Suche den fetten Luftschlauch, dessen Namen ich nicht weiß...

  • Servus!


    Soo, Käpt´n Ratlos sticht wieder ins Netz. Meinereiner vermisst seit ner Weile den fetten schwarzen Luftschlauch, der einem SOFORT ins Auge rennt, wenn man die Motorhaube aufmacht...
    Ich weiß mittlerweile auch, dass das Prachtstück wohl für die Vorwärmung des Motors zuständig ist. Aber ohne den richtigen Namen dafür werd ich leider nicht fündig.


    Vielleicht hat ja einer von euch einen kurzen Moment der Muse, das Greenhorn aufzuklären. ;)


    Ich danke im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen von der Allgäuer Küste,


    Schwenker

    Wer schraubt so spät in Nacht und Wind? Es ist der Fahrer, er schraubt geschwind! Er erreicht sein Ziel mit Müh und Not! Der Motor stottert, die Batterie ist tot...

  • Rrrischtisch! ;) ist das anbei die passende Nummer?

    Wer schraubt so spät in Nacht und Wind? Es ist der Fahrer, er schraubt geschwind! Er erreicht sein Ziel mit Müh und Not! Der Motor stottert, die Batterie ist tot...

  • Tiptop! Danke sehr vielmals! ;)


    achja, wo wir grad dabei sind... Wie dramatisch wirkt sich das fehlen des Schlauches auf meinen Verbrauch und/oder die Leistung aus?

    Wer schraubt so spät in Nacht und Wind? Es ist der Fahrer, er schraubt geschwind! Er erreicht sein Ziel mit Müh und Not! Der Motor stottert, die Batterie ist tot...

  • Der Schlauch dient für die Warmluftzufuhr vom Auspuffkrümmer (Warmhalteblech) zum LMM (Luftfilterkasten).


    Dadurch wird das Warmlaufverhalten des Motors nach dem Kaltstart positiv beeinflußt und u.a. auch der Spritverbrauch.


    Das ist besonders wichtig zur Winterzeit. Bei warmen Außentemperaturen ist dieser Schlauch nicht so wichtig.


    Der Schlauch hat die Größe von 50 X 100 mm. Hier ein Bild davon.

  • Super, danke! Hab einen auf Autoteile Teufel gefunden!

    Wer schraubt so spät in Nacht und Wind? Es ist der Fahrer, er schraubt geschwind! Er erreicht sein Ziel mit Müh und Not! Der Motor stottert, die Batterie ist tot...

  • Sicher das er den NZ Motor meint oder hat?
    Original ist der Schlauch ja nicht schwarz,
    Original sind diese Schläuche Gewebeartig, Pflasterfarben und sind unverwüstlich also aus einem langlebigen Material.

  • Oh, das ist natürlich ein Fehler von mir... Ja, der Schlauch war mal eher anthrazitgrau, von meinem NZ... ;) Tut mir leid, hab ich ganz vergessen anzugeben.

    Wer schraubt so spät in Nacht und Wind? Es ist der Fahrer, er schraubt geschwind! Er erreicht sein Ziel mit Müh und Not! Der Motor stottert, die Batterie ist tot...

  • Erheblich billiger klingt spitze! ;) zumindest als kurzfristige Maßnahme.
    Weißt du eine Artikelnummer oder genau Bezeichnung? Autoteile Teufel lässt mich manchmal ziemlich suchen... liegt aber vermutlich an meiner Unkenntnis...


    eigentlich dürfte ja das Alumodell nicht schlechter sein, oder?

    Wer schraubt so spät in Nacht und Wind? Es ist der Fahrer, er schraubt geschwind! Er erreicht sein Ziel mit Müh und Not! Der Motor stottert, die Batterie ist tot...

  • andy

    Hat das Label [Suche] hinzugefügt