mech. Wasserpumpe ersetzen gegen E-Pumpe

  • Hallo zusammen, hat schon jemand die originale Wasserpumpe gegen eine elektrische Pumpe (z.B. EWP80) ersetzt?


    Platzmäßig bekomme ich die originale Pumpe nicht mehr angeschlossen (Motorumbau)


    Wenn ich nun die originalPumpe rausmache, müsste ich einen Anschraubflansch/Schlauchstutzen fertigen welcher anstelle der Wapu sitzt.


    Nun zur eigentlichen Frage.....
    Die E-Pumpe wird Temperaturabhängig geschaltet. Das Themostat kommt raus.


    Wie kann ich Ölkühler, Heizungswärmetauscher, Turboladerwasseranschluss miteinader verbinden?


    Dann Frage 2.
    Wo soll der Temperaturfühler der Pumpe rein?
    Oben am Kühler?
    Unten am Kühler?
    Am Ausgang am Zylinderkopf?


    Hier mal paar Infos zur Pumpe:
    http://www.daviescraig.com.au/…Part_No_8007-details.aspx


    Liebe Grüße Robert

  • Hallo,


    Frage 2: wenn die Pumpe nichts pumpt muß der Temperaturfühler ja da sitzen wo die Wärme entsteht, also nicht am Kühler, es ist ja kein Kreislauf vorhanden und dementsprechend keine gleichmäßige Wärmeverteilung.


    Ich habe deine Aktionen so mit einem "halben Ohr" mitverfolgt, ohne da Live davorzustehen kann ich dir den Rest nicht beantworten weil es ja doch weit weg von der Serie ist.


    Grüße, der Golf Zwei

  • Also ich würde das originale Pumpengehäuse umbauen, sodass die Welle mit Rädern rauskommt. Dann würde ich oben am Kopf, wo der Schlauch zum Kühler dran geht den Thermoschalter für die ePumpe einbauen, da dort das Wasser am wärmsten ist.


    Allerdings bleibt da nur zu überlegen, ob es sinnvoll ist die ePumpe nicht dauerhaft laufen zu lassen, denn ohne Zirkulation gibt es im Zylinderkopf sicherlich höhere Spitzentemperaturen, die den Motor schädigen können.


    Vielleicht solltest du dir eine Widerstandschaltung für die Pumpe bauen, so dass sie mehrere Stufen hat damit sie langsam und schneller laufen kann.

  • Also das mit den gefährlichen Spitzentemperaturen würde ich ausschließen. Solange sichergestellt ist das die Pumpe irgendwann anspringt und das Wasser gekühlt wird sehe ich da kein Problem. Er darf nur nicht anfangen zu kochen. Ich hab noch einen 60 Jahre alten Allgaier Verdampfer Schlepper, da ist auch keine Zirkulation außer durch das Temperaturgefälle des Wassers. Nur die Wassermenge ist halt größer und was über 100 Grad kommt verdampft und muß ersetzt werden. Und Lanz Bulldog hat auch keine Wasserpumpe.

  • Die Fahrzeuge haben aber auch alle ne Schwerkraftkühlung!
    Und wahrscheinlich haben die auch nen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad als der TD, dazu kommt noch, dass die keine Turboaufladung haben.


    Der TD hat ne Kühlung unter Druck, da fängt das Wasser erst später an zu Kochen.


    Für den TD wurde bestimmt auch ein Temperaturmodell erstellt. Sieht man, wenn man die ZKD wechselt, da dort die Wasserbohrungen unterschiedlich dick sind, so dass der Wasserstrom geregelt wird, damit eine gleichmäßige Temperaturverteilung entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Wenn ich in Physik richtig aufgepasst hab steigt Wärme immer nach oben. Außerdem findet die Verbrennung auch in der nähe vom OT statt. Also sag ich mal am schnellsten warm wird es am Zylinderkopf. Deshalb ist bestimmt auch original da der Temperaturfühler angebracht.

  • Hallo,
    ich hab ja geschrieben das es nicht anfangen darf zu kochen. Solange es das nicht tut sollte überall Wasser sein und keine Dampfblasen, dabei ist aus meiner Sicht egal wie hoch der Druck ist und der Wirkungsgrad. Es muß halt so ausgelegt sein das Kochen ausgeschlossen werden kann, das geht natürlich nicht wenn seine Pumpe erst bei 100 Grad einschaltet. Ich würde das so mit 60-80Grad probieren. Und der Kühler muß natürlich auch in der Lage sein die Wärme abzuführen, ebenso wie die Pumpe die Umwälzleistung bringen muß.


    Beide Schleppertypen sind liegende Motoren, das heiße Wasser muß vom Kopf weg auch erstmal um die Ecke bevor es nach oben steigt. Und wären das TD Motoren müßte man halt öfter Wasser nachfüllen, aber heißer wird das Wasser nicht als 100Grad. Und den Golf kann man auch drucklos fahren, jahrelang gemacht weil der Kühler undicht war. Das ist kein Muß.


    Grüße, der Golf Zwei

  • Ohne Druck fahren geht ja auch, da das Wasser weiter umläuft.


    Trotzdem bin ich der Meinung das es ohne Kühlwasserumwälzung ungesund ist für den Motor. Gerade weil dadurch unterschiedliche Temperaturzonen entstehen. In der Mitte des Kopfes wird es wärmer sein als außen. Dadurch wird das Aluminium unterschiedlich ausgedeht, was zum verziehen des Kopfes führen kann. Bei dauerhafter Umspülung ist das Temeraturniveau ausgeglichen.

  • Hallo zusammen, die originale Pumpe muss aufgrund Platzverhältnissen weichen.
    Den Temp-fühler für das Pumpensteuergerät mach ich an die selbe Stelle wie der originale Fühler.
    So messe ich immer die höchste Wassertemperatur.


    Bleibt nur die Frage ob es sinnvoll ist den Turbo, die Heizung und den Ölkühler zusammen zu legen?


    Eine Anschlusslösung könnte folgendermaßen aussehen:
    - Turborücklauf geht in Ölkühler, dann zur Wasserpumpe
    - Heizungswärmetauscherrücklauf zur Wasserpumpe
    -1 Ausgang (2. Ausgang stilllegen) am Kopf direkt zum Kühler, dann zur Wasserpumpe


    2. Möglichkeit
    -Turborücklauf zum Heizungswärmetauscher, dann zur Wasserpumpe
    -Der Ölkühler sitzt anstelle des Heizungswärmetauschers, dann zur Wasserpumpe
    -1 Ausgang (2. Ausgang stilllegen) am Kopf direkt zum Kühler, dann zur Wasserpumpe


    3.Möglichkeit
    -Turborücklauf zur Wasserpumpe
    -Heizungswärmetauscherrücklauf in Ölkühler, dann zur Wasserpumpe
    -1 Ausgang (2. Ausgang stilllegen) am Kopf direkt zum Kühler, dann zur Wasserpumpe


    Was denkt Ihr?
    Grüße Robert

  • Hallo,
    wenn wie ich geschrieben habe die Pumpe bei 60-80 Grad einschaltet sehe ich kein Problem bei fehlender Umwälzung darunter.


    Den zweiten Anschluß am Kopf würde ich nie verschließen, der ist beim Golf 2 immer über den Heizkreislauf offen weil die Heizung luftgeregelt ist. Beim Golf 1 GTI ist da ein Bypass verbaut, sodass auch bei geschlossenem Wasserventil da noch Zirkulation ist.


    Grüße, Der Golf zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...