Getriebe tauschen - Problem - Bitte Hilfe!

  • aber wenn mich die neue kupplung ca. 100€ kostet is das eigentlich "gscheiter" oder?


    edit: ich glaub jetzt hab ichs endlich verstanden. ich werd mal schaun dass ich eine kupplung fürn 16V bekomme, dh mit 28 zähnen müsste die dann sein - weil meine nur 24 hat und weniger durchmesser bei der aufnahme.

    2 Mal editiert, zuletzt von larry ()

  • ich hab jetzt noch gelesen dass man die dehnungsschrauben neu geben soll, wenn man die druckplatte tauscht - wieviele sind das denn? damit ich mir die auch noch besorge und nicht die alten verwenden muss...

  • Zitat

    Original von larry
    ich hab jetzt noch gelesen dass man die dehnungsschrauben neu geben soll, wenn man die druckplatte tauscht - wieviele sind das denn? damit ich mir die auch noch besorge und nicht die alten verwenden muss...


    Die Dehnschrauben sind nur zu tauschen wenn du die Druckplatte abnehmen müsstest, aber das musst du nicht. wenn du dir Kupplung tauschst, dann tauschst du nur die Mitnehmerscheibe und die Schwungscheibe. Die Druckplatte ist beim Kupplungssatz nicht mit dabei und muss auch nicht getauscht werden.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • Zitat

    Originally posted by $post[username]
    $post[message]



    aber bei so kupplungsets is doch die druckplatte auch immer gleich mit dabei und die schwungscheibe nicht, wenn ich zumindest auf ebay schau und mein bekannter der mir die kupplung besorgt hat mir das auch grade mitgeteilt.

  • Ja ja, stimmt. Kleiner Denkfehler. Bei den 1300er Motoren wird die Schwungscheibe ausgetauscht. Sorry. Aber wenn du einen Kupplungsrepsatz holst sind die Schrauben in der Regel dabei, da das spezielle Feingewindeschrauben mit ner hohen Festigkeit sind.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • wenn sie dabei sind isses mir auch recht.
    hab jetzt welche von vw auch da, hoff halt das sind die richtigen falls keine dabei sind ;)


  • :D Dacht ich mir :D
    Aber diesem "fehler" unterliegt fast jeder. Ich vermute mal das du die Gelenkwelle meinst, wenn du von der Antriebswelle sprichst, oder?! :wink:
    Nicht jeder sagt Hauptwelle dazu, im Getriebebau sprechen wir von der Antriebswelle. Hauptwelle nennt man nur (aber auch das fälschlicherweise) die Antriebswelle bei Hecktrieblern. Dann liegt die Antriebs- und die Abtriebswelle in einer Ebene und sind durch eine Vorgelegewelle verbunden.


    Aber es soll jeder so nennen wie er will, ich wollte ja auch nur mal die Fachbegriffe reinwerfen. :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...