Oettinger Tuning für 90PS RP Motor

  • Hallo,


    die hatten 101 PS. Zündzeitpunkt war 8 Grad v. OT (Serie meine ich sind es 6), und Benzin war Super bleifrei vorgeschrieben. Das spricht für höhere Verdichtung, wahrscheinlich Kolben mit kleinerer Mulde verbaut, z.B. PF oder ähnlich.


    Grüße, Der Golf Zwei

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand aus welchen Komponenten bzw. Änderungen dieses Tuning-Kit bestand und was es bringt?

    Hi,


    ein Kumpel aus meiner Schulzeilt hatte mal so einen modifizierten Oettinger aus der Zeit wo 2er aktuelle Autos waren. 8)


    Der Motor hatte damals laut seiner Aussage nen anderen "Igel" sprich eine andere Saugrohrvorwärmung, modifizierte Einspritzung,
    andere Steuerzeiten durch einen Nockenwellenkeil und ne andere Abgasanlage. Laut Tuner ergab das 101Ps. Ging wohl auch besser der Motor aber auf dem Prüfstand war er nicht.


    Allerdings kann ich mir unter einem Nockenwellenkeil nichts vorstellen. ?(


    Den "Igel" zu verändern bewirkt beim RP wohl, daß er bei kälteren Temperaturen evtl. schlechter läuft.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...