Golf 4 springt schlecht an und läuft sehr unrund! (2 Zylinder)

  • Hallo Community,
    Der Golf eines Kumpels von mir stand jetzt eine Woche draußen.
    Als wir ihn gestern anlassen wollten, machte er keinen muks.
    Nach gefühlten 2 Stunden Anlasser laufen lassen zündete er auf Zylinder 1.
    Die restlichen Zylinder blieben ohne funktion.
    Wir haben dann die Zündkerzen gewechselt.
    Er
    springt nun zwar an, läuft aber nur 2 Zylinder. Lässt man ihn dann
    länger wie 10 Minuten im Standgas laufen, so versagt auch noch ein
    Zylinder.
    Man kann deutlich den Ein-Zylinder Klang hören.


    Zündfunke ist aber auf jedem Zylinder vorhanden und Kompression stimmt auch.
    Die Zündkerze aus Zylinder 1 ist trocken, 2-4 sind feucht.


    Aber wie gesagt funken tun sie alle!


    Der Fehlerspeicher zeigt zwei Fehler an:
    17606 44C6 P1198 Bank1-Sonde2,Heizstromkreis elektrischer Fehler
    17522 4472 P1114 Bank 1,Sonde 2, Innenwiderstand zu groß



    Jedoch zeigte er die fehler schon bereits länger an und lief selbst mit diesen fehlern tadellos.


    Es handelt sich um einen 4er Golf 2.0L 115PS Motornummer: AZJ


    habt ihr irgentwelche Ideen?


    Viele Grüße

  • Hatte das so ähnlich mit meinem 1,6er. Da waren die Zündkabel platt. Die Widerstandsmessung hat nix gebracht. Macht die Zündkabel neu und eventuell auch gleich die Kerzen. Dann sollte er wieder schnurren!

  • Messen hat bei mir nix gebracht. da waren alle i.O. Nur hatten die irgendwie einen weg und der Bock lief echt sch..... Mit neuen kabeln war es so als ob nix gewesen wäre!

  • Das Zündgerät mal anschauen kann auch nicht schaden. Das wo die Zündkabel herkommen, da waren bei meinem BIFUEL mal die Kontakte total vergammelt. Ansonsten ja Zündkabel / Stecker, Verteiler gibts ja nicht mehr. Wenn die Kerzen haußen funken heißt das noch lang nicht das sie es eingebaut unter Kompression auch tun.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]