NZ "schnattert"

  • Mahlzeit,


    habe vergangenes Wochenende mal beim NZ mal die
    Krümmerdichtung neu gemacht, weil er inzwischen ziemlich laut „geschnattert“
    hat. Leider hat der Austausch der Dichtung nur bedingt etwas gebracht. Das
    Schnattern ist im Leerlauf und wenn man mit den Gaszug spielt jetzt weg, aber
    im Alltagsbetrieb unter Last halt immernoch da. Habe jetzt kein Vergleich zu
    anderen NZ, daher weiß ich nicht ob der scheiß Motorklang original so ist, oder
    nicht. Ich kenne die Schüssel schon seit Jahren und die klang bisher nie
    anders. Ist das also normal, oder nicht?
    Risse am Krümmer habe ich nicht finden können. Auch sind die
    Flanschflächen am Krümmer und am Kopf penibel sauber gemacht. Die Dichtfläche
    am Krümmer war nicht top, aber gut.


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass an Zylinder 2 der
    Abgaskanal sehr hell ist. Der Kanal ist allerdings ziemlich sauber,
    also keine dicken weißen Ablagerungen. Scheint also etwas zu mager zu laufen.
    Was kann die Ursache sein? Er läuft übrigens immer auf allen vier Zylindern.
    "Leistung" ist auch da.
    HPIM1559.JPG
    HPIM1549.JPG
    kerze2.JPG

  • Servus,
    bei meinem NZ kam das "Schnattern" von der Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr - also dort auch eine neue Dichtung reinmachen.


    Hast Du übrigend noch das Befestigungsblech zwischen Hosenrohr und hinterer Motorseite. Da gibt es eine zusätzliche Aufhängung, die das Runterbiegen des Hosenrohrs verhindert - dadurch wird auch der Flansch zwischen Krümmer und Hosenrohr entlastet und bleibt dann länger dicht.


    Gruß

  • Zwischen Krümmer und Hosenrohr ist noch die alte Dichtung drin. Die sah noch sehr gut aus und ist auch beim Ausbau nicht kaputt gegangen. Nach dem Einbau hab ich mal die Hand dran gehalten und da wehte nichts. Wird also dicht sein.
    Befestigungsbelch? War da nicht. Das Hosenrohr ging vom Krümmer direkt in das Flexrohr. Hatte gleichzeitig noch die §"%!?§%-Ölwannendichtung gemacht und keinen Halter am Hosenrohr gesehen.
    Wie kann man das Spritzbild am Besten überprüfen? Ist es rel. unkompliziert möglich, zum Testen den kompletten Kraftstoffverteiler mitsamt Einspritzventilen z.B. auf den Ventideckel zu legen?
    Wie sieht das eigentlich mit Falschluft aus? Würde er an Zylinder 2 Falschluft ziehen, könnte das auch das Schnattern verursachen, oder müsste dieses dann auch im lastfreien Bereich sein? Womit testet man das am Besten? Brensenreiniger? WD40?

  • Spritzbild prüfen ist easy, guckste mal im "wie mach ichs mir selbst" oder Rep-Leitfaden...
    Haste sowas? Wenn net, schreib ich dir ne Anleitung...


    Für den Test auch Falschluft kannste Bremsenreiniger verwenden, WD40 ist bestenfalls suboptimal.
    Einfach systematisch absprühen und dann gucken, ob er irgendwann bissl höher dreht.
    Diese Stelle ist dann undicht.


    (Normalerweilse macht man das mit Lecksuchspray und nem CO-Tester ;) )

  • Prüfung auf Falschluft mit Bremsenreiniger wird die Tage mal ausprobiert. Mal schauen, ob sich was ergibt.


    Habe auf meinem Rechner die entsprechenden Seiten von "So wirds..." gefunden. Da steht die Prüfung der Einspritzdüsen beschrieben. Wird allerdings noch eine kleine Weile dauern, bis ich wieder Zeit habe die Ventile zu prüfen. Im Buch steht allerdings auch, dass fehlerhafte Einspritzventile zu Heißstartschwierigkeiten, Nachdieseln, oder Motoraussetzern führen können. Diese Symptome konnte ich alle nicht beobachten. Das einzige Verhalten, dass nicht 100% ist, ist der Leerlauf kurz nach Warmstart, sowie teilweise in der Warmlaufphase. Aber das scheint eins der typischen NZ-Leerlaufproblemchen zu sein, dessen Ursache zu finden einer Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen gleicht. Oder?


    Das Flachblech, oder die Schelle wird höchstwahrscheinlich in den letzten 20 Jahren zu rostigem Staub zerfallen sein. :whistling: Wenn sich mal eins findet, dann kommt es wieder dran. Was jetzt allerdings ganz genau fehlt, kann ich nicht sagen, da ich den Golf momentan nicht bei mir stehen habe.

  • Die Kopfdichtung war schon vor ca. 2 Jahren dran. Und seitdem verbraucht er auch kein Kühlwasser mehr. Kann ich also auch ausschließen. Auch sonst ist alles normal. Kein messbarer Ölverbrauch, Spritkonsum ist ca.6l/100km. "Leistung" hat er auch, sofern man das beim NZ so nennen kann.
    Das einzige, was nicht ok ist, ist das Schnattern, also ob irgendwo im Motorbereich noch etwas undicht ist. Zudem dann noch der helle Abgaskanal von Zylinder 2 und der scheiß Leerlauf. Vor einer Woche habe ich mal ca. 1 min nach einem Warmstart das Licht eingeschaltet. Drehzahl sackte kurz ab, aber anstelle wieder auf ein stabilen Bereich hochzuregeln, wurde das Drehzahlniveau so instabil (ca.400-1500/min), dass er ausgegangen wäre, wenn ich nicht etwas Gas gegeben hätte. An der nächsten Kreuzung war dann wieder alles halbwegs normal.

  • danke an g-hammer für die verwendung meines bildes. das war mein originalmotor *g*.


    du kannst die einspritzleiste einfach mit gefühlvoller gewalt nach oben herausziehen, wenn du die inbusschrauben, mit denen sie befestigt ist, herausdrehst.
    besorg dir schonmal ne gebrauchte leiste vorab.
    das entsprechende ventil ist zu 95% defekt.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...