Hallo,
hatte vor kurzem riesige Einspritungs-probleme.....
sobald ich ca 15 min gefahren war fing der Motor stark an zu ruckenln und stottern...
Mein Golf
Jg 1989 1.8l 8V Motor PF m. Digifant II einspritzung
Auch qualmte er sehr stark schwarz was für mich eindeutig anzeichen für ein zu fettes gemisch waren...
Kurze Kontrolle.. aha der kurzztrecken- benzinverbrauchs-anzeiger in meinem Tacho
Verriet mir einen verbrach von ca 24L auf 100km...... (bei normal 6.5l/100km)
auffallend war auch wenn der Motor warm war fing er ca 1 min nach dem anlassen mit dem Stottern an... (motortemp ca 85°C).
Wenn ich jetzt die Zündung aus und wieder ein schaltete Lief er für die nächste minute wieder "Normal". hmmm
Es musste also an einem sensor liegen da das Einspritzgerät sehr wahrscheinlich in der 1. min mit vorprogrammierten Festwerten rechnet... Es könnte aber auch das einspritzgerät sein.....
Ich machte brauch von einem kleinen Trick, nämlich steckte ich den Blauen Temperatur sensor aus (steuergerät temp sensor).
jetz lief er wieder ganz normal....
sooo
Die VW Garagen (unteranderem Generalimporteur Schweiz und ca 3 andere vertretungen) meinten nun ganz klar der temp sensor seie kaput zu 99%...
ja und das andere 1% hmmm. nun ja der sensor kostete 20sFr.....
er lief wieder bestens.
Fehlanzeige... 2 Tage später lief er wieder nicht mehr.... Nun war ich völlig verwirrt... machte doch mein Steuergerät meinen Sensor kaputt?? was war los? nochmal ein neuer Sensor reinhauen? Alles quatsch.
Ich fragte nach ob ich mein Auto an ein Diagnose System Schalten könne?
Nein, aber es gebe da ein VAG testgerät um die Sensoren zu testen, allerdings würde das ca 2 h dauern..... looool naja..
Was könnte es noch sein.... hmmm der Luftmengenmesser? nee dann wäre es nur in einem drehzalbereich....
der luftdruckmesser? vieleicht?
der lufttemperaturmesser? vieleicht?
Die lambdasonde? Vieleicht, aber eher unwarscheinlich dachte ich und die Garagen,
da er ja sowieso nur eine "fein regelung" und nicht eine total abstimmung vornimmt soweit ich wusste. (dachte ich zumindest)
VW empfahl mir das Steuergerät zu ers. diese seien schon oft kaputt gegangen..
hmm irgendwass musste gehen... nochmal Probieren..... Diesmal Ging ich auf probefahrt bis das Ruckeln begann.... Dann trennte ich die Lambadasonde vom Steuergerät (natürlich an der Steckverbindung hehe). Fuhr weiter... es passierte nichts.. aber dann 2 minuten später lief er wieder tiptopp..... ok wieder eingesteckt. 2min später wieder ruckeldibuckel aha es war doch die lambdasonde...
gut Neue lambadasonde und er lief wieder tiptop.
Ende des Ronmans....
Nun Meine Frage
Gibt es kein Diagnosesystem fuer meinen Golf 2 ????
PS: Habe diverse E schemas zu Golf 2....
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