Erster Gang geht nicht rein (nach Getriebewartung)

  • Hallo liebe Schrauber, ich bräuchte bitte mal eure Expertenmeinung. Die Sufu habe ich schon bemüht, bin aber mit meinem speziellen Problem nicht fündig geworden.

    Der erste Gang geht nicht mehr rein. Wenn man in die Richtung schaltet gibts einen großen Widerstand. Bei starkem Drücken bekommt man ihn so "halb" rein. Beim Anfahren machts klack und er hüpft wieder raus. Der zweite geht schwer rein, alle anderen Gänge funzen normal.

    Dieses Verhalten zeigt mein lieber Golf nach einer kurzen Reparatur am Getriebe. Altes Öl abgelassen, Gestänge ab, Schaltwellensimmering gewechselt, Gestänge wieder dran und neues Getriebeöl rein. Danach ging der 1. und 2. nicht rein. Nach ewigem Fummeln ging der Zweiter wenigstens wieder. Achso, und wir haben noch den Kupplungszug ausgewechselt. Die Einstellungen (Kontermuttern) haben wir vom alten übernommen.

    Es liegt übrigens nicht am Schaltgestänge oder Schalthebel. Ein Kumpel und ich hingen mit der Zange direkt unten an der Schaltwelle - der Erste Gang geht ums Verrecken nicht rein, auch bei großem Kraftaufwand :-/

    Hat jemand von euch einen Tipp was das sein könnte? Oder vielleicht eine Anleitung zur Fehlersuche? Ich habe von nem Bekannten gehört es könnte der Synchroring vom ersten Gang sein. Aber ich wundere mich halt. Vorher ging alles wunderbar, und es war ja nur ne kleine unscheinbare Reparatur am Getriebe.


    Meine Kiste:
    Golf 2 19 E, Motor 1.3L NZ, 4-Gang Manuell, BJ 1986


    Schonmal danke für eure Hilfe

  • Es liegt übrigens nicht am Schaltgestänge oder Schalthebel.


    Und genau das bezweifele ich!
    Da ihr ja das Schaltgestänge ab hattet ist es mit Sicherheit verstellt (verdreht).
    Also, Schraube vorne direkt an der Schaltstange lösen, Schalthebel etwas nach rechts drücken, Schraube wieder festziehen, testen.
    Vorgang solange wiederholen bis es passt.
    Oder ein spezielles Werkzeug zum Einstellen der Schaltung kaufen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Da ihr ja das Schaltgestänge ab hattet ist es mit Sicherheit verstellt (verdreht).
    Also, Schraube vorne direkt an der Schaltstange lösen, Schalthebel etwas nach rechts drücken, Schraube wieder festziehen, testen.
    Vorgang solange wiederholen bis es passt.

    Wir haben über ne Stunde daran rumgedoktort. Naja, vielleicht sollten wir da nochmal ran.


    Aber wie erklärst du dir dass man den ersten Gang nicht einmal direkt unten an der Schaltwelle reinbekommt? Funktioniert durch drehen und drücken - aber der Erste wollte einfach nicht. Die anderen Gänge gingen wie Butter rein (an der Schaltwelle).

  • Weil der Schalthebel links anschlägt, oder habt ihr die Schaltwelle ohne angeschraubtes Gestänge bewegt?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Weil der Schalthebel links anschlägt, oder habt ihr die Schaltwelle ohne angeschraubtes Gestänge bewegt?

    Kann beides sein. Schaltwelle ohne Gestänge bewegt vielleicht minimal beim Einbau des neuen Simmerrings.


    Um das Schaltgestänge neu einzustellen soll man ja den ersten Gang oben am Schalthebel sowie unten am Getriebe manuell per Hand einlegen. Wie soll das aber gehen wenn der erste Gang unten klemmt? Mit dem Gummihammer auf die Welle drauf?

  • Nein, natürlich nicht!
    Klärt doch bitte erstmal ab, ob sich das Getriebe ohne Schaltwelle durchschalten lässt. Wenn das geht, dann müsst ihr an die Einstellung nochmal ran.
    Wenn das nicht geht, ist was am Getriebe im Argen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Teste erstmal ob sich die Gänge ohne Schaltgestänge schalten lassen. Ich kann mir auch nichts denken, was zu einem Schaden führen könnte.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Teste erstmal ob sich die Gänge ohne Schaltgestänge schalten lassen. Ich kann mir auch nichts denken, was zu einem Schaden führen könnte.

    Hab ich doch oben schon geschrieben. Ersten Gang ohne Schaltgestänge einlegen geht definitiv nicht. Deswegen frag ich doch hier auch im Forum nach Hilfe ;)

  • Dann habe ich das wohl überlesen.
    Einen weiteren Tip, was da faul sein könnte hab' ich nicht mehr.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Aus Erfahrung: Geh zu VW und lass es einstellen, wenn du selbst nicht das geeignete Gerät hast. Ich habe mein altes Fünfganggetriebe 8N mal bei einer freien Werkstatt veruscht einstellen zu lassen. Und musste noch ganze vier Mal dort hin, weil Sie es nicht hinbekommen haben, dass gleichzeitig der erste Gang weich reingeht und der fünfte trotzdem nicht bei hoher Drehzahl auf der BAB rausspringt. VW ist vielleicht nicht günstig, aber für die Arbeit wert.

  • Wollte euch mal ein Update geben. Wir haben es so halb wieder hinbekommen. Schaltgestänge gelöst und Schaltung neu eingestellt. Allerdings geht der Erste immer noch schwer rein und auch wieder raus. Da ist was am Getriebe im Argen. Wir haben vorher mit Zange und Hammer/Stemmeisen immer wieder den ersten Gang unten an der Welle eingelegt und gelöst. Irgendwann ging er dann etwas besser rein.


    Naja, ich halte trotzdem mal Ausschau nach nem neuen Getriebe ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...