vorgang wiederholen, bis alle Codes aufgeschrieben sind.
    Zündung aus, Kabel entfernen.


    Bedeutung der Fehlercodes wird nachgetragen.

    JO JO JO

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...