Hi zusammen,
leider hat der Kühlerlüfter meines RP Automatik das zeitliche gesegnet.
In Italien stand ich in der Stadt im Stau als die Warnlampe anging und der Kühlmitteltempereatur-Anzeiger auf Anschlag stand.
Der Kühlerlüfter drehte überhaupt gar nicht mehr und die Rotorblätter waren oben total angeschrabbelt. Als ob die irgendwo am Blech gekratzt hätten.
Hab aber keine Schleifstelle finden können.
Nun ja - eine schnelle Lösung musste her und somit hat eine alteingesessene Fiat Werkstatt in Italien mir kurzerhand einen Kühlerlüfter von einem 90er Fiat Panda eingebaut.
Ein paar Bleche zurechtgeschnitten, mit der Flex ein paar Kanten ab und schon war der Panda Lüfter im Auto.
Bis jetzt funktioniert er anscheinend auch mehr oder minder gut
Den alten Lüfter hab ich im Kofferraum und überlege mir jetzt, was ich machen kann.
Ich schätze, dass der Lüftermotor einen Schaden hat und mit großer Unwucht die Blätter ans Blech gedrückt hat bis er irgendwann gar nicht mehr funktioniert hat.
Frage:
Wie schwierig ist es, nur den Lüfter an sich zu tauschen?
Also nicht das ganze Kühlerlüfter-Blech + Motor sonden nur den Motor und die Blätter.
Bei den Teilen gibt's einen riesigen Preisunterschied.
Kühlerlüfter mit Blech gibt's für 200 EUR aufwärts - der Lüfter an sich, also nur Motor und die Blätter gibt's für 50 EUR.
Das Blech ist ja noch in Ordnung... daher würde ich ungern mehr als nötig ausgeben.
Wie seht ihr das?
Ganzes Ding austauschen oder ist es "relativ" einfach nur den Motor + Blätter auszutauschen?
Gemeint mit Motor und Blätter ist dies hier:
#
Gemeint mit Ganzes Ding ist das hier:
Danke euch!