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Ich habe mir vor mir diese felgen für den Sommer zu kaufen :
RH Cup H2 Felgen (Felgenbett poliert) mit Dunlop SP Sport 9000 Reifen
Die Felgen haben die Maße 7,5jx16 Zoll für Vorderachse und 9jx16 Zoll für Hinterachse.
Vorderachse 195/45 R16 80V ET 50 Hinterachse 215/40 ZR16 ET 45
Die waren auf einem golf 3 drauf Teilegutachten ist auch dabei. Kann ich sie einfach auf meinem Golf 2 rpBj 91 raufmontieren? Ich fahre mit einem Gewindefahrwerk und die die Radkasten hinten habe ich schon gebördelt. Brauche ich Spurplatten und wenn ja welche ?
also hinten weiß ich es nicht genau. ob et 15 sein muss. vorne auf jeden Fall bei 9x16 ich bekomme Grade so mein Zeigefinger zwischen Federbein und reifen!
hinten hab ich mir das noch nicht angeschaut. aber wenn die ET zu groß ist. schleift es halt eben am Federbein...
also meiner Meinung nach ist das mit den Spurplatten totaler Schwachsinn.
der einzigste Nachteil ist das die Hebelwirkung theoretisch größer wird. was auf einen höheren verschleiss von Radlagern zurück zu führen ist.
allerdings muss ich sagen habe ich vor den 9x16 et15 rundum, 3 andere Sätze gefahren und alle mit Spurplatten und nie über et 20.
die Vorteile sind dabei ganz klar das das Auto viel besser auf der Straße liegt.
komisch ist auch immer das der 2er mit den 3er Plusachsen die 1,5 cm breiter ein besseres Fahrverhalten hat. aber Spurplatten sollen das Fahrverhalten negativ beeinflussen. fraglich ist da halt wie das sein kann
Ich hatte letzten Sommer 205/45/R16 ET 35 rundum. Vorne habe ich nichts gebördelt nur Federwegbegrenzer montiert. Hinten hab ich gebördelt und gezogen. Achja und innen im radkasten (das blech hinter der federung) ein bisschen reingedrückt. Hatte auch nichts mehr geschliffen.
Ich habe so einen ET rechner gefunden und als standart maße die vom sommer eingetippt. Also : 7,5j Et 35. Wenn ich als Wunschfelge 9j Et 45 eingebe steht da : Die Wunschfelge steht 9 Milimeter weiter vor.
Für mich bedeutet das ich muss nur 9 Milimeter mehr ziehen.
Sehe ich das richtig ?
Edit : wenn ich ET 15 eintippe steht da :Die Wunschfelge steht 39 Milimeter weiter vor!
Umso höher die ET umso weiter ist die felge doch nach innen. Umso niedrieger die ET umso mehr steht die felge weiter vor. Im prinzip muss ich mir doch nur gedanken um das bördel machen an der HA.
Wo ist der Unterschied, wenn ich jetzt Felgen mit ET30 hab oder Felgen mit ET50 und dann noch 20mm Spurplatten draufpack.
Die Geometrie der Felge selbst ist doch dann gleich.. einzig die zusätzliche Verschraubung der Platten selbst find ich nachteilig.
<- ist noch nie mit Spurplatten gefahren (und hat auch keine Ahnung)
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Ja ne is klar - logo schon mal mit Platten gefahren - nie wieder. Deswegen sag ich es ja. Mehr Verbindungen - mehr bewegliche Teile - anderes Fahrverhalten.
Klar hast du beide dann auf ET 30 aber fährt sich halt anders.
Original von HotStuffalso meiner Meinung nach ist das mit den Spurplatten totaler Schwachsinn.
der einzigste Nachteil ist das die Hebelwirkung theoretisch größer wird. was auf einen höheren verschleiss von Radlagern zurück zu führen ist.
Wieso ist die Hebelwirkung größer?
Wenn ich als Beispiel ne Felge mit ET50 und 25mm Spurplatten hole und dann mit ET25 vergleiche hab ich den gleichen Hebel
Wenn ich jetzt ne 6J Felge soweit rausbekommen will, wie ne 9J Felge kann ichs verstehen, da is die Hebelwirkung groß. (Über 75mm SPurplatten :P)
Zitat
Original von alexander235Ja ne is klar - logo schon mal mit Platten gefahren - nie wieder. Deswegen sag ich es ja. Mehr Verbindungen - mehr bewegliche Teile - anderes Fahrverhalten.
Klar hast du beide dann auf ET 30 aber fährt sich halt anders.
Ich wär ja momentan der Meinung, dass einzig das Rotationsgewicht minimal höher ist. Bewegen dürfte sich ja nix, sofrn alles richtig festgezogen ist?
Also die felgen sind leider schon auf dem weg hierher.
Kann mir bitte jemand sagen was ich am Auto machen muss damit sie hinten passt? Ist ganz dringend !!! Ich lebe nicht mehr in Deutschland sondern in Norwegen bin also voll auf euch angewiesen.
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr sehr dankbar!!!
Ps: Wenn die aufn Golf 3 passen müsste mann sie für den 2er doch auch passend machen können. ODER?
ja gut das stimmt natürlich, allerdings ging es mir da eig mehr um die nachteile einer kleinen ET, zumindest Theoretisch. Ich persönlich hab bis jetzt nur vorteile festgestellt...
klar is das möglich. was sollen wir dir jetzt sagen? warte erstmal bis die felgen da sind und bau sie drauf dann wirste schon sehen was zu tun ist. dein auto wird ja im moment nicht auf Backsteinen stehen oder?
für hinten würde ich ne et 15 nehmen! vorne zwischen et 30-20! bestell die platten und probier es aus...
Mein auto steht gerade nicht auf backsteinen :-)) Aber ich fahre gerade mit spikes rum. Das ist in ein paar tagen nicht mehr erlaub und wird mit über 500 euro bestraft! Mit 29mm Spurplatten würden sie am federbein nicht mehr schleifen. Müsste wohl die kotflügel nochmal 38mm rausziehen.
Finde ich nicht so toll. Muss die wohl noch irgenwie zurückschicken.
Seit ewigkeiten such ich schöne Tiefbettfelgen die passen. Dachte jetzt habe ich endlich welche gefunden, aber nein jetzt kommts so...
Wenn irgend jemand was passendes für mich hatt bitte melden. Hier in norwegen gibt es nur überteuerten schrott der nicht passt Vier no name felgen in 16zoll gibt es nicht unter 800 euro mit reifen ,versant,montieren und auswuchten komme ich hier auf 1600 euro !!!
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