TÜV Abnahme für Papmahl TD-Auspuff

  • Hallo zusammen,


    als stolzer Besitzer eines Papmahl-Auspuff hab ich nun das Anschluss-Problem, die eintragen zu lassen. Mein TÜVer hat eine Eintragung ohne Papiere kategorisch abgelehnt.
    Herrn Papmahl hab ich über seine Homepage bereits angeschreiben und angerufen. Leider habe ich da noch keine Reaktion, versuche es aber natürlich weiter. Nach dem, was ich im Rahmen meiner Recherche gelesen hab, wird aber auch das nicht von Erfolg gekrönt werden.


    Hat einer von euch irgendwelche Unterlagen dazu? Brief-/Scheinkopie, Gutachten, ABE,... ich nehm echt alles :D


    Vielen Dank vorab!

  • Hallo,


    wieso hat deine Recherche ergeben dass Papmahl nicht hilft oder seine Hilfe keinen Erfolg hat?


    Ich hab den Auspuff vor ca. 10 Jahren bei Ebay verkauft, aus dem Grund dass ich keine Papiere hatte. Hätte Papmahl mir ohne Probleme zugeschickt, nur der Preis war so dass man sich vor dem Hören setzen sollte.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • ganz einfach: ich hab mit Herrn Papmahl telefoniert und er hat mir mitgeteilt, dass er keine Papiere mehr hat. Er hat die Firma zwischenzeitlich verkauft aber der spätere Besitzer hat wohl Konkurs gemacht und die Papiere sind seitdem eben nicht mehr zu bekommen. Er hat mir noch ein paar Details zu der Geschichte erzählt, die möchte ich hier aber nicht wiedergeben. Jedenfalls klang alles sehr plausibel und genau diese Geschichte hab ich schon von mehreren gelesen, die das gleiche Problem haben.

  • Einzelabnahme nach §21?
    Abgasmessung, Geräuschmessung im Stand und bei der Vorbeifahrt.
    Soll er das als "Eigenbau" eintragen.
    Such dir n anderen Tüver!

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Hallo,


    ok, wußte ich nicht, 10 Jahre ist halt lange her.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich hatte diese Anlage früher auch unter meinem 80PS GTD Special. Der geilste Klang überhaupt, und das bei einem Diesel!!!
    Eigentlich müsste der TÜV immer noch die Gutachten von Papmahl in seinen Ordnern oder gar auf der Festplatte haben. Ganz so selten waren die ja nicht. Eventuell telefoniert man mal die TÜV-Stellen in der Nähe von Papmahls altem Firmensitz an, die haben das noch am ehesten.


    Gruß

  • Der Vorbesitzer meiner Anlage schaut noch, ob er was schicken kann. Falls das nicht klappt, werd ich deinen Rat befolgen und die TÜV-Stellen in der Region abtelefonieren.