Golf2 defekt suchen. ZKD oder Lüfter (oder beides) [oder Wasserpumpe?!]

  • Mein Motor wird relativ warm (nicht laut Anzeige im "Cockpit"). Hatte am Anfang die ZKD in verdacht, da von heut auf morgen (wenn ich mich richtig erinner, war genug Wasser im Behälter) sehr viel Wasser fehlte und der Motor dementsprechend heiß wurde.


    Heute nach ca. ner Woche Standzeit rauchte es weiß aus dem Auspuff (Motor kalt), wenn ich etwas Gas gab, rauchte es deutlich mehr. War mein erster Gedanke ZKD. Bekannten angerufen, der meinte, ich solle Testweise mal den Ausgleichsbehälter bis max füllen und den Motor dann mal warm fahren, danach wieder abkühlen lassen und schauen, ob sich der Füllstand des AGB geändert hat.


    Also ich AGB aufgefüllt, gutes Stück gefahren (habs grad mit ner Abholfahr von ebay verbunden, waren so 15km~). Während der Fahrt war alles normal, dann Berg hoch wurd er sehr warm (Bild am Ende vom Post: war ca. bis zum roten Strich), roch im Motorraum schon nichtmehr so gesund, deshalb mal abgestellt und gewartet.


    Hab mir dann so neben der Straße weiter überlegt, was es noch sein könnte. Hatte dann erstmals ZDK, Lüfter und Wasserpumpe in Verdacht. Also ich kurz Motor angemacht und der Lüfter hat sich nicht gedreht, obwohl der Motor sehr warm war (oder eher heiß).


    Während ich so wartete, fiel mir ein, dass ich auch einfach mal die Lüftung auf heiß stellen kann. Also Fenster und Dachfenster auf, Heizung voll aufgedreht und gewartet. Motortemperatur ist dann nen Stück gefallen, bin dann also weitergefahren, mit voll aufgedrehter Heizung und offen Fenster. Dabei ging der Motor dann runter bis zum grünen Strich auf dem angehängten Bild, also quasi normal Temperatur. Bin dann heimgefahren (waren noch 5km), Motor war daheim mit eingeschalteter Heizung deutlich kühler, gefühlt wie normal :D


    dsc006405poy.jpg


    Werd später schauen, ob Wasser fehlt.
    Zu meiner Frage, kann ich ausschließen, dass die Wasserpumpe defekt ist, wenn die Heizung sehr sehr gut funktioniert (war mollig heiß :(), deshalb hatte ich die Wasserpumpe ausgeschlossen.
    Nächster Punkt Lüfter: Wie kann ich testen, ob der Lüfter läuft? Hat der Lüfter ne Sicherung oder so ? Was kann ich auf den PN Kühler für Lüfter drauf schnallen, falls meiner defekt ist (ich hoffe extrem, dass nur der Lüfter hin ist :()
    Zur ZKD: Er hat nur am Anfang im stehen weiß geraucht, nach der Fahrt hat er garnichtmehr weiß geraucht. AGB war über max (durch die Wassertemp), werd später schauen, wenn der Motor abgekühlt ist, ob Wasser fehlt.

  • also der grüne strich ist schon i.o., das sind 90° . bei dem roten strich sollte der lüfter anspringen, tut er es nicht ist es wie fast immer der fühler unten im kühler. kannst ja mal den stecker ziehen und mit einer büroklammer brücken, sollte er dann laufen den thermoschalte rim kühler tauschen. da sgnaze bei kalten motor und ziemlich zügig, damit nicht viel wasser rausläuft. der thermoschalter kostet rund 20€.


    der weisse qualm ist normal, ist kalt drausen.



    edit: dein thermostat öffnet aber? also werdne beide schläuche heiß am kühler? de runtere muss bei rund 90° schlagartig heiß werden und der obere dicke sollte langsam imme rheißer werden nachdem motor start.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    also der grüne strich ist schon i.o., das sind 90° . bei dem roten strich sollte der lüfter anspringen, tut er es nicht ist es wie fast immer der fühler unten im kühler. kannst ja mal den stecker ziehen und mit einer büroklammer brücken, sollte er dann laufen den thermoschalte rim kühler tauschen. da sgnaze bei kalten motor und ziemlich zügig, damit nicht viel wasser rausläuft. der thermoschalter kostet rund 20€.


    Alles klar, werde ich morgen überprüfen. Habe leider keine Garage oder so und im dunkeln werd ich nicht unter dem Kühler rumfummeln :)


    Zitat

    Original von Golf1.6der weisse qualm ist normal, ist kalt drausen.



    edit: dein thermostat öffnet aber? also werdne beide schläuche heiß am kühler? de runtere muss bei rund 90° schlagartig heiß werden und der obere dicke sollte langsam imme rheißer werden nachdem motor start.


    Ob beide Schläuche heiß werden, kann ich leider nicht sagen. Der Kühler vorne wird heiß, Lüftung im Inneren wird auch heiß, mehr kann ich momentan nicht sagen. Auto ist jetzt wieder quasi kalt (nocht nicht ganz).

  • am kühler kommst von oben dran. wenn du vorn auto stehst ist rechts unten am kühler ein stecker. den abziehen und dann mit einer büroklammer die kontakte vom stecker brücken. nicht erschrecken, der lüfter wird wohl anspringen. zündung am auto sollte an sein.

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  • Wasserpumpe: prüfen ob die sich wirklich dreht (also nicht nur das Wellenrad wo der Riemen drüber läuft) indem du das Thermostat ausbaust und mal kurz laufen läßt. Mit ner kleinen Lampe in die Öffnung reingucken und dann siehst es auch schon. Bei der Gelegenheit kannst im ausgebauten Zustand auch das Thermostat glei mit überprüfen.


    Lüfter: Würd ich im Stand testen. Einfach laufen lassen und irgendwann muß er anspringen.


    Extra-Tip: Als Quelle eines nicht anlaufenden Lüfters kann auch ein nicht vorhanderer Wasserkreislauf sein. Das merkst daran das schlicht und einfach kein Wasser reingurgelt in den Kühler und die dicken Schläuche schlaff bleiben. Ursache am RP bei ist einmal ein komplett verstopftes Wasserrohr gewesen (im unteren Bereich). Im übrigen würd ich wenn das Wasserrohr von außen schon gammelig aussieht dieses mal ausbauen und versuchen von Innen zu betrachten. Evtl haben sich Bestandteile des Wasserrohrs auch im Bereich WaPU / Thermostat festgesetzt. Von daher kannst den Kühlkreislauf auch mal durchspülen (und an der Thermostatöffnung den ganzen Schmodder rauslaufen lassen).

  • da die heizung heizt wie sau ist die wapu 100% i.o.


    es wird der thermoschalter am kühler sein und dieser ist in 1 min geprüft.

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  • Bei dem Thermosschalter kann er gleich den Stromfluß mit prüfen, die Steckerkontakte gammeln da auch gern mal

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    Wasserpumpe: prüfen ob die sich wirklich dreht (also nicht nur das Wellenrad wo der Riemen drüber läuft) indem du das Thermostat ausbaust und mal kurz laufen läßt. Mit ner kleinen Lampe in die Öffnung reingucken und dann siehst es auch schon. Bei der Gelegenheit kannst im ausgebauten Zustand auch das Thermostat glei mit überprüfen.


    Falls das mit dem Lüfter nicht funktionieren sollte, guck ich mal nach der WaPu.


    Zitat

    Original von BiertrinkerLüfter: Würd ich im Stand testen. Einfach laufen lassen und irgendwann muß er anspringen.


    Ist auch nicht mit warmem Motor angegangen, als er bis ca. zur roten Markierung auf dem Bild ging. Bin mir ziemlich sicher, dass der Lüfter im Stand nicht angehen wird.


    Zitat

    Original von Golf1.6
    am kühler kommst von oben dran. wenn du vorn auto stehst ist rechts unten am kühler ein stecker. den abziehen und dann mit einer büroklammer die kontakte vom stecker brücken. nicht erschrecken, der lüfter wird wohl anspringen. zündung am auto sollte an sein.


    asdssssc73n.jpg
    Ich vermute mal, dass ich den im grünen Kreis überbrücken muss (Stecker-Buchse habe ich geöffnet, war vorher zusammen)


    Oder is es das rote? ?( Sah aber glaubich bei dem roten nur ein Kabel :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    noch weiter runter, steckt praktisch im kühler.


    da sind drei kontakte in dem stecker, welche soll ich nun überbrücken?


    sorry für die vielen fragen =)

  • hier kannst du genau sehen wo du suchen musst:



    Kühlerventilator geht nicht mehr


    Zitat

    Original von darkviolet76
    ich hab das mal eben im buch nachgeschlagen.
    bilder können ja evtl helfen.
    auf dem bild ist es die nummer 7


    Temperaturschalter für den lüfter.


    10004513uq.jpg


    noch mal im detail: Ist doch nicht mehr Normal!!


    Zitat

    Original von G60Bam



    Wenn der Lüfter bei einer Überbrückung seinen Dienst tut, aber nicht wenn der Stecker drauf ist, denn wechselst du einfach den Thermofühler am Kühler...das ist der Fühler von wo du den Stecker zum Überbrücken runtergezogen hast!
    Oder wenn der Kühler nicht laufen sollte (trotz Überbrückung) denn einfach mal am Ventilatormotor rütteln, denn es kann auch mal vorkommen das es dort einen Wackelkontakt gibt!!!

  • einer ist masse, der andere für die erste stufe und er andere für die 2 lüfterstufe, also einfach probieren, habe leider jetzt die kontakte nicht im kopf. sollte sich aber was tun wenn die zündung an ist, tut sich was und der lüfter läuft ist der schalter defekt, laufen die lüfter nicht geht die suche weiter.

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