ölverbrauch gti!!!!!

  • Zitat

    Original von 2golf2
    ich war in der werkstatt. sind tatsächlich die ventilschaftdichtungen.
    hab die schnauze voll vom auto, bin halt kein profi und kann nur kleinere dinge selbst machen-vielleicht mal ne ventildeckeldichtung neu machen und so.
    hab das auto viel zu teuer gekauft, ich bereus jetzt richtig.
    2100 hab ich bezahlt, neue reifen 300, bremsen,lenkrad und felgen eintaragen, tüv&abgas....950, jetzt schaftdichtungen bestimmt auch an die 450. auspuff ist auch fällig! spur muss noch eingestellt werden, und ne beule hat er auch am kotflügel die gemacht werden muss.
    ich weiß echt nicht warum ich ihn gekauft hab, optisch top technisch flop.... ;(


    hi,


    fährst du eigentlich viel kurzstrecken (könnte auch daran liegen)?


    falls ja, bringen schaftdichtungen auch nicht viel!


    viele kurzstrecken und kaltstarts können ebenso ein hoher ölverbrauch verursachen, wie dauernde lastwechsel!


    mal 600 km am stück fahren, und dann nach dem ölverbrauch schauen! :D

  • Zitat

    Original von 2golf2
    ich war in der werkstatt. sind tatsächlich die ventilschaftdichtungen.


    Dann müsste er aber eigentlich wirklich qualmen! Nicht dass du was machen lässt und es war dann was anderes.


    Gruß
    Rocket


    P.S. Jedes Auto hat mal so eine Phase, wo alle Nase lang was kaputt geht - die geht meist vorbei - toi toi toi!

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    also bei einem Golf die Schaftdichtungen erneuern habe ich knapp 200 Euro
    bezahlt alles komplett mit Lohn VW Teile und Steuer.


    Die Dichtungen kosteten wohl um 30 Euro bei VW.
    Was es für dein GTI Motor kostet weiß ich leider nicht.


    Unser Golf war allerdings kein GTI mit PF Motor.


    Und der lief schlecht , es stank nach sprit,
    und es flogen so schwarze Teile aus dem Auspuff.


    Waren einmal die erwähnten Schaftdichtungen und ein Gummiteil was undicht war.
    Deshalb paßte es auch nicht mehr mit dem Sprit/Luftgemisch.


    Ein Auto komplett vermessen kostet bei uns in der Werkstatt ca. 55 Euro.


    Edit :


    Ölverbrauch konnte an dem Auto mit den defekten Schaftdichtungen NICHT festgesellt werden.


    Bei meinem 1.8 hatte ich mal Ölverlust. Das war aber auch zu erkennen.
    Der hat schöne Flecken gemacht X( .


    Da wurde die Dichtung der Ölwanne erneuert. Das half leider nicht vollständig.
    Es mußte noch nen paar Simmerringe her. Bei mir sitzen wohl 2 zwischen dem
    Motor und Getriebe. Also alles raus Getriebe Antriebswellen usw. .
    Alles kaputten Teile erneuern und alles wieder zusammenbauen. :D


    Waren dezente 300 Euro. :rolleyes:


    Jetzt ist Ruhe im Karton. :D


    Gruß Alexander 8)

  • hm jo nicht dass es nachher was anderes ist.
    ich hab heut mit nem kfzler geredet, der mir das ohne rechnung macht, wohnt im nachbarort von mir.der muss ja wissen an was es liegt, dem ruf ich nachher sowieso nochmal an dass er sich das auto mal anschaut. aber er meinte auch dass es die schaftdichtungen sind...

  • Hallo 2golf2,


    ich will deinem KFZler ja nicht auf die Füße treten, aber gebe dir folgendes
    zu bedenken:


    Der macht es auch nicht für Gottes Lohn. Die Teile (Schaftdichtungen und neue
    Ventildeckeldichtung kosten ca. 32 + 28 EUR bei D&W Repair) brauchst Du
    so oder so.


    Wenn die Angabe von einem Vorposter von wegen 200EUR in der VW Werkstatt
    stimmt, würde ich es in der Werkstatt machen lassen. Du sparst sonst zwischen
    50 und 100 EUR, dafür dass Du im Falle eines Falles einen kaputten Motor hast.


    Ventilschaftdichtung wechseln heißt (IMHO) nämlich, dass die Nockenwelle
    runter muß. Dazu muß dann auch der Zahnriemen ab. Und nachher wieder korrekt
    aufgelegt werden und korrekt gespannt werden. Von in den Zylinder gefallenen
    Ventilen will ich gar nicht erst reden (läßt sich durch Drehen des Motors in den
    jeweiligen OT verhindern... dann aber wieder Zahnriemen einstellen!).


    Überleg Dir das gut.


    Gruß,
    Thorsten

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