Auspuffproblem

  • hallo,


    nachdem ich in einem anderen thread keine antworten bekommen habe, probiere ich es nochmal, diesmal etwas genauer...


    seitdem ich meinen golf 2 gti habe, raschelt er seltsam wenn man gas gibt, vor allem bei vollgas ist es nicht überhörbar, hört sich ein bisschen an, als wenn steine im auspuff rascheln...ich dachte ich hätte einen riss im hosenrohr gesehen, allerdings war dem nich so...war dann heute bei meinem autohaus und hab mal nachgefragt...der meister zeigte mir ein blech was lose war, also hab ich das blech wieder festgepunktet so wies sein soll, das geräusch is trotzdem noch da...immer dann wenn der motor wippt also vor allem bei vollgas, kommt auf jedenfall von der auspuffanlage und vom vorderen teil...mein autohaus sagt, dass der krümmer und das hosenrohr höchstens 1/2 jahr alt sind...sobald es nass ist bzw. richtig stark regnet, tritt das geräusch nicht mehr auf...


    der polo 6N von meiner freundin macht das gleiche geräusch nachdem nach dem schalten wieder gas gibt, der polo meines kumpels auch, jedoch ist es bei meinem viel lauter und tritt häufiger auf....kennt jemand das problem bzw. weiß was es ist???


    dazu gleich noch ne frage: was ist das für eine metalröhre, die am krümmer dran sitzt???


    p.s.: bin hier echt dankbar für jeden rat, da sich meine auto eigentlich echt noch gesund anhört, aber dieses geräusch klingt einfach nur billig und kaputt...

  • also das was ich beim golf 2 kenne
    was vorne am abgassystem klappern kann
    ist dieser kleine Dichtring aus metall (wie auf dem bild 9)


    wenn der nicht mehr fest ist oder nicht mehr passt dann klappert der immer wieder.


    hatte ich schon bei zwei gölfen.
    weiß allerdings nicht ob es den beim gti auch gibt.


    [/img]

  • kat schließe ich eigentlich aus, da mein auto gerade erst locker die au zur euro 2 umschlüsselung geschafft hat...


    das mit der dichtung hört sich schon ganz gut an, sonst habe ich wie gesagt immernoch das flexstück des hosenrohres in verdacht, da dies ja ständig in bewegung ist bei last...wobei es unwahrscheinlich ist, dass dieses nach 1/2 jahr defekt oder undicht wird...


    @ count:


    hab keinen msd mehr, da kann also nix klappern und am esd is bei mir kein hitzeschutzblech...

  • also das mit dem dichtring war bei mir ein ganz typisches problem.


    hatte glück das ein mechaniker bei atu mich beim ersten golf mal darauf hingewiesen hatte.


    beim zweiten golf war ich in der vw werkstatt hab denen dann gleich gesagt was sie tauschen sollen.


    ich glaube auf die schnelle einfach durch rütteln an der abgasanlage hätten sie es sonst nicht gefunden.

  • so, habe den besagten dichtring zwischen hosenrohr und kat getauscht, jedoch ohne erfolg...das geräusch ist genauso da wie vorher...


    was mich wundert: wieso tritt es auf wenn es trocken ist, jedoch gar nicht, wenn es nass ist???


    für weitere ideen wäre ich sehr dankbar...weiß echt nich wos herkommt...

  • hmm?


    dann weiß ich jetzt auch nicht weiter.


    die wetterabhängigkeit könnte ich mir so vorstellen.


    bei wärme deht sich irgendwas aus - wird dadurch locker.
    bei regen kühlt es ab zieht sich zusammen - und ist somit wieder fester.


    was auch immer das für ein teil sein könnte.?(


  • Könnte gut sein weil wie du in dem anderem Thread schon gesacht hast könnte das die Dichtung sein!! Wenn nun der Auspuf heiß ist dehnt sich der Krümmer aus und das Teil nicht so weit und es hat spiel!! Regnet es nun wird der Krümmer durch das Wasser gekühlt und zieht sich zusammen so das das Teil da drin kein Spiel mehr hat und nicht mehr klappert!


    Ich würde einfach mal den Kat abmachen und schauen!!


    Mfg GT

  • war heute nochmal bei meinem autohaus...nun sagt der meister nachdem er sich das geräusch noch einmal angehört hat, dass es nicht vom auspuff kommt sondern von der zündung weil diese verstellt ist...kann das wirklich sein oder erzählen die mir da den letzten scheiß???

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...