16v Sprint nicht an / Zündzeitpunkt nicht einstellbar

  • Servus,


    seid ihr dann nach Markierung der Riemenscheibe gegangen? Hab ich längst aufgegeben, vor allem die mit Schwingungsdämpfer.


    Was sich nie und nimmer verstellen kann, ist die Markierung an der Schwungscheibe.


    Sieht schlimm aus, sollte aber auch im eingebauten Zustand zu reparieren sein:


    Gibt dazu nen Schleifer der den Wellenstumpf wieder planschleift- haben meistens irgendwelche freie Werkstätten die hauptsächlich VW/Audi reparieren ( siehe Problematik "Killerschraube" TDI )
    164_2.jpg


    Dazu vom Diesel ne 12.9er Schraube (Festigkeit), sollte Teilenummer N 905 771 01 sein, eigentlich für AAZ, 1Y, 1Z, AFN (also Diesel), diese auf deine originale Schraubenlänge kürzen, Diesel hat 47mm Schraubenlänge, Benziner 8V 39mm- 16V weiß ich grad nicht...
    Zahnriemenscheibe für 16V sollte Teilenummer 027 105 263 B sein


    Einbauen mit Gewindesicherung, Planfläche muß aber sauber und Fettfrei sein!
    Diese wird mit 90 Nm + 90 Grad;
    Siehe auch
    http://home.arcor.de/sgrafen/s…schraube/kw_schraube.html

  • Ja, wir sind nach Markierung der Riemenscheibe gegangen. Aber die Markierung an der Schwungscheibe ist doch die 6° vor OT, und nicht OT selbst? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? ?(


    Bist du sicher das das mit diesem Spezialwerkzeug geht? Da müsste ich ja ziemlich viel abtragen, so ca. 3-4mm. Finde das etwas viel.


    Danke dir Gremlin für die ganzen Infos.


    BTW.: Biste auch beim Boardtreffen dabei? :D

  • Servus,


    am Schwung ist Zünd und OT-Markierung
    OT_Golf1.jpg


    Habs zwar erst für nen 8V gepostet, gilt aber auch für 16V!


    Die OT Markierung ist leider nur ein etwas undeutlicher Punkt, hätt VW echt besser machen können...


    3-4mm ist zuviel! nur soviel das die Fläche sauber ist. Die Nut dient ei8gentlich nur zur führung (Montagehilfe- zumindest wenn man VW glauben kann); im eigentlichen sinn überträgt der Keil keine Kraft.
    Die wird nur über die Flächenpressung übertragen, deshalb sind die ja auf die Schraube mit 12.9er festigkeit umgestiegen...

  • Hi,


    werde mir mal mein Schwungrad nochmal genauer anschauen :) Danke.
    Danke für das tolle Foto.


    Muss also nur die Stirnfläche sauber bekommen, also muss wieder plan sein. Muss also nicht die Nut wieder Rechtwinklig hinbekommen. Hab mich schon gewundert das diese Kleine Nut die gesamte Motorkraft übertragen soll.
    Nochmal danke.


    Hast dir mind. ein Bier verdient. Ein kühles wartet dann beim Forentreffen auf dich. :)


    Edit:
    Sehe gerade das du sehr weit aus den Süd-Osten kommst, wird dann wohl nix mit dem Treffen :pinch:

  • Servus;


    das mit dem Forentreff: möchten schon, aber 1. der Weg 2. Zeit: Hausbau+ Kind (1St., Sohn mit etwas über 2Jahre)


    ..aber Bier hab ich schon


    163902d1286915965-kann-musiker-board-bis-666-zaehlen-smiley-bier.gif


    Das mit den Kurbelwellenstumpf: muß tiptop sein, 100%tig gerade, wirklich am besten mit Werkzeug arbeiten! Wie gesagt Fläche sauber, öl/Fettfrei, Schraube mit Gewindesicherung anziehen. Das am besten mit Gegenhalter, weil die Schraube griegste nur mit Rohrverlängerung am Schlüssel 90Grad gedreht!

  • Hi All,


    eine schleichende Verdrehung des KW-Rades! Wer hätte das gedacht? Hoffe, das bleibt mir erspart.

    Zitat

    Das am besten mit Gegenhalter, weil die Schraube griegste nur mit Rohrverlängerung am Schlüssel 90Grad gedreht!


    Das ist ernst zu nehmen! Bin mal mit gesamten Motor in die Ecke geflogen, als meine Frau mit dem 1"-Hazet-T-Griff ansetzte. :P


    Viel Erfolg Arturi!


    Grüsse

  • Mein Vater hat nen Drehmomentschlüssel der bestimmt 1m Lang ist :) Der wird zur Not mit einem Rohr verlängert :)


    Ich berichte dann sobald ich was neues habe.

  • Servus;


    eben grad mal bissl rumgesucht: Solltest die Schraube wie von mir vorgeschlagen verwenden, muß die gekürzt werden. Einfach die alte als Muster nehmen


    Gruß

  • Hi,


    hab übers Osterwochenende am Auto geschraubt. Zunächst einmal: er läuft wieder :]


    Hab neues Kurbelwellen-Zahnriemenrad mit gehärteter Schraube '12.8' verbaut.
    Nachdem der Kopf auf Dichtigkeit geprüft wurde, wurden die Ventile nach alter Schule neu eingeschliffen. Waren zum Glück nicht Krum :)
    Es wurden u.a. weitere Kleinigkeiten die anstanden ebenfalls gemacht, wie z.B. neuer Stecker für die DK. Den Motor-Kabelbaum hab ich auch gleich neu gewickelt. Sieht einfach Top aus. Danke an Eddi_Controletti für seine Super-Website und den tollen Tip für das Gewebeband (http://eddi-controletti.de/?page_id=416) Hier und da neue Dichtungen usw.


    Der Motor bring auf allen 4 Töpfen 12 bar Kompression (+/- 0,1bar) :D


    Fährt sich ganz gut. Gefühlt fehlen ihm ca 10-15%. Spring etwas schlecht an wenn er kalt ist. Ich werde am Wochenende zum Bosch-Dienst fahren und ihn mal ordentlich einstellen lassen. Dann sollte er wieder vernünftig laufen.


    Vielen Dank, an alle die mir geholfen haben.
    Besonderer Dank geht an Gremlin u.a. für den Hinweis auf OT bei der Schwungscheibe. Hat mir sehr geholfen. Sowie für den Tip und den Link bezüglich der "Killerschraube". (nur zur Info: nennt sich "Planfräser für Kurbelwellenstumpf". Nicht ganz billig.)

  • Die Nut am KW-Stumpf kann man durch Auftragsschweißen und
    anschliessendem Feilen regenerieren.Danach ist aber ein neuer Wellendichtring
    Pflicht!!.Diese Art,erspart euch sehr viel Arbeit,weil alles zusammengebaut bleiben
    kann.Hoffe,ich komme mit meinem Tipp nicht zu spät!VielGlück dabei wünsch ich.

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Servus;


    Herzlichen glückwunsch wenn er wieder läuft! :]


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...