[D] BiFuel

  • Der "BiFuel" ist nur als Variant lieferbar, begründet durch den grösseren Platzbedarf der Zusatzaggregate für Erdgas (CNG).
    Es ist das erste serienmässig hergestellte Automobil von Volkswagen mit Gasantrieb. Das Fahrzeug hat eine Zulassung für Europa (ECE R110).

    Für die Kombination mit dem BiFuel-System sind über 700 Teile gegenüber den Serien-Golf geändert bzw. hinzugekommen. Änderungen wurden an Motormanagment, Abgasanlage, Elektrik, Karosserie, Fahrwerk, Reifen, Bordwerkzeug und Instrumententafel vorgenommen.


    Mit einem Fassungsvermögen von 55 Liter Super und 73 Liter Gas kann eine Reichweite von ca. 900 km erzielt werden (Gas: 220 km, Benzin: 680 km).

    Für das Modell müssen ca. 4.000 EUR mehr gezahlt werden gegenüber konventionellen Antrieb.


       



    generalStatsS.png

    1 Ausstattung

    Folgende Ausstattungsversionen stehen für den "BiFuel" zur Verfügung:

    Allerding wurde der BiFuel ohne Reserverad, sondern nur mit dem "Tire Mobility Set" ausgeliefert.

    generalStatsS.png

    2 Lackierung

    Farbe Schwarz Candyweiss Perlblau Tornadorot Stormbeige Reflexsilber Silbergrau
    Bemerkung --- --- --- --- metallic metallic metallic
    Farbbeispiel 4l041.jpg 4lb9a.jpg la5g.jpg 4ly3d.jpg la1w.jpg 4la7w.jpg 4ld7v.jpg
    Farbcode L041 LB9A LA5G LY3D LA1W LA7W LD7V
    VW Code A1 B4 D3 G2 1W 8E C1
    Farbe Malibu Blue Black Magic Muranorot Blue-Anthrazit Indigoblau Jazzblue Oceanicgrün
    Bemerkung metallic perleffect perleffect perleffect perleffect perleffect perleffect
    Farbbeispiel 4ld5w.jpg 4lc9z.jpg 4lc3x.jpg 4lc7v.jpg 4lb5n.jpg 4lw5z.jpg 4lc6x.jpg
    Farbcode LD5W LC9Z LC3X LC7V LB5N LW5Z LC6X
    VW Code Z4 9W F8 7D 1D 8Z
    Farbe Brightgreen Green
    Bemerkung perleffect perleffect
    Farbbeispiel 4lc6m.jpg lc6v.jpg
    Farbcode LC6M LC6V
    VW Code T3 R6

    generalStatsS.png

    3 Motorisierung

    2,0-Liter-Aggregat, welches je nach Antriebsart 85 kW (115 PS) (Super bleifrei) bzw. 75 kW (102 PS) (Erdgas CNG) leistet.
    Hierbei wird mit Erdgas CNG die D4-Norm und mit herkömmlichen Superbenzinantrieb die Euro-3 eingehalten.

    Preise in EUR

    MKB Hubraum Leistung (kW/PS) Getriebe Preis (EUR)
    AGW 1.984 85/115 (Benzin)
    75/102 (Erdgas CNG)
    5-Gang 24.550

Teilen



Über uns:

Doppel-WOBber wurde 1999 gestartet als reines Informationsportal zum VW Golf.
Eine Auflistung der Modelle und technische Daten zu allen Generationen sind seitdem bei uns zu finden. Die permanente Pflege dieser Datenbank stand im Fokus.
Im Jahr 2003 startete das heute bekannte Forum als weiterer Bestandteil. Über all die Jahre konnten wir uns behaupten und eine fachkundige und hilfsbereite Community mit vielen Mitgliedern aufbauen.