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ich habe seitdem mein wagen ca. 45.000km gelaufen ist folgendes problem: meine kuppulung quietscht/pfeift beim anfahren und beim durchschalten bei allen gängen, sobald die kupplung schleift. an sich ist das problem ja "normal" bei einer laufleistung von über 80.000km. aber: bei mir kommt das geräusch nach ca. 2.500 - 3.000 km wieder! und das bei einer niegelnagelneuen kupplung!!! der keilriemen ist es nicht (schon mehrfach geprüft) und das schärfste ist: die kupplung gleicht, nach dem ausbau, jedesmal einem totalschaden.... fahren tu ich recht normal und ampelsprints sind auch eher selten (klar kommt mal vor, aber davon geht ne kupplung nicht nach ca. 2.500km kaputt) weiß einer rat?
Hört sich ja nicht gut an und bestimmt nicht normal.
Wenn sie quietscht, dann rutscht sie auch. Also greift die Kupplung nicht richtig. (Sollte man aber auch riechen )
Wurde immer nur die Kupplungsscheibe getauscht? Wenn es die richtige Kupplung ist - und davon gehe ich mal aus - liegt dein Problem woanders. Vielleicht die Druckplatte oder der -teller. Oder ist die Scheibe ist verölt (Undichtigkeit?).
riechen tut es manchmal auch... besondern, wenn ich den morgens starte, dann riecht es leicht verkokelt... die komplette kupplung wird immer getauscht... (zum glück auf kullanz...) ich bin schon echt am überlegen, ob ich den wagen zum frühjahr verkaufe... das macht langsam kein spaß mehr
Na wenn das so ist; ich dachte du machst das immer selbst - wär mit der Zeit auch etwas teuer. Dann mach bei der Wertstatt mal ordentlich Druck, dass die das hinbekommen. Oder noch besser, wechsle den Verein - die machen ja wohl irgendwas falsch
mit kommenden donnerstag dürfte es die 7. sein... bei einer laufleistung von 77.000km mein verein hat schon direkt im werk druck gemacht, aber die haben auch keine lösung und haben gesagt, dass mein verein, die kupplung schön munter weiter auf kulanz austauschen soll....
bekommste du irgendwie immer die montags-kupplungen???
ich würde es ja noch verstehen, wenn EINMAL die kupplung gewechselt wird auf kulanz.. abba nicht 7 mal...
ich würde es an deiner stelle mal bei ner anderen werkstatt² versuchen, wie schon golfgtig60 meinte, oder deine nächstre kupplung gleich bei der ZF in saarbrücken bestellen... kennst bestimmt paar leute, die dir die kupplung einbauen können.. oder hol dir doch gleich ne sportkupplung.
mfg marco
² werkstatt: zu 80% - 90% sind die freien werkstätten besser als die werkstätten der autohäuser... der grund: die freien stätten brauchen ihre kunden.. die können es sich nicht leisten, sie mit irgendwelchen schlampereien zu verkraulen, während händler-stätten ihr kohle in der tasche taschen haben, durch den verkauf... zumal bei denen auch die gefahr besteht, dass sie dir dinge tauschen oder reparieren, die überhaupt nicht getauscht oder repariert werden....
und freie werkstätten sind im regelfall bis zu 50% günstiger
ja, werkstatt wechseln würde ich ja auch machen, aber bekomme ich bei einer anderen vw werkstatt die kupplung auch auf kulanz? bei den freien werkstätten kann ich es wohl knicken, auf kulanz etwas zu bekommen... und so ne kupplung mit einbau etc... kostet nicht gerade wenig... zumindest bei vw...
klar, bei ner anderen werkstatt bekommste des dann nemme auf kulanz... aber vielleicht eine alternative, bissle mehr reinzustecken und dann ruhe zu haben
Also, wenn ichs auf Kulanz kriege, würde ich nicht unbedingt in ne freie Werkstatt fahren und dann Zahlen... Lieber investiert ich die Zeit als das Geld!
Aber deiner Werkstatt mal Druck machen, oder in ne andere "Kulanzfähige" Vertragswerkstatt fahren würd ich auf jeden fall mal!