Anleitung: SAS (Schubabschaltung) beim Golf 2 mit 2E2 Vergaser Nachrüsten

  • Hallo, mein Projekt für die nächsten Tage ist es bei meinem Sommer Golfi mit RF die SAS nachzurüsten.


    Da es im Internet was das Thema angeht nur wenig informationen gibt werde ich mein vorgehen dokumentieren und mit Bildern hier reinstellen.


    Was ist eine Schubabschaltung ?


    Ganz einfach die Schubabschaltung sorgt dafür das wenn der Motor durch die Kraft der Räder angetrieben wird, z.B. beim Bergabfahren die Drosselklappe ganz schließt.
    Ergo habt ihr durch die Schubabschaltung weniger Spritverbrauch. Sonst würde die Drosselklappe selbst dann wenn es nicht nötig ist in den Leerlaufbetrieb gehen.


    Wie kann man das beim 2E2 realisieren ?


    Der Vergaser hat ein EUV (Elektroumschaltventil) Das sorgt dafür das der Stößel des Drosselklappenanstellers ganz einfährt, der effekt ist das die Drosselklappe ganz schließt, das verhindert ein sogenanntes Nachdieseln.


    Die funktion des EUV die Drosselklappe ganz schließen zu können können wir uns zu nutzemachen indem wir es auch wärend des Fahrtbetriebes aktivieren können.


    Das Ventil hat Standart nur Zündungsplus, es ist also immer offen wenn die Zündung eingeschaltet ist. Durch zwichenschalten eines Steuergerätes lässt es sich allerding auch dann schließen wenn der Stößel gerade nicht in Leerlaufposition sein muss. Das STG schaltet immer dann wenn die Motordrehzahl über 1200upm ist, der Fahrer also die Drosselklappe mit dem Gaspedal hält oder eben die Drosselklappe ganz zu geht weil ihr noch rollt und die Energie ausnutzt.


    Das Steuergerät braucht also folgende Eingangssignale:


    SAS (Da nimmt man den Massekontakt des EUV´s)
    Klemme 15 (Würde ich direkt von der Zündspule nehmen)
    Klemme 1(Drehzahlsignal) auch von der Zündspule
    Klemme 31 (kann man dann die andere Seite des EUV nehmen, also die Masse)


    Ich habe überlegt wo ich das STG hinmachen soll und bin letztendlich zu dem Schluss gekommen das es im Motorraum in der nähe der Zündspule am einfachsten ist, dazu habe ich mir einen Gummi Relaishalter bestellt wo das Relais nachher drin sitzt. Eine weitere Überlegung ist es das Relais mit Silikon o.ä. gegen feuchtigkeit abzudichten.


    Sobald ich mein Projekt gestartet habe werde ich hier schritt für schritt Bilder einstellen wie was funktioniert.


    Teilenummern und Stromlaufplan kann man -hier- entnehmen.


    Edit 08.1.13


    Mein Relaishalter ist angekommen, hier mal ein Foto davon, wann ich zum einbau und anschluss komme kann ich nicht sagen, es geht auf jeden Fall weiter.


    img_20130108_1800160zpc5.jpg

  • Ruddies kenn ich auswendig.


    Da ich einen fabrikneuen Vergaser fahre gehe ich davon aus das das alles so funktioniert wie es gedacht ist.


    Das hier soll ja kein Frage Threat werden sondern eine Anleitung sein.


    An sich ich der 2E2 ein robustes, absolut geniales Teil was einfach zu verstehen ist und gerade deshalb lassen sich eventuelle Fehler schnell erkennen und beheben.


  • An sich ich der 2E2 ein robustes, absolut geniales Teil was einfach zu verstehen ist und gerade deshalb lassen sich eventuelle Fehler schnell erkennen und beheben.


    Dem kann ich nur voll zustimmen! Wer sich mit dem Teil etwas beschäftigt und immer noch Probleme hat, der sollte besser von Autos allgemein die Finger lassen.


    Ansonsten - interessantes Projekt. Spontan hätte ich die Idee, das Relais sauber in den Wasserkasten zu installieren.

  • Ansonsten - interessantes Projekt. Spontan hätte ich die Idee, das Relais sauber in den Wasserkasten zu installieren.

    Meinst du wirklich? Der WK ist der feuchteste Ort im Motorraum, Motorwärme kommt gar nicht hin, dafür Laub und Näße. Dazu müßtest einen freien Durchgang in der Wand suchen und die Anschlüße am Relais sind der Korrosionsgefahr ausgesetzt. Würd das Relais vorn im eigentlichen Motorraum verbauen.

  • Meinst du wirklich? Der WK ist der feuchteste Ort im Motorraum, Motorwärme kommt gar nicht hin, dafür Laub und Näße. Dazu müßtest einen freien Durchgang in der Wand suchen und die Anschlüße am Relais sind der Korrosionsgefahr ausgesetzt. Würd das Relais vorn im eigentlichen Motorraum verbauen.


    Jap ! das Teil kommt direkt neben die Zündspule . mit einem Gummihalter von ner Vespa, ob das passt werde ich dann sehen Bilder folgen auf jeden Fall.

  • Hallo,
    mir ist irgendwie so dass der 2E2 serienmäßig ne Schubabschaltung hatte. Oder war das der 90 PS Vergasermotor? Irgendeiner hatte die.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Wurde in einem anderen Threat schon diskutiert, die wurde beim 2E2 verbaut, jedoch 12/85 wieder aus dem Programm genommen (warum auch immer)

  • An der richtigen Stelle im Wasserkasten verbaut, ist das überhaupt keine feuchte Sache. Immerhin finden sich da bei meinem das Steuerteil für die TSZH-Zündanlage, das Steuerteil für den Nachrüstkat, die Sicherung für das Steuerteil vom Nachrüstkat und der Motor vom Scheibenwischer. Du darfst es natürlich nicht oberhalb der Abdeckung montieren und die Abläufe sollte auch frei sein. :wink: Der Motorraum selber ist da u.U. viel feuchter.


    Nein, der 2E2 hatte wohl nur ganz zu Anfang die SAS serienmäßig. Die haben sie wohl aus Kostengründen bald eingespart.


  • Hi,


    Hab ich das falsch verstanden oder reicht es eigentlich nicht aus wenn man dieses kleine STG auf die ZE setzt?



    Nein ! Wenn die SAS nicht verbaut wurde liegen auch die Kabelsätze nicht.



    Dann müsste ich die Schubaschaltung ja in meinem GU drin haben?


    Check mal das Selbststudienprogramm von VW weiter oben und Guck ob du das Relais drin hat.


    Ansonsten kannst mal gucken wenn der motor über 1200upm dreht muss sich der Stößel des DKA ganz einfahren.

  • Aso okay.



    Aber wäre es dann nicht besser wenn ich mir dieses Original STG kaufe und in die ZE baue und Kabel hinterher lege, anstatt irgendwo ein Relai hinzusetzten?
    Oder gibt es da einen Hacken, was das nachlegen von Leitungen in die ZE angeht? Abgesehen davon das man mehr Arbeit mit dem Leitung verlegen hat.


    Gruß Lars.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...