[DONE] Farbcodes (GTI-)Federn oder die Möglichkeit, den Wagen vorne 4cm runter zu bekommen

  • Moin,


    ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Golf Cabrios, Bj. 94, AAM. Der stand auf Koni-Dämpfern mit Eibach-Federn und war bretthart :[


    Nun habe ich von einem Nachbarn einen Satz Sachs-Stoßdämpfer und Federn aus einem GTI bekommen, allerdings steht der Wagen nun vorne zu hoch, hinten ist's ok.
    Der Farbcode hier ist vorne 1x grün und 4x weis, hinten 4x gelb.

    Nun habe ich auch GTI-Federn gefunden, die einen anderen Farbcode haben als der auf meinen Federn (z.B. vorne 1x grün und 2x weiss oder 1x grün und 3x weiss), daher mal gefragt: wo liegen die Unterschiede?



    Danke und Gruß,
    Jörg


    Edit: die Autobilder sind "vorher"/"nachher" 8)


    Alternative Frage: Die Koni-Stossdämpfer sollen wohl nicht das Gelbe vom Ei sein (?), welche *komfortablen* (Sport-)Stossdämpfer könnte ich denn altrnativ mit den Eibachfedern einbauen?

  • Der Unterschied liegt darin das je nach Ausstattung und Motor der Golf ein anderes Gewicht auf die Wage bringt. Und darum gibt es für jeden Motortyp unterschiedliche Federn.


    Desweiteren ist der GTI und der GT serienmäßig etwas tiefer gelegt. Das wurde mit den Dämpfern realisiert. Und das straffere Fahrwerk der beiden Ausstattungsvarianten erreicht man über die Federn.


    Dann kommt noch hinzu das der GTI die Plusachse verbaut hat.



    Ich hatte mal Serien Dämpfer mit 40er H&R Federn im 2er mit 2L Motor verbaut und fand das ganze sehr komfortabel. Diese Kombination fahre ich jetzt in meinem Winterauto (Golf 3 ADZ Motor). Auch da ist das sehr angenehm zu fahren.

  • Moin,


    danke für deine Antwort, kennt trotz allem jemand den Unterschied zwischen den verchiedenen o.g. Weissmarkierungen? Gibt es irgendwo evtl. eine Übersicht über die verschiedenen Farbcodes?


    Danke

  • Danke für deinen Link, hilft mir leider insofern nicht weiter, da mir der Unterchied mit den verschiedenen Weissmarkierungen immer noch nicht klar ist.


    Mal eine andere Frage: welche Möglichkeiten gibt es, den Wagen vorne 3-4cm runter zu bekommen unter Beibehaltung der orginalen Stossdämpfer. Wie geschrieben, hinten passt es, nur vorne eben nicht.

  • Mal eine andere Frage: welche Möglichkeiten gibt es, den Wagen vorne 3-4cm runter zu bekommen unter Beibehaltung der orginalen Stossdämpfer.


    Moin


    schon mal etwas von Tieferlegungsfedern gehört :?:

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • du musst eigentlich nur wissen welche federn bei dir rein müssen und dir besogen! :D
    das von jens ist meines wissens nur ein kleier auszug, da man mit klimaanlage schon eine andere feder hat.


    hat er klima?
    welchen monat ist die zulassung? 1994 wurden auch die federn an sich geändert (z.B. passt eine 93er feder nicht in einen 96er golf)




    Habe gerade mal geschaut und du hast glück! :)
    beim Cabrio haben sie da wohl nichts geändert und die Klima spielt auch keine rolle. du brauchst vorn: 1x Violett und 1x Gelb
    hinten: 1x Gelb und 1x Braun (2x Gelb und 1x Braun bei "PR-E2X", was auch immer das ist).

    488443_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von sylwys ()

  • Danke für deine Infos.


    Die von dir genannten Farbcodes beziehen sich auf die Orginalfedern (also die ursprünglich verbauten)? Aber er soll ja runter :whistling: :wink:


    Momentan sehe ich nur zwei/drei Möglichkeiten und bitte um eine Verbesserung, falls ich daneben liege:
    1. Orginalstoßdämpfer und Tieferlegungsfedern bis max. 40mm, damit die Dämpfer drin bleiben können. Darf man vorne und hinten verschiedene Federn fahren (verschiedener Hersteller)?. Z.B. hinten Orginal und vorne H&R/Eibach o.ä.?
    2. Anderes Fahrwerk mit entsprechenden Federn einbauen, ggf. Gewindefahrwerk.
    3. Die ursprünglich verbauten Eibachfedern mit den Konis wieder einbauen, allerdings dann zu Lasten des Fahrkomforts. Kann hier evtl. durch andere Stoßdämpfer der Fahrkomfort erhöht werden? Oder liegt die Härte an den Federn?


    Zum Auto: Bj. 5/94, keine Klima :wink:


    Danke bislang für eure Geduld mit mir, ist im T4 alles viel einfacher: Vorne Dehstäbe runter- oder hochdrehen und hinten andere Federn ggf. mit verschieden hohen Tellern rein und fertig :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...