Hallo, mein Projekt für die nächsten Tage ist es bei meinem Sommer Golfi mit RF die SAS nachzurüsten.
Da es im Internet was das Thema angeht nur wenig informationen gibt werde ich mein vorgehen dokumentieren und mit Bildern hier reinstellen.
Was ist eine Schubabschaltung ?
Ganz einfach die Schubabschaltung sorgt dafür das wenn der Motor durch die Kraft der Räder angetrieben wird, z.B. beim Bergabfahren die Drosselklappe ganz schließt.
Ergo habt ihr durch die Schubabschaltung weniger Spritverbrauch. Sonst würde die Drosselklappe selbst dann wenn es nicht nötig ist in den Leerlaufbetrieb gehen.
Wie kann man das beim 2E2 realisieren ?
Der Vergaser hat ein EUV (Elektroumschaltventil) Das sorgt dafür das der Stößel des Drosselklappenanstellers ganz einfährt, der effekt ist das die Drosselklappe ganz schließt, das verhindert ein sogenanntes Nachdieseln.
Die funktion des EUV die Drosselklappe ganz schließen zu können können wir uns zu nutzemachen indem wir es auch wärend des Fahrtbetriebes aktivieren können.
Das Ventil hat Standart nur Zündungsplus, es ist also immer offen wenn die Zündung eingeschaltet ist. Durch zwichenschalten eines Steuergerätes lässt es sich allerding auch dann schließen wenn der Stößel gerade nicht in Leerlaufposition sein muss. Das STG schaltet immer dann wenn die Motordrehzahl über 1200upm ist, der Fahrer also die Drosselklappe mit dem Gaspedal hält oder eben die Drosselklappe ganz zu geht weil ihr noch rollt und die Energie ausnutzt.
Das Steuergerät braucht also folgende Eingangssignale:
SAS (Da nimmt man den Massekontakt des EUV´s)
Klemme 15 (Würde ich direkt von der Zündspule
nehmen)
Klemme 1(Drehzahlsignal) auch von der Zündspule
Klemme 31 (kann man dann die andere Seite des EUV nehmen, also die Masse)
Ich habe überlegt wo ich das STG hinmachen soll und bin letztendlich zu dem Schluss gekommen das es im Motorraum in der nähe der Zündspule am einfachsten ist, dazu habe ich mir einen Gummi Relaishalter bestellt wo das Relais nachher drin sitzt. Eine weitere Überlegung ist es das Relais mit Silikon o.ä. gegen feuchtigkeit abzudichten.
Sobald ich mein Projekt gestartet habe werde ich hier schritt für schritt Bilder einstellen wie was funktioniert.
Teilenummern und Stromlaufplan kann man -hier- entnehmen.
Edit 08.1.13
Mein Relaishalter ist angekommen, hier mal ein Foto davon, wann ich zum einbau und anschluss komme kann ich nicht sagen, es geht auf jeden Fall weiter.