Gti - Motor Umbau

  • Hallo :],
    alle zusammen, schöne Grüße aus Pforzheim!


    Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt?


    Ich habe dem letzt einen Golf 3 GTI Edition in Orginal zustand Gekauft, da her meine frage:


    Was kann ich alles am motor ändern das ich die leistung erhöhen kann, meine idee ist wie folgt:
    Wollte jetzt einen günstigen Corrado besorgen mit G60 Motor, würde gerne meinen 2.0l block behalten, und den lader usw. übernehmen, paasen die teile vom G60, wie Ansaug krümmer, Abgas kümmer usw. ohne weiteres an meinen GTI Motor ?
    Wer von euch hat so ein umbau schon mal durchgeführt?
    Was empfehlt Ihr mir?


    Ah ja ich habe den 2E motor drin, ist bj. 09/94.


    Sorry, welches 6Gang getriebe vom 4-Golf würde passen, od. gibt es umbau kits auf 6-Gang?


    Unter der suche habe ich nicht gefunden!:
    Hoffe das ich hier richtig bin!!!


    MfG
    ?(Kleinerbaby ?(

  • Um´s kurz zu machen: schlag´s dir komplett aus dem Kopf...
    Bau dir lieber einen VR6 oder 1.8T ein, 6 Gang ist auch nicht ohne astronomische Kosten möglich. Einzige Möglichkeit ist vielleicht der lange 5. Gang vom Dieselgetriebe...


    So long Malte

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Hallo und danke für schnelles antworten,
    Schade ;(,
    aber die kosten für einen umbau auf 1.8T sind ja nicht ohne oder?,
    gitbs hier schon umbauanleitungen, wer hat das schon hinter sich?,
    soll ich dan einen Unfaller besorgen oder nur Motor und komponenten, woher bekomme ich das ganze zu einem guten Preis? (ausser ebay?) :rolleyes:

  • Also der komplette Umbau auf 1.8T mit 180 PS und geringer Laufleistung inkl. 6-Gang Getriebe von einer kompetenten Firma kostet so 6500€. Selber machen ist auch möglich, allerdings sollte man dafür schon einiges an Ahnung von der Materie haben. Spenderfahrzeug ist natürlich das beste bei einem Umbau, sonst fehlt immer was...
    Bezugsquellen sind Autoverwerter wie zu Beispiel Retek.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Ich hab mich noch nicht mit umbauten auseindandergesetzt, jedoch:
    Der Kopf + Lader müsste vom G60 passen (eigentlich sicher!)
    Krümmer auch, aber wies danach weiter ausschaut, weiß ich leider nicht.


    Zum Getriebe, zuerst müsstest du mal auf Seilzug umbauen (02A Getriebe - am besten Corrado/Golf Motor mit Getriebe und Steuergerät kaufen).
    Da der G60 eigentlich ein ziemlich breites Drehzahl band hat, sollten die 5 Gänge reichen, Übersetzung müsste auch passen, da es ja eh vom G60 wäre.
    Es gibt allerdings auch Firmen (z.b. Voelkl Motorentechnik www.voelkl.net) die dir an ein 5-Gang 02A Getriebe einen 6. "Anflanschen" kostet so zwischen 1200 - 1500€.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Sicher nicht so gut wie den 1,8er - somit würde die Literleistung bei identischer Ventilgröße, nockenwellen, Laderad usw. wohl auch ein wenig tiefer liegen als beim original G60 mit 1800ccm.
    Jedoch durch den etwas mehr Hubraum, könnte das Drehmoment noch etwas besser sein, und das Handicap des "zu kleinen" Laders könnte man evtl. mit einem kleinerm Laderad wegkompensieren.


    Im prinzip wäre es am einfachsten, den "kompletten" Corrado (Motor, Steuergerät, Getriebe usw...) zu übernehmen, der hat ja mit dem kleinsten SLS-Leistungskit auch schon 190PS (Laderad + Chip).

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Hör mich bloß mit VR6 auf, wenn ich Gewicht brauche nehme ich nen Sack Kartoffeln im Kofferaum mit ;)
    Ne, quatsch, aber auf G60 umbauen ist halt mehr was für Bastler, und hat bei guter Arbeit mindestens soviel Leistung wie ein VR6 bei weniger Gewicht...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Kennt jemand von euch diese seite www.vw-performance.de ,


    Ich glaube ein umbau auf 1.8 T ist wirtschaftlicher, wenn ich dann einen Kpl. Motor umbaue,
    Was meint Ihr dazu?
    Wer von euch hat sowas schon hinter sich?
    Wieviel habt Ihr im Insgesamten für euren eigenen Umbau ausgegben?
    Die auf der seite von www.vr6-umbauten.de fangen ja ab 6000€ an?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...