Hier ist ein neuer mit El.Problem bei G.2er VR6 Umbau

  • Ja die kommen Zusammen. Es Gab auch mal die Variante das das Verbrauchssignal separat geklemmt wurde. Ist halt Baujahrabhängig wo was von den Teilen herstammt.


    ZU deinem Tacho da kann ich dir dann leider nicht helfen. Wenn der von Motometer gewesen wäre hätte ich versuchen können den falsch aufgespielten Tachostand im Eprom zu retten.

  • Hallo,


    das mit dem Blinker hat nicht geklappt,liegt aber wahrscheinlich daran das ich den Lichtkabelbaum vom 2er dringelassen habe ( oder müsste das Bl.-Signal über


    Steuergerät gehen ? ).


    Zum OBD Stecker ,sind ja nur drei Kabel,das braune ist ja Masse,kommt auf E 5 ( könnte mann ja wohl überall abnehmen z.b.,auf Q ist ja auch eine Masse ,oder hat der Platz einen grund ? )


    das rot / weiße ist auf Q 3 ( ist zusammen auf einem Platz/ Kabel das auch auf`s Radio geht )


    und das dritte ist ein grau/weißes ( weiss leider nicht wohin,kann es sein das es auf das grau/weiße aus dem Motork.B.kommt ? eventuel in verbindung mit der WFS ? ( muß nochmal ein Bild davon


    machen,hab ich glatt vergessen ).


    was kann ich jetzt mit dem Tacho machen,zählt er die weiteren KM oder tut er da nichts mehr ?

  • Ob der Tacho noch zählt kann ich dir nicht beantworten. Aber ich sag es mal so besorg dir nen neuen.


    Zu deinen Kabelbaum.


    gr/ws ist Diagnose und WFS. Original ist es so das das vom Motor zum WFS Steuergerät geht durch einem einpoligen braunen Stecker. Dann geht ein anderes gr/ws Kabel vom WFS Steuergerät zur OBD Buchse.




    Zu deinen Blinkern: Wenn du den 2er Lichtkabelbaum verwendest musst du die beiden Kabel da auch abgreifen! Ich persönlich hätte den aber rausgeschmissen und alles vom 3er genommen . Hat man zwar etwas mehr Anpassungsarbeit aber dafür auch mehr Platz an der ZE.

  • muß das grau / weiße über die WFS ( habe ich ja nicht mehr ) oder kann mann es auch direkt an den OBD Stecker Pinnen ?

  • muß das grau / weiße über die WFS ( habe ich ja nicht mehr ) oder kann mann es auch direkt an den OBD Stecker Pinnen

    Das kann ich dir nicht beantworten aber ich denke mal das du das nicht unbedingt durch die WFS durchschleifen musst. Da hilft nur probieren oder den fragen der die WFS rausprogramiert hat. :wink:

  • Ach ja,noch ne frage,da Du ja gesagt hast einen anderen Tacho kaufen,gibt es vom 2,8er zum 2,9er Tacho unterschiede oder sind sie gleich ?

  • Die sind gleich, musst halt nur aufpassen das du einen für den 6 Zylinder bekommst.

  • Und jetzt mal ne gute Nachricht:


    ER LÄUFT !!


    der Typ der


    mir die WFS rausgemacht hat ist nochmal ( zum 3. )


    rangegangen und hat eine andere Version benutzt und nun geht´s,


    allerdingshat er mir auch gesagt ( wegen des OBD Steckers )


    das es verschiedene anschlussmöglichkeiten gibt ( je nach Fahrzeugtyp )


    weißt jemand die genaue ZE belegung beim 3er ?


    und noch ne kleinigkeit,wo in der ZE wird der blaue u. graue Potenzialausgleich eingepinnt.?


    und ich glaube dann bin ich mit allem durch,kann es noch gar nicht glauben das Teil ist so gut wie fertig !!


    unglaublich aber wahr !!,das sind die letzten kleinigkeiten !!

  • Tja da er läuft ist ja vorerst alles in Ordnung,


    da keine Antworten mehr kommen bedanke ich mich bei allen die mir geholfen haben,Jens,RoCcO 83 und Stepan


    ihr habt mir echt sehr geholfen,vielen Dank nochmal !! :]


    gruß


    der jetzt fahrende vr6golffahrer

  • Mit deiner letzten Frage konnte ich ehrlich gesagt nix anfangen. Sorry!

  • Hiermit.

  • Naja,der gute Mann sagte mir das die Kabel des OBD Steckers ( 3 Stück ) nicht immer an den gleichen stellen ( ausser dem grauen Kabel mit braunem Stecker,das ja direkt aus


    dem Steuergerät kommt )


    auf der ZE eingepinnt wären (.Ich hatte ja mal einen OBD gesehen da war das braune auf E5 und das rot/weiße auf Q3 und dachte das wäre bei allen gleich )


    was stimmt jetzt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...