Mal wieder die gute Lüftung die nur auf Stufe 3 will

  • So, da bin ich wieder.


    Messungen OHNE Regler:
    Stufe 0
    + auf Kontakt "1" = 1
    + auf Kontakt "2" = 1
    + auf Kontakt "3" = -1


    Stufe 1
    + auf Kontakt "1" = 1
    + auf Kontakt "2" = 1
    + auf Kontakt "3" = -1


    Stufe 2
    + auf Kontakt "1" = 1
    + auf Kontakt "2" = 1
    + auf Kontakt "3" = -1


    Stufe 3
    + auf Kontakt "1" = 1
    + auf Kontakt "2" = 1
    + auf Kontakt "3" = -1


    Weil das für mich keinen Sinn ergeben hat, Messungen MIT Regler:
    Stufe 0
    + auf Kontakt "1" = 1
    + auf Kontakt "2" = 1
    + auf Kontakt "3" = -1


    Stufe 1
    + auf Kontakt "1" = 0,5 - 1,0
    + auf Kontakt "2" = 2,5 - 3,3
    + auf Kontakt "3" = -1


    Stufe 2
    + auf Kontakt "1" = 0,9 - 1,1
    + auf Kontakt "2" = 2,9 - 3,6
    + auf Kontakt "3" = -1


    Stufe 3
    + auf Kontakt "1" = 1
    + auf Kontakt "2" = 1
    + auf Kontakt "3" = 4,5 - 4,0 (Langsam fallend. Gelegentliche Ausreiser beim Ansetzen auf 25 - 12 oder 3 - 2 )

  • Schalter defekt!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Sicher? o_o ich hab davon hier 2 rumliegen. Wäre seltsam wenn beide defekt wären. Aber nichts ist unmöglich...
    Schaden kanns sicher nicht, wenn ich mich mal schlau mache ob ich so einen noch wo auftreiben kann...
    Doch was mach ich wenns der nicht is ? :D

  • Doch was mach ich wenns der nicht is ?


    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass du richtig gemessen hast, dann darf nur jeweils ein Kontakt durchgang haben.
    Bei deinem Schalter sind es aber 2 gleichzeitig!


    Nimm doch mal den anderen Schalter und wiederhole die Messungen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Werde ich machen, allerdings nichtmehr heute. Es fängt gerade übelst zum Schütten an und das Abendessen will auch gegessen werden. :D
    Da ich aber auch schon den anderen Regler/Schalter dran hatte, gehe ich von aus dass der "auch im A****" ist.

  • Ähm, nochmal zur Klärung, den Schalter hast du abgezogen, oder nicht?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Auch wenns nun nicht sehr hilfreich zum Fehlerbild ist und bei mir dazu führte das das komplette Gebläse ausfiel, möchte ich es trotzdem in diesen Themenstrang mit einbringen. Vielleicht hilfts ja jemand Anderen der das gleiche "Geschick" beim Ausbau des Schalters hatte. :whistling:


    Nach Ausbau und späteren Wiedereinbau des Schalters funktionierte mein Gebläse überhaupt nicht mehr. Nachdem ich alle Komponenten und Stromkreise auf Funktion gestetet hatte, blieb nur noch das unwahrscheinlichste übrig.
    Auf jeden Fall habe ich plötzlich ein geformtes Kupferplättchen auf meinem Beifahrersitz gefunden..."Uh, das passt ja auf den Schalter, wo die Kontakte hinkommen.". Ist wohl herausgefallen nach dem Ausbau.
    Trotzdem hat nichts mehr funktioniert. Zwei Tage (viel Forum-Suche) später baute ich einen anderen Gebläseschalter aus und verglich die beiden. Dann durfte ich feststellen das das Kupferplättchen durch 3 kleine Federn gegebene Vorspannung zu den Kontakten hat. Ohne Kontakt kein Stromfluss, logisch. Diese kleinen Federn waren im Fußraum verteilt und aufgrund ihrer Größe nur sehr schwer zu finden.


    Auf jeden Fall war es im nachhinein zum Lachen! Da ich im Forum hierzu nichts gefunden habe, denke ich das dies irgendwann vielleicht man nützlich sein kann, auch da ich nirgends eine grobe Skizze vom Schalter finden konnte.
    wxyskkwu.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von darkwin ()

  • Da wo "Messungen OHNE Regler" dran steht: Ja.


    Jetzt bin ich total verwirrt!


    Nochmal von vorne:
    - Stecker vom Kabel getrennt
    - Messungen durchgeführt und unter "Messungen ohne Regler" gepostet?


    Hast du den Schalter gemessen oder das Kabel?


    darkwin
    Hilfreicher Hinweis! :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich habe zuerst den Schalter gemessen, weil ich dann aber diese komischen Werte (1 und -1) bekommen habe, habe ich einfach hinten bei den Klemmen die Kabel gemessen. Leider mit den selben Werten.

  • Moin


    Messwerte "1" bzw. "-1" sind normalerweise Anzeichen für eine Messbereichsüberschreitung.


    Zuerst solltest du ohne Schalter einfach mal beide Messspitzen zusammenhalten. Hier müsste ein geringer Messwert angezeigt werden (idealerweise 0 Ohm).
    Sollte dies nicht der Fall sein, dann Sicherung im Messgerät checken.


    Ich vermute du hast eine Widerstandsmessung am Schalter oder irgendwo anders gemacht, wo Spannung angelegen hat. Die meisten Messgeräte vertragen dies nicht und haben hierfür eine Sicherung verbaut.


    Klappt diese Messung, dann kannst du dich an den Schalter wagen. Widerstandsmessungen nur am Schalter ohne angeschlossenen Stecker.


    In Schalterstellung "0" solltest du zwischen Kontakt "+" und jedem anderen Kontakt eine "1" oder "-1" (in jedem Fall eine Messbereichsüberschreitung) bekommen, da in dieser Schalterstellung keine Verbindung von "+" zu einer der Lüfterstufen existieren darf.
    In Schalterstellung "1" solltest du von "+" nach "I" ca. 0 Ohm und zu den anderen wieder eine Messbereichsüberschreitung.
    Analog dann für Schalterstellung 2 und 3.

  • Hallo de_Oli_78,


    Also: Messspitzen aneinander: 00,5 Ohm
    Sicherheitshalber mal die Sicherung geprüft: Intakt.


    Die Messungen ohne Regler habe ich wie du sie beschreibst auch definitiv ohne Regler durchgeführt.
    Die zweite Messung mit Regler hatte ich durchgeführt weil ich mit den Werten nichts anfangen konnte und auch glaubte etwas falsch interpretiert zu haben.


    Der Messwert "1" kommt allein schon zustande indem ich die Prüfleitungen in der Luft halte.
    Den "Messwert "-1" erhalte ich nur auf Stufe 3.

  • Jetzt nochmal, auch zur Begrifflichkeit, es gibt hier keinen REGLER sondern nur einen SCHALTER!
    Dieser Schalter ist derjenige der die einzelnen Stufen schaltet.


    Zur Messung, du solltest den Schalter vom Kabel getrennt haben und alleinig in der Hand halten.
    Dann kannst du die Messungen wie oben beschrieben machen.


    Sollte das so schon geschehen sein und die oben geposteten Messwerte zutreffen, ist definitiv der Schalter defekt!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...