Golf 2 RP FEHLZÜNDUNGEN

  • Hallo miteinander!


    Ich hab schon des längeren probleme mit meinem geliebten Golf. das problem ist ruckeln beim beschleunigen aus niedrigen drehzahlen und ein sehr unruhiger Leerlauf.
    das rucken im leerlauf ist aber nicht immer gleich stark. ich habe das gefühl, dass es stärker ist wenn ich im stadtverkehr unterwegs bin. nach längerer autobahnfahrt ist es kurz ganz gut, wird dann aber rasch wieder schlimmer.
    es war eine undichtigkeit am ansaugkrümmer vorhanden, die ich aber beseitigt habe. seitdem geht der wagen auch besser ab. ansonsten habe ich das gesamte unterdrucksystem überprüft und bei bedarf marode schläuche ersetzt. das war aber nicht das problem.
    leerlaufsteller, poti sind auch okay.


    da mir ein meister bei bosch sagte, dass es sich anhört als käme es von der zündung habe ich da auch schon kerzen, Kabel, verteilerkappe und läufer gewechselt. hat aber keine besserung gebracht.


    wie gesagt ich habe ein mehr oder weniger starkes rucken im Leerlauf. ich würde sagen, dass es recht harte Aussetzer sind. wenn ich vor im motorraum gas gebe läuft der motor total unrund. und man hört leichte fehlzündungen.


    ansonsten finde ich, dass der motor gut läuft. er zieht gut (bis auf gelegentliches ruckeln, wie oben beschrieben). höchstgeschwindigkeit lieht laut tacho bei etwa 175. sollte eigentlich höher sein beim rp, oder?


    verbrauch ist auch normal.


    habt ihr noch ne ahnung was das problem sein könnte? also unterdruck würde ich mitlerweile ausschließen, da sich das eigentlich anders anfühlt. und auf bremsenreiniger reagiert der motor auch nicht mehr.


    eigentlich kann es doch nur noch an der zündung liegen, oder? zündung wurde anfürsich auf 8grad vor ot gestellt. gehe mal davon aus, dass die das bei bosch richtig machen. kann es auch an den steuerzeiten liegen? und wie kann ich das überprüfen.


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich bin nur noch genervt von dem wagen :/ DANKE :)

  • öhm höchstspeed des rp ist 175km/h kannst zb nen genauen tacho haben.


    was sagt denn der fehlerspeicher ?


    8grad vor ot? ähm der rp sollte eigentlich bei 4° vor ot sein und 8° hat doch nur der EV

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hast du mal gecheckt ob die unterdruckdose am Verteiler i.o. ist ?

  • also soweit ich weiß soll die zündung zwischen 6 und 8 grad stehen...
    ja die dose sollte okay sein. aber da das rucken auch im Leerlauf da ist und da ja kein unterdruck anliegt, sollte es wohl an was anderem liegen...
    ich muss dazu sagen, dass der motor neu reingekommen ist und ich keine ahnung habe wer da den zahnriemen draufgemacht hat.


    ich weiß langsam echt net mehr wo ich suchen soll. die aussetzer fühlen sich einfach viel zu sehr nach zündung an! sind teils richtig harte "Schläge" die durch den motor gehen.

  • ne orginal ist 4° vor ot.
    6-8 das nutze ich bei e85

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hm...unruhiger Leerlauf,leistungsloch beim beschleunigen,fehlzündungen...kommt mir sehr bekannt vor,hab ich grad hinter mir...


    Probier mal ob du ihn kontrolliert auf 2500 Umdrehungen halten kannst und ob das leistungsloch bei 2000-3000 u/min etwa ist...


    Wenn er bei 2500 sich nicht ruhig halten lässt und das mit dem loch passt,
    tausch die lambdasonde,das war bei mir das Problem,gibt es bei eBay für 25€.


    Bei mir war zwar zusätzlich noch ein Kabel am Steuergerät ab,aber ich denke mal das ist bei Dir nicht,
    Bei mir lief er nach der kabelreparatur immer noch mistig bis lambda tausch.


    Weites getauschtes teil bei mir: blauer temp Sensor,denke aber mal der war ok,
    Die lambda war schon mechanisch offensichtlich defekt...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Hi danke schonmal fur eure Antworten :)
    Ich sollte vielleicht mal sagen, was schon getauscht bzw überprüft wurde:


    -Lambdasonde NEU ori Bosch
    -blauer Tempsensor neu
    -Benzinfilter neu
    -unterdruckschläuche neu bzw überprüft
    -rohr bkv dicht
    -ansaugkrümmerdichtung neu (das war nicht die ursache für das ruckeln)
    -leerlaufsteller
    -ansaugkrümmerflansch NEU
    -Kerzen NEU
    -Verteilerkappe NEU
    -Zündkabel NEU
    -Verteilerläufer NEU


    Heute ist mir zum Beispiel folgendes aufgefallen und ich denke das hängt alles zusammen:


    habe heute morgen gestartet -wagen lief normal aber mit dem rucken im leerlauf - und hab den wagen beim losfahren abgebockt. dann neu gestartet und er lief erstmal total beschissen. dann habe ich ein paar mal kräftig gas gegeben und dann gings wieder - bis auf das rucken im leerlauf. ich werde einfach das gefühl nicht los, dass es doch iwie mit der elektronik zusammen hängt.


    das spritzbild der monojet hab ich mir auch mal angesehen. ist schön gleichmäßig, für meine begriffe und ohne aussetzer.

  • fehlerspeicher mal auslesen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • den unterdruckschlauch von ansaugbrücke zum bremskraftverstärker geprüft?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • meine nicht den starren festen schlauch sondern das kleine stück normalen gummischlauch.
    hatte das mal das man nur bei laufenden motor das loch merkte und er sehr mies lief im leerlauf.
    wenns elektrik wäre müsste ja was im speicher stehen.


    mmh zum benzindruck und lambdareglung messen haste schätze mal nichts da

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...