MH Motor mit 4 Gang Getriebe(5 F).
Ergab es sich das man im 2. Gang mal abrupt abtouren musste, war da schon immer schon ein unterschwelliger Heulton.
Der ist nun auch beim Hochtouren in einen bestimmten Drehzahlbereich(aber ich habe keinen Drehzahlmesser) um dann hoch zu kommen für den 3. Gang.
Bei warmen Getriebeöl dann kaum noch wahrnehmbar, aber nicht ganz weg.
Manchmal fehlt es auch, wie kürzlich bei ein paar Fahrten.
Es fehlt auch wenn ich ein paar Kilometer auf der Schnellstraße gefahren bin, dann abbiege(Abbiegung in Richtung Innenstadt) und im 2. Gang wieder hoch beschleunige, so wie bei meiner samstäglichen Einkaufsfahrt.
Sollte man das Getriebelager(2. Gang) tauschen, das geht da ja bei eingebautem Getriebe.
Getriebeölstand war letztes mal gut.
Zur Wasserpumpe. Ich habe im Mai 2010 den Zahnriemen tauschen lassen. Normalerweise kann man da durchaus die Wasserpumpe mittauschen. Ich habe dem Kfz-Meister(war die kleine 2Mann Werkstatt die ich alternativ schon mal aufsuche), wenn die Wasserpumpe noch "gut aussieht", dann kann man die drin lassen.
Ich wolllte die letztjährige TÜV Prüfung mal abwarten, war aber dann ohne Mängel, nur mittelfristig werden vielleicht mal die Stoßdämpfer vorne an die Grenze kommen.
Macht das einen Sinn die Wasserpumpe stets auf Sichtprüfung zu untersuchen oder sollte man die nach 8 - 10 Jahren(ich müsste da in meinen Unterlagen schauen wann das genau war mit dem letzten Austausch, war sicher zusammen mit dem vorherigen Zahnriemen) vorsorglich austauschen, wenn ich über den nächsten TÜV noch hinaus weiter fahren möchte.