Lichtkabelbaum Lüftermotor

  • Hallo,hab ein Problem mit meinen Lüftermotor: Kurze Vorgeschichte --> Corrado G60 MIT KLIMA als Teilespender für meinen Golf 2 G60 Umbau gekauft ! Soweit alles 1 zu 1 übernommen bis auf die Klimaanlage ! Und da liegt wohl mein Problem-glaube ich! Der Lichtkabelbaum vorn links ist anders aufgebaut wie er sein sollte-und zwar fehlt der Abzweig vom Kabeklbaum zum Temperaturregler und zum Lüftermotor ! Hab mir den dann von nem Kumpel besorgt- ist so ein kleiner Kablebaum mit drei Steckern (Lüftermotor/TemperaturRegler/Anschluss zum Realais (glaube 62)(Lüfternachlauf)) Die einzelnen Kabel (Braun/Rot-Weiß/Rot) sind bei dem Corrado Kabelbaum vorhanden-halt ohne den benötigten Abzweig zum Motor und zum Regler ! Gesagt getan haben wir die beide Dinge mit den passenden Kabel zusammen gelötet !


    Und jetzt springt mein Lüfter ohne Zündung wenn ich nur die Batterie anschließe einfach an und will den immer noch kalten Motor kühlen--> Dauerstrom liegt an ok, aber warum ????
    Mein E-Techniker ist mit seinem KnowHow am Ende und weiß nicht weiter ! Auf jedenfall sieht der Kabelbaum jetzt so aus wie von einem Corrado G60 ohne Klima !


    Schon mal einer was von gehört und kann mir weiter helfen?!!!
    Please

    loud vipes save`s lives

  • Er sieht vielleicht so aus aber die Belegung an der ZE dürfte eine andere sein! Wenn du Klima hast, dann steuert die Klima den Lüfter mit. Wenn du die nämlich einschaltest, geht der Lüfter an um den Klimakondensator etwas zu kühlen.


    Drum war der Anschluß an deinem Kabelbaum auch nicht mit dran. Du musst jetzt mal den Kabelbaum mit dem Schaltplan vom Golf ohne Klima vergleichen und evtl. an der ZE in den Anschlußsteckern des Kabelbaums umpinnen.

  • Also beim G60 ohne Klima ist die Schaltung so:


    Von Sicherung S19 (30A) kommend in Stecker A1/5 sollte ein rotes 2,5qmm Kabel eingesteckt sein. Das geht zu Pin 3 am Thermoschalter unten am Kühler selber. Da geht aus Pin 1 ein rot/schwarzes Kabel und aus Pin 2 ein rot/weißes Kabel raus. Pin 1 ist die 2. Lüfterstufe, Pin 2 die 1. Beide gehen zum Lüfter.


    Wenn du die Klimaversion hättest, dann würde am Lüfterring noch ein Relais mit dran sitzen. Das bekommt auch von der Sicherung S19 die 12V, wie in der Version ohne Klima.
    Allerdings bezieht hier der Lüfter auch noch Strom (für die kleine Stufe) von der Zentralelektrik aus Stecker N/2 (rot/weißes Kabel 2,5quadrat).


    Die Seite aus dem Stromlaufplan für "mit ohne Klima" hätt ich am Computer, die Klimaversion aber nur gedruckt. Interesse?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...