NZ Vollgas, leicht Bergab nur 150 km/h

  • Hallo Community
    Wie in der Überschrift schon beschrieben läuft mein NZ nur 150km/h und das auch nur mit ach und krach.


    Zudem hatte er eine sehr hohe leerlauf drahzahl wenn er warm war. Bei ca 1500 Umdrehungen.. Musste die schhraube ganz rein drehen.. Jetzt lauft er ruhiger bei ca 1000 Umdrehungen.


    Der Golf ist Baujahr 88 und hat einen G-Kat..


    Natürlich hbab ich schon versucht den fehler zu finden.


    Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht
    Lmm getauscht
    Blauer Fühler gewechselt
    Lambdasonde ist auch neu
    Den schlauch von der kurbelwellenentlüftung habe ich auch zu gedrückt.. Die Drehzahl fiel nur leicht und kurz ab.. (bei kaltem Motor) der Vorbesitzer hat den kat geleert aber daran kann es nicht liegen nehme ich an.


    Zudem gönnt er sich auch sehr viel Sprit..
    Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende und hoffe ihr könnt mir helfen..

  • also das die schraube ganz rein ist, das hat so nicht seine richtigkeit. ich denke mal das deine erhöte drehzahl und das leistungs problem zusammen hängt.


    kam es von jetzt auf gleich? hast ihn so gekauft? stimmen die steuerzeiten und die zündung? also nicht grob drüber geschaut, sondern abblitzen und am riemen markierungen kontrolieren. weiss jetzt nicht ob der NZ eine CO schraube hat, vermute es aber mal, da warst du nicht dran und das der vorbesitzer dran war kannst ausschließen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Gekauft habe ihn mit Defekter zkd, OHNE Thermostat, öldrucksensor defekt und der Kühlerlüfter lief nur auf erster stufe.. Naja.. Für 150 Euro kann man nicht all zu viel erwarten..


    Ist abgeblitzt und die markierungen stimmen.. Als i h ihn geholt habe ist er im standgas immer aus gegangen also immer Fuß aufs gas und mit Handbremse langsam an die Kreuzung fahren... Nach einigen km hat sich das aber gelegt..
    Ob der Vorbesitzer an der co schraube war weis ich nicht aber ich war nicht dran.. Weis nicht mal wo die ist...


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Aha.. Muss ich mal schauen.. Bin gerade auf kleeche..


    Wenn ich den den schlauch vom zls zusammen drücke, muss die Drehzahl merklich fallen und so bleiben solange ich zu drücke? Oder wie äußert sich das?


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Die sogenannte Leerlaufschraube darf man nur wechselseitig mit der CO-Einstellungsschraube am LMM verstellen. Ansonsten stimmt dann nicht mehr die Zusammensetzung des Kraftstoffluftgemisches. Das führt dann auch u.a. zum Leistungsverlust.


    Den Zusatzluftschieber kannst Du wie folgt überprüfen:


    Den Motor anlassen. den Luftschlauch zum ZLS zusammendrücken. Bei kaltem Motor muß jetzt die Drehzahl abfallen. Bei warmen Motor (gleiche Prüfmethode) muß die Drehzahl konstant bleiben.


    Einen eventuellen Kabelbruch..... überprüfst Du, indem der Stecker am ZLS abgezogen wird. Eine Prüflampe an den Kontakten des Steckers anschließen. Eine zweite Person den Anlasser betätigen lassen. Jetzt muß die Prüflampe aufleuchten. Wenn nicht, die Leitungen/Anschlüsse überprüfen.


    Wichtig ist, dass sämtliche Unterdruckleitungen (Gewebeverbindungen) dicht sind. Ansonsten bekommt der Motor Nebenluft und läuft schlecht.


    Hier mal zwei Bilder vom NZ-Motor.


    Bild 1= Anschlüsse der kleinen Unterdruckschläuche
    Bild 2= Übersicht der Teile am NZ-Motor.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...