Kurbelwellen Entlüftung nachrüsten am RP

  • Was brauch ich alles um die Entlüftung der Kurbelwelle am RP nachzurüsten.
    Geht praktisch um den unteren anschlusd


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Nen Motorblock vom ABS oder ADZ...
    siehe folgendes Bild (ADZ mit montiertem Entlüftungsventil): vw-1-8-aam-abs-adz-1936276137214805698.jpg


    Dagegen der RP ohne die vordere Bohrung (richtung ZR):
    06-12-2012002bwu5k.jpg
    Bilder sind nicht von mir, über google Bildersuche gefunden.

  • und das soll jetzt weiterhelfen?


    nen abs block brauch ich net den die gabs auch am golf 2 827 motor.



    ausserdem ist der motor schrott für mich der ist nicht wie mein RP.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Und wozu willst du die KGE nachrüsten? Du hast doch schon eine.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ne mein rp ist das exemplar mit nur entlüftung oben.
    gab ja noch die seltene version mit zusätzlich unten


    dank der 2E zylinderkopfhaube hab ich nun da 2 schlauchanschlüsse wie auf dem bild zu sehen


    daher wollte ich den unteren anschluss nachrüsten

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Und warum machst du es nicht einfach wie beim PF mit dem "Ufo" auf dem Ventildeckel anstatt dem Teil vom 2E mit zwei Anschlüssen? Unter dem Plastikdeckel ist auch so ein rundes Ventil, nur eben mit einem Anschluss mehr für die Entlüftung aus dem Block.


    Zweite Möglichkeit: Unten im Block den Anschluss vom TDI rein, der kommt dort hin wo der RP nen Blinddeckel (von vorn gesehen links vom Ölfilterflansch) hat. Und dann halt gucken ob der Schlauch vom 2E da reinpasst, basteln musste aber so oder so, denn oben am Ventildeckel gibts beim 2E ja nur noch eine ganz kurze Verbindung zum Ansaugschlauch und dort hat der RP auch keinen passenden Anschluss, weil seine KGE direkt in die Hútze mit dem VW Emblem über der Mono geht.


    Hier nochmal ein Bild vom 2E mit KGE und den Teilenummern, anstelle des Ventils vom 2E könnte man wie gesagt die Dieselteile nehmen:
    Flansch 028 103 111 A
    Dichtung 028 127 311 A
    O-Ring N 904 663 01
    Klammer 028 103 116 A
    ABER: Dann passt das KGE Rohr vom 2E wieder nicht, da der Dieselflansch nen deutlich größeren Durchmesser hat als der vom Benziner (abgeleitet von den Maßen des O-Ringes: Benziner 19,6x3,65; Diesel 30x3,5).
    Der Schlauch vom Diesel macht wieder keinen Sinn, da der Diesel ja das KGE Ventil auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite des Ventildeckels hat (nur der 2L Benziner mit Alu Ventildeckel hat das anders herum).

  • weisst du denn ob das vom pf überhaupt auf den 2e deckel passt.
    das da ein rundes ventil drunter ist weis sich ja.


    eigentlich hatt eich nach den anschluss gefragt der statt den blinddeckel drauf kommt.
    das ich basteln muss ist mir klar nur ein ABS motor bringt mir nichts dazu ist mein RP zu verschieden

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hab meinen Beitrag oben noch erweitert während du ne Antwort geschrieben hast.


    Zum PF Teil: Ne, keine Ahnung ob das passt, das war nur nen Gedanke. Hab nie nen PF gehabt.


    Noch ein edit :wink: : Ich hab nochmal in den Katalog geguckt: Das Ventil vom PF müsste das 076 129 101 sein, vom Diesel das 028 129 101 D und vom 2E das 037 129 101 G. Und alle drei werden mit dem gleichen Gummiteil in den Ventildeckel gesteckt: 028 103 500. Daher sollte das PF "Ufo" oder eben das vom Diesel (vermutlich ist das etwas größer) auch in den 2E Deckel passen.

  • mmh hab mal das vom pf gebraucht gekauft.
    neu ist das bei vw mir etwas zu happig.


    wenn ichd as unten nachrüste mus sich dann halt einen adapter konstruieren was aber net schwer sein sollte

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Bist nicht die erste mit der Idee:
    attachment.php?attachmentid=38157&d=1232204939
    Quelle: Passat 35i Forum.
    Der Kerl hat das originale 2E Ventil genommen, den Anschluss für die untere KGE verschlossen und sich nen Schlauch an die Mono selbst gebaut.


    Achja: Was machste mit der ZR Abdeckung? Die vom RP passt nicht zum 2E Ventildeckel und die vom 2E ist zu hoch, müsste man anpassen.

  • das die 2e abdeckung nicht passt ist klar da ja der motor höher ist


    aber die vom RP soll eigentlich passen sonst wie war das sprichwort? was nicht passt wird passend gemacht?
    entweder deckel bearbeiten oder 2e und rp abdeckung zu einem machen.


    man sollte noch unterscheiden zwischen 2e und Agg ( oder welcher der andere 2l war) die haben untershciedliche vorm am deckel

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • RP ist rund und 2E ist etwas eckig, das passt nicht wirklich. Aber man kann ja die 2E Abdeckung einkürzen, dann sollte die passen. Die 2L (es gibt mehr als nur 2E und AGG, vom 8V mit Gegenstromkopf gibts noch den ADY und dann die Modelle mit Querstromkopf fürn US Markt, die erst im GIV nach Europa kamen) sind an der Stelle aber alle gleich, ich hab sowohl nen 2E als auch nen AGG, die ZR Abdeckung sieht bei denen zumindest gleich aus.

  • dremel und fertig!


    hauptsache diese grausame rp teil weg

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...