Golf III Betankung nochmal!

  • Hallo!


    Also ich habe einen Golf III 1,6 mit 75 PS, Motorkennbuchstabe ist AEE.
    Nun steht in der Bedienungsanleitung, dass man den mit 95 ROZ also Super fahren soll, es aber auch möglich ist ihn unter geringer Leistungseinbuße und geringem Mehrverbrauch mit 91 ROZ also Benzin zu fahren. Der Wagen ist von Ende 10/1996 und wurde von der Vorbesitzerin nur mit Normalbenzin gefahren.
    Ich habe mir nun überlegt den Wagen mit Super zu fahren. Daher meine Fragen:


    1. Ist es besser den Wagen doch mit Benzin zu fahren, da er immer damit gefahren ist?
    2. Bringt Super bei dem Wagen hinsichtlich der Leistung etwas (mir ist klar, dass es ein minimaler Unterschied ist, nur wie minimal genau würde ich gern wissen :) )
    3. Bringt Super weniger Verbrauch?


    Der Grund warum ich frage ist, dass ich schon mit mehreren Leuten gesprochen habe und "man" da so geteilter Meinung ist. Einige sagen es bringt was andere nicht! Hoffe ihr könnt mir da was Definitives sagen!


    mfg Golf III Rookie

  • Hallo


    zu 1.) Ist eigentlich ziemlich egal.
    zu 2.) Ich denke nicht das sich das im spürbaren Bereich befindet, im messbaren Bereich schon aber relativ minimal.
    zu 3.) Spritverbrauch dürfte meines erachtens schon etwas geringer sein, schätz so einen halben Liter auf 100 km, was natürlich subjektiv zu sehen ist.


    MfG Malte

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Hallo,


    Ich glaube nicht, dass es einen Leistungsunterschied gibt.
    Ob sich der Verbrauch ändert, kann ich nicht sagen.


    Meines Wissens gibt der ROZ-Wert nur an, wie widerstandsfähig das Benzin gegen Klopfen ist. Um so höher der Wert, um so widerstandsfähiger.
    Und zur Info: Klopfen macht den Motor kaputt.
    Wenn du dein Auto immer nur "gemütlich" bewegst, musst du dir eigentlich keine Gedanken darüber machen, ob der Motor kaputt geht oder nicht, wenn du allerdings gerne die Möglichkeiten deines Autos ausnutzt, solltest du doch eher Super tanken. Außerdem wird VW die Angabe nicht aus Spass gemacht haben.


    MfG Ranger

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...