Hallo Leute !
Diesmal ein anderes Thema zu meinem Golf2, der eine blaue Diagnoseleitung im Motorraum hat. Eine Diagnoseleitung unterm Schaltgestänge im Innenraum ist nicht vorhanden.
Ich dachte mir heute einfach mal: Mensch! Hast doch 2 Reparaturbücher. Lieste mal wie man die Blinkcodes ausliest.
Gesagt getan:
1.Buch sagt:
6 Minuten Testfahrt, min. 10 Sekunden halb durchgedrücktes Gaspedal, 1x kurz ganz durchtreten, Motor im Leerlauf laufen lassen. Diodenprüfllampe an blaue Leitung im Motorraum und +-Pol der Batterie
klemmen. Diode muss leuchten.Um die Ausgabe des Blinkcodes zu aktivieren, mithilfe eines zweiten Kabels vom Masse-Pol der Batterie
an die blaue Leitung für 4 Sekunden anschließen und wieder trennen. Die Blinkcodeausgabe beginnt.
2.Buch sagt:
Motor starten, einmal Gaspedal durchtreten, Motor im Leerlauf laufen lassen. Diodenprüflampe an GELBE Leitung anschließen und mit +-Pol der Batterie
verbinden. Die Ausgabe erfolgt anhand von Blinkcodes. Sollte keine Ausgabe erfolgen, Meß- und Massestelle prüfen. Die Ausgabe kann mithilfe einer zweiten Leitung vom Minus-Pol der Batterie
und dem verbinden mit der Prüfleitung für ca 5 Sekunden erzwungen werden.
Denk ich mir: Das kann ja heiter werden !
Nochmal in den Modellaufkleber vom Auto geschaut: Getriebe TKA, Motorkennbuchstgabe PN. Vergaser laut Tabelle 2EE. Passt.
1) Also nach Buch 1 vorgegangen. Ergebnis: Diode der Diodenprüflampe brennt nicht !
2) Kurzerhand Multimeter geholt. Richtig (!) angeschlossen -> gemessen: -2V !
3) Dachte mir: "Das kann nicht sein." Kurz mal die Diodenprüflampe auf den Minus-Pol der Batterie
gehalten und wieder auf Plus-Pol geschwenkt. Diode bleibt aus !
4) Multimeter an die blaue Prüfleitung. Gemessen: Schwankung zwischen 0 - 7V WTF? Kurz gewartet: Ah, moment! Schwankt regelmäßig. Das könnte der Blinkcode sein!
5) Multimeter ist kurz abgerutscht - schnell wieder drangehalten: Konstante 12V Was zum Teufel...?
6) Vorgang 2) und 3) wiederholt -> Schwankungen diesmal zwischen 6 - 12V Diesmal kein Schema erkennbar (wechselt unregelmäßig)
7) Ich: Wieder ratlos! Motor aus. Fehlercodespeicher wird gelöscht. Theoretisch dürfte jetzt kein Strom auf der Prüfleitung anliegen, richtig?
8] Multimeter an Prüfleitung (Motor ist noch aus!) 12,5V gemessen.
9) Kurz die Spannung der Batterie
geprüft -> 12,95V gemessen.
10) Schlüssel abgezogen, Multimeter an Prüfleitung -> Kurz 6V gemessen, dann wieder 11-12V.
11) 5 Minuten gewartet, dann erneut an die Prüfleitung -> Strom fällt auf 10V, dann 6V, 4V, 2V ab, bleibt dann konstant bei 2V.
12) Diodenprüflampe angeschlossen -> bleibt aus.
13) Selbsttest diodenprüflampe -> Batterie
+ und - -> Diode leuchtet.
14) Motor an, Diodenprüflampe ran -> Diode bleibt aus.
15) Multimeter angeschlossen -> 11-12V konstant.
16) Motor aus, Schlüssel ab. ->Punkt 10) und 11) wiederholen sich.
Methode nach Buch 2:
1) Motor an
2) Kurz durchgetreten
3) Leerlauf -> Diodenprüflampe -> bleibt aus
4) Multimeter -> 12V konstant
5) Versucht mit 2.Leitung die Prüfleitung an den Minus-Pol zu klemmen (4 Sekunden)
6) 0V an Multimeter.
7) Motor aus -> Sicherungen geprüft. Alle ganz
8] Motor an, Prozedur 1),2) und 3) wiederholt.
9) Multimeter -> 12V konstant, 2.Versuch die Blinkcodeausgabe zu erzwingen
10) 0V an Multimeter.
11) Motor aus, Schlüssel ab, Multimeter ran: Zeigt -2V an.
Was zur Hölle ist da los? Mache ich was falsch?!
Warum ist da negative Spannung drauf? (bei beiden Messmethoden, nach Buch 1 und Buch 2) Hoffentlich nur ein Anzeigefehler.
Zudem überfordert mich die Tatsache dass nachdem der Motor gelaufen ist die Spannung eine Zeit lang bei 11-12V ist, bis sie irgendwann wieder auf +2V sinkt.
P.S: Es handelt sich bei mir um eine 72PS - Maschine.