Kühlerlüfter ersetzen

  • ah ok da werd ich mal schauen das ich so nen spal lüfter günstig kriege

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • jo hab das schon gesehen naja ist ja nichts eiliges also kann ich da etwas schauen deswegen ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ma ne dumme frage,bei den spal lüftern gibts blasend und saugend.was davon braucht man.
    ich weiß net auf was sich des bezieht.bezieht sich des auf die dem motor zugewandte seite oder der andren??

  • Saugend heißt, er saugt die frische Luft an, also muss er hinter den Kühler (so ist es beim Golf 2)
    Blasend heißt, er arbeitet wie ein Ventilator und fördert die frische Luft von vorn durch den Kühler in den Motorraum!


    Also du brauchst für den Golf 2 einen der Saugend ist, da dein Serien-Ventilator hinter dem Kühler sitzt! ;)

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • naja die flügel sind halt gleich geformt aber ich meine das dann der motor bloss an ner anderen stelle ist


    theoretisch könnte man sich ne halterung bauen das der lüfter auch vor dem kühler im schlossträger ist wie bei anderen autos.glaube aber kaum das es da vorteile gibt den anders zu platzieren.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • moin zusammen,


    mein lüfter gibt auch auf und ich möchte mir gerne einen spal lüfter verbauen (habe in diesem thread das erste mal von denen gehört).


    kann mir jemand sagen, ob der aufwand, den spal lüfter elektrisch anzuschließen, groß ist? habe gelesen, dass es reicht, wenn man beide stufen des serienkühlers zu einem zusammenlegt und somit direkt auf die 2 pole des spal gehen kann? der lüfternachlauf dürfte dann doch auch noch funktionieren oder?


    für mechanisch gibt es ja bspw. in der bucht diese befestigungslaschen, die man dann ja - wie auch immer - am kühlerhalter o.ä. befestigen kann.

    welche größe benötige ich für meinen 91er rp ohne klima?
    edit: messe ich morgen selber aus


    danke und viele grüße
    brilly

    -
    -

    2 Mal editiert, zuletzt von Brilly ()

  • lüfternachlauf funktioniert deswegen genauso, ohne die originalmaske vom lüfter passt ein 12zoll (30cm) spal perfekt an den kühler! haltematerial ist normal dabei oder eben anderweitiges verwenden oder eben selbst was basteln! für die montage muss leider der originalstecker abgemacht und sauber verlötet werden mit dem spal!

  • lüfternachlauf funktioniert deswegen genauso, ohne die originalmaske vom lüfter passt ein 12zoll (30cm) spal perfekt an den kühler! haltematerial ist normal dabei oder eben anderweitiges verwenden oder eben selbst was basteln! für die montage muss leider der originalstecker abgemacht und sauber verlötet werden mit dem spal!

    Oder für den Spal einfach ein Steckergehäuse plus passende Kontakte besorgen und so verbauen das alles wie ab Werk wäre, dann funktioniert das ganze auch und es gibt keine Fehlerquelle! ;)

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • nochmal ne frage zur lüfterwahl:


    habe an meinem rp gemessen, ein 310mm lüfter hat platz. spal bietet jetzt 2 varianten für 310mm an, einmal mit sichelförmigen blättern (luftdurchsatz ca. 1600cm3) und einen mit "normalen" rechteckigen blättern (luftdurchsatz ca. 1300cm3). preisunterschied beläuft sich auf ca. 15€, nicht viel aber da würde ich gerne sparen, wenn nicht nötig.


    was meint ihr benötige ich für meinen rp ohne klima den besseren mit dem 1600er luftdurchsatz oder reicht auch der normale mit 1300? mein gefühl sagt mir, dass der 1300er locker ausreicht...ich bitte um rückmeldung :)


    grüße

    -
    -

    3 Mal editiert, zuletzt von Brilly ()

  • naja platz schon beim messen aber ich würd da lieber auf die seriengrösse gehen das wäre ein 280 und der soll ja halt net reingequescht werden

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • reingequetscht wird da garnichts...dadurch dass dieses blech um den originallüfter wegfällt hast du viel platz gewonnen - sowohl in der breite als auch in der tiefe...


    edit: saugender 310mm spal lüfter inkl. befestigungsmaterial soeben bestellt. ich werde berichten.

    -
    -

    Einmal editiert, zuletzt von Brilly ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...