Golf 2 Lautsprecher + 25²mm Stromkabel verlegen

  • Moin Moin,
    Ich hatte vorher einen Golf Madison dort war es kein Problem das Stromkabel durchzuziehen. Propfen im Motorraum raus Kabel durch fertig. Chinch Kabel im Radioschacht "runtergelassen" fertig. Neuer Golf neues Spiel. Propfen im Motorraum raus Kabel durchstecken und tja Ars**lecken. Ich bekomme das Kabel nicht durch die dämmung. Dasselbe Problem habe ich mit dem Chinch Kabel es lässt sich leider nicht durchziehen es verklemmt sich jedesmal also fasst so als ob es in keinerweise durchpassen könne.Nächste Sache Anstatt Lautsprecher in den Türen habe ich Staufächer. Adapterhalter sind gekauft. Allerdings habe ich nach genauerm hinsehen ebenfalls kein Plan wie ich die Kabel halbwegs vernünftig zum Radio ziehen kann. In den Türpappen habe ich keinerlei Löcher oder ähnliches gesehen um das Kabel durchzuziehen bzw auch vom Amaturenbrett das hochzuziehen. Google kenne ich auch aber dort konnte ich nicht mehr in erfahrung bringen.
    Hab ein Boston mit RP Motor Automatik. :D


    Mfg
    - Marcel Koch

  • Ich versuchs msl in geordnete Reihenfolge zu bringen:


    Stromkabel... Einfach Teppich freilegen und hochklappen, dann ein Stück Dämmung in dem Bereich der Durchführung aufschneiden


    Chinchkabel... rechtes Ablagefach abschrauben und von unten Kabel entgegennehmen und dann hinter Teppich usw. verlegen


    Türablage... liegt an dir ob du die runden Löcher in die Pappen sägen willst oder nicht. Falls nicht kannst einfach das Kabel an der Stelle durchführen wo die Ablagekästen eingehangen sind. Falls du keine ZV hast brauchst noch die Faltengummis zwischen Tür und A-Säule. Ab Werk sind die Lautsprecherkabel in den Kabelbäumen integriert, im Selbstbau legst die einfach daneben lang. KI mußt dazu ausbauen um über die Lenksäule zu kommen. Für die rechte Seite müßte für den Originalen Verlegungsbrett das A-Brett gelöst werden und hinterm Handschuhfach der Kabelbaum eingehangen werden.

  • Okay alles klar.


    Werde mich den mal die Tage in die "Werkstatt" meines Kumpels bewegen und das mal machen.
    In diesem Sinne noch ein Frohes Fest und vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Mfg

  • biertrinker hats einwandfrei beschrieben, einfachste möglichkeit und auch die schnellste :)



    wozu man 25² braucht? das sollte eigentlich standart sein bei "normalen" endstufen! mehr querschnitt fördert mehr strom nach hinten, somit bessere spannungsversorgung und das netzteil des amps wirds dir danken :)! in meinem damaligen 3er variant hatte ich 2*50², aber das war ne ganz andere hausnummer!

  • 25er Kabel?
    Macht Euch doch nix vor...
    Ich hatte in meinem ehemaligen Ford Fiesta eine basskiste drin,die hat mir die heckscheibe ausgedrückt,den rechten Außenspiegel abvibriert und ein geradeaus gucken war unmöglich.
    Diese Kiste wurde von einem monoamp befeuert,die mit nem 10er Kabel gespeist wurde.
    Ich habe so gut wie noch nie eine Anlage gesehen,die ein 25er Kabel benötigt. Und wer sein Geld für 50er Kabel rausschmeißt ist selbst schuld.

  • Das mag ja alles sein... Fakt ist: Bei richtig Power braucht man auch ein dickes Kabel , was man logischerweise auch richtig absichern muss.
    Je nach Kabelquerschnitt dürfen XYZ Watt drüberlaufen, der Querschnitt muss stimmen, sonst erwärmt sich das Kabel.
    Dazu gibt es haufenweise Seiten und Berechnungen, Car-Hifi ist eine Sparte die unglaublich vielseitig ist, zum Glück hab ich damit nix mehr zu tun... :D
    Damals im Ibiza hatte ich 35er Kabel verlegt und mit 150A abgesichert, Leistung betrug echte 1,2KW RMS, das war nicht mehr feierlich. :]

  • 1,2 kw rms? Wenn du das schaffst,kannste dir tatsächlich 25er Kabel legen.und dann reden wir aber schon lange von kaltverformung des Fahrzeugs durch Druck und vibration.

  • Das war ein Mono-Amp von Emphaser mit geprüften 1200W RMS, das kannst du mir ruhig glauben... :D
    War auch kein Spaß mehr wenn man den Lautstärkeregler mal richtig aufdrehte, auf dem Autodach konnte man dann nichts mehr ablegen.
    Ich weiß ja nicht, was der TE vorhat, aber wenn man dicke Kabel verbauen will, hat das schon einen Grund.

  • Hi


    Lieber von Anfang an ordentliches Kabel verlegen als das Risiko einzugehen das man nochmal anfängt bzw. das man die Technik zerschiesst.
    Hatte vor kurzem erst den Fall das einer kam und sagte seine Anlage ging nicht richtig!
    Nachdem ich mir das angeschaut habe, konnte er froh sein das die Bude nicht abgefackelt ist. 4x 2,5quadrat zusammengerödelt als Zuleitung.



    Gruss Mich

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...